Hat jemand am Sonntag Zeit, mit mir eine Pagode in Berlin anzusehen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von HHKarsten, 5. Januar 2011.

  1. HHKarsten

    HHKarsten Aktives Mitglied

    36
    31. Dezember 2009
    Hallo zusammen,
    ich hatte zu dieser Pagode im Oktober schon mal einen Thread. Auch wenn die Meinungen auseinandergingen - mir geht der Wagen nicht aus dem Kopf und Sonntag fahre ich von Hamburg nach Berlin, um ihn mir anzusehen.

    Da ich noch wenig Erfahrung habe - hat jemand von Euch Zeit und Lust, mir mit Rat zur Seite zu stehen? Das wäre sicher eine große Hilfe. Der Wagen steht in Berlin-Frohnau und ich bin um 11 Uhr zur Besichtigung verabredet.

    Vielen Dank!

    Karsten

    Mercedes-Benz SL 280/8 Pagode wie Neu ! ! ! - Pkw: Detailansicht
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Besichtigung

    Hallo Karsten,

    schau dir den Wagen ruhig mal an, ich denke wenn du es hier schon mal angefragt hast, hast du auch einige Minuspunkte erfahren. Was meiner Meinung nach auf etwas unwissen führt. Z.B. Schaltknauf, original sieht viel schöner aus. Rücklichter sind normal rot/rot für das Baujahr. Aber ganz daneben ist ja die rechte Türinnenverkleidung: Der Griff zum zu ziehen fehlt. Links ist es normal, aber rechts gehört einer hin.
    Ich bin kein Experte, sonst wäre Berlin eine Reise wert.
    :)

    Grüße
    Memmo
     
  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Wie neu?

    Hallo,
    was mir noch auffällt ist der Zustand des Kofferraums inkl. Gummimatte aus dem Baumarkt sowie der Motorraum mit der selbstgebastelten Stirnwanddämmung. Die Schweisspunkte der Vorderflügel sehen auch komisch aus, kann aber täuschen.
    Bei einem Fz. mit der Beschreibung " wie neu" und dieser Preisklasse sollte das schon alles passen....:eek:

    gruss
    roman
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Zu neu!

    Motor ist ab Bj. 71, erkennbar an Ansaugbrücke und Ventildeckel. Schau Dir die Schweißungen am Unterboden genau an!
    Gruß Theo
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Für rund 50.000 Euro darfst Du ein Top-restauriertes Auto erwarten - und zwar eines mit schriftlich belegter Restaurierungsgeschichte, wenn nicht vorhanden - egal aus welchem Grund -, dann fahre gleich wieder nach Hause.

    Nur glänzender Lack und frisch dampfgestrahlter Motor reichen dazu eindeutig nicht.


    Scheint hier eher nicht der Fall zu sein, wenn ich die mehr als spärliche Beschreibung des Händlers zum Auto lese.

    Also Augen auf!!! Zeugen mitnehmen!!!

    Das Verdeck scheint fertig zu sein, schau mal nach Wasserflecken innen, die Heckscheibe ist blind.

    Wenn ich den Motorraum anschaue, dann beschleicht mich irgendwie ein unangenehmes Gefühl. Da passt irgenwie etwas nicht zum 280 SL Bj. 1968. Ist es die Ansaugbrücke? Ist es der Motor?
    Ich weiss es nicht.

    Schau mal in die Wissensdatenbank und notier Dir die dort vorhanden Motornummern.
    Siehe: Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113 - Motor: Typenschild- und Aggregatinformationen

    Also die 130.983...10 oder 12 ist angeagt und die laufende Nummer müsste deutlich unter 10.000 liegen, sonst ist der Motor nicht von 1968.

    Frage den Händler, ob er auf eigene Rechnung verkauft, oder in Kommission.
    Wahrscheinlich Kommission, dann kannst Du so gut wie alle Regressansprüche vergessen.
    Ansonsten lass Dir alles schriftlich zusichern. Wenn nicht, suche Dir ein anderes Objekt. Es gibt genügend in dieser Preisklasse.

    BMB
    Bernd
     
  6. HHKarsten

    HHKarsten Aktives Mitglied

    36
    31. Dezember 2009
    Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für Eure vielen Hinweise. Einiges war mir natürlich schon selbst aufgefallen, aber es gab auch eine Reihe von Punkten, die mir nicht aufgefallen sind. Werde das Portemonnaie aber auf keinen Fall mitnehmen, sondern erstmal selbst besichtigen und dann ggf. mit einem Spezialisten nochmal hingehen, wenn er meine eher amateurhafte Prüfung überstanden hat. ;-)
    Ich halte Euch auf dem laufenden!

    Karsten
     
  7. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Karsten,

    wenn es nicht grad Morgen wäre, könnte ich mal eben nach Berlin fahren. Sind von mir so rund 150 km..... ein anderes Wochenende nach Absprache möglich.

    Gruss
    Stephan

    PS: schick dann eine PN.....
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    UND ? was ist d'raus geworden???

    ...die fotos aus dem sommer sagen uns deutlich, dass er sich damit auch nicht weiter beschäftigt hat. also scheinen die 48t€ - wertgutachten hin oder her - marktseitig nicht bestätigt zu sein. der marktwert liegt also deutlich darunter :). das ist der tatsächlich realisierbare wert, und das ist hier bei 48 mille nicht der fall.

    T:)BI
     
  9. HHKarsten

    HHKarsten Aktives Mitglied

    36
    31. Dezember 2009
    Hallo zusammen,

    die Pagode macht auf den ersten Blick einen ganz anständigen Eindruck, allerdings stand sie in einer engen Garage und war total beschlagen. Der Verkäufer (der auf eigene Rechnung verkauft), kann leider zu gar nichts etwas sagen, weder wer sie restauriert hat, noch was gemacht wurde ("alles") - nur, dass es drei Jahre gedauert hat und irgendwo in Bayern gemacht worden sein soll.
    Es gibt nur einen handgeschriebenen Zettel zur Historie - war 20 Jahre in Spanien, hat da einen Austauschmotor bekommen - aber kein einziger Beleg. Nur 5 Fotos von neu eingeschweissten Blechen.
    Also: kein gutes Bauchgefühl und dann sind 48k dann doch deutlich zuviel.

    Vielen Dank Euch allen für die Tipps! Ich such dann mal weiter!

    Karsten
     
  10. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Karsten,

    da kann man nur sagen: Finger weg, bei solcher "Historie" und diesem Preis. Vielleicht ist einfach ne "neue" Tapete über eine Grotte geklebt worden.

    Bei solchen Preisen sollte eine Bilddokumentation von der Instandsetzung vorliegen.

    Gruss und viel Glück bei der weiteren Suche,

    Stephan
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Das sehe ich genauso. Wer ein Auto angeblich komplett macht sollte doch schon mehr als 5 Bilder von irgendwelchen Blechen haben.
    Für den Preis bekommst du in nahe Zukunft auch ein anderes schönes Auto - angeboten werden diese immer.
    Evtl. auch die kommenden Messen warten.

    Gruß Tobias
     
  12. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Hat der für dich noch nicht mal die Pagode aus der Garage gefahren? Und ne Probefahrt war erst recht nicht drin? :confused:

    Für so eine Besichtigung wäre mir der Weg innerhalb Berlins schon zu weit gewesen...

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.