Hebebühne

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von marseille, 4. September 2014.

  1. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    39
    30. Dezember 2010
    Hallo zusammen,

    ich hab mal das Forum zum Thema „Hebebühne“ durchsucht und nur wenig gefunden, daher diese zwei Fragen an Euch:

    Erste Frage: Darf man eine Pagode bedenkenlos mit einer Scherenhebebühe anheben?

    Die Arme einer Zweisäulenbühne würde man ja vorne im Bereich der Längsträger ansetzten, die in den Motorraum fortlaufen. Mit einer Scherenhebebühne kommt man aber nicht in den Bereich, sondern würde sie großflächig unter die Schweller schieben. Ich vermute mal dass das für die Struktur kein Problem ist, richtig ?

    Zweite Frage: Kann jemand eventuell eine Zweisäulenhebebühne empfehlen, die für den Hobbybereich gut geeignet ist?

    Neue Bühnen (wahrscheinlich Made in China) gibt es ab ca. 1300,-€ und gebrauchte Markenbühnen (zB. Nussbaum) ab ca. 1000,-€. Die haben dann aber in der Regel schon 20-25 Jahre Werkstattdienst hinter sich.

    Grüße !

    Hajo
     
  2. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    133
    2. August 2013
    Servus Hajo,
    guckst du bei www.twinbusch.de, die haben alle möglichen Bühnen zu- wie ich finde- annehmbaren Preisen!
    Gruß
    Michael
     
  3. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Speziell für Pagoden:

    [​IMG]
     
  4. jokecool

    jokecool Mitglied

    16
    13. September 2012
    Hallo,
    kommt darauf an was du damit vorhast, die Twinbusch-Bühne ist keine Werkstattbühne für Reparaturen sondern nur zum platzsparenden Parken deiner Pagode geeignet.

    Gruß Joe
     
  5. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    141
    20. Juni 2013
    Allerdings hat Twinbusch doch auch Einsäulen-Hebebühnen zum akzeptablen Preis. Noch interessanter fand ich allerdings diese von Kienzle:

    Mobile 1 Säulen hebebühne,1 säulen hebebühne

    Und wenn man von der Höhe mit einem Scherenwagenheber zurecht kommt, bzw. kommen muss, weil die Garage nicht hoch genug ist, fand ich eigentlich den WDW Lift am interessantesten, weil man recht viel freien Arbeitsraum hat. Hier ein Bericht darüber:

    Test Sonstige Werkstatteinrichtung - WDW Lift 5.500 - sehr gut

    Viel Erfolg beim Suchen,
    Recardo
     
  6. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    263
    11. August 2005
    Hallo
    Nach meiner Erfahrung ist so eine Scherenhebebühne eher
    ungeignet aus zweierlei Gründen
    1. Absolut schlechte Arbeitshaltung ( Mußt dich immer etwas krumm
    machen beim Schrauben wegen der niedrigen Arbeitshöhe)
    2. Du kannst sie nur einsetzen bei Arbeiten rund ums Auto,
    z. B . Räder umstecken.
    Die Bühnen von Twinbusch hab ich schon bei einigen Werkstattkollegen
    von mir gesehen,sie sind alle zufrieden ,hab noch nichts negatives
    gehört. Bei den Preisen hat man ja so seine Zweifel.
    Die 2 Säulenhebebühne ist das geeigneste Arbeitsgerät für unsere
    Pagoden , ist meine eigene Meinung
    VG Dirk:bierkrug:
     
  7. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    39
    30. Dezember 2010
    Danke für Eure Hinweise, ich hatte diese beiden Hersteller oder Händler auch schon im Netz gefunden. Die Einsäulen- und Zweisäulenhebebühnen sind wirklich interessant, die Scherenbühne mit Druckluftantrieb erscheint mir nicht so vertrauenswürdig.....
    Dann wird es wohl auf eine neue Zweisäulenbühe hinauslaufen.... :)

    Grüße, Hajo
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014
  8. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    232
    28. Dezember 2011
    Hallo Hajo,

    ich habe mich im letzten Jahr auch mit dem Thema
    intensiv beschäftigt. Eigentlich wollte ich mir eine Grube in meiner vorhandenen
    Garage einbauen. Das wäre allerdings sehr aufwendig geworden.
    Somit habe ich mich dann für Hebebühnen interessiert.
    Ich habe mich dann für eine Scherenhubbühne entschieden.
    Im Anhang findest du einige Fotos.

    Ich bin damit zufrieden und habe so schon viele Arbeiten am Auto durchführen können.

    Gruß

    Peter
     

    Anhänge:

  9. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Hallo Peter,

    das sieht doch super aus! Sowas suche ich auch! Kannst Du Hersteller/Lieferant und Typ nennen?

    Danke, Christian
     
  10. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    232
    28. Dezember 2011
  11. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    232
    28. Dezember 2011
    Hallo Christian,

    vielleicht noch ein Hinweis.
    Man kann die Bühne natürlich nicht für alle Arbeiten verwenden.
    Z. B. Demontage des Auspuffs funktioniert nicht.
    Da ist dann der Rahmen der Hebebühne im Weg.
    Getriebeausbau ist z. B. auch nicht möglich.

    Man kann aber einen Ölwechsel machen, alle Schmiernippel sind erreichbar.
    Alles rund im die Räder, Bremsen usw.

    Übrigens bin ich nicht mit dem Händler bekannt oder ähnliches.
    Ich bekomme auch keine Provision usw.

    Gruß

    Peter
     
  12. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Hallo Peter,

    vielen Dank für die präzisen Informationen!

    Christian
     
  13. GB

    GB Aktives Mitglied

    152
    25. März 2009
    4 Rangierwagenheber und 4 Böcke

    Hallo Christian,

    wie Peter richtig bemerkt, ist eine Scherenbühne bei einigen Arbeiten im Weg.

    Daher habe ich vor Jahren die Suche nach einer geeigneten Bühne aufgegeben und mir die Strategie „4 Rangierwagenheber und 4 Böcke“ angeeignet. Damit bin ich bisher bestens zurechtgekommen, sowohl für Wartung (Abschmieren, Ölwechsel, Bremsbeläge, ...) als auch für Reparaturen und Umbauten (Radlager, Kühler, Auspuff, ...). Das funktioniert bei meinem Engländer, der auf einem Rahmen aufgebaut ist, als auch bei der Pagode. Man muß nur wissen, wo man ansetzen darf, aber das gilt für Scherenbühnen ja auch.

    Vorteile:
    # Kosten
    # Platzbedarf bei Nichtgebrauch
    # Gewicht
    # man kann die Geräte so platzieren, daß alle Arbeitsstellen frei bleiben
    # ...


    Nachteile:
    # Arbeitshöhe begrenzt auf Bockhöhe (wobei oft das Arbeiten im Liegen dauerhaft angenehmer ist, als in gebückter Haltung, wie bei einigen Scherenbühnen)
    # Getriebeausbau dürfte schwierig sein
    # ...


    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  14. uscaroldtimer

    uscaroldtimer Neues Mitglied

    4
    16. Juli 2015
    Hallo,

    Ich habe ein sehr interessantes Video... Es zeigt u.a. Wie der Unterboden komplett 'freigemacht' werden kann. Vollwertiges Schraubvergnügen im Liegen...

    Sehr cool...


    Hier stand einfach nur ein Werbelink ---> ich finde es frech Werbung auf Kosten anderer zu machen

    Gruß Stephan




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2015
  15. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    298
    23. Januar 2011
    Werbung

    Hmmm,

    Erstes Posting und Herr Klüe bewirbt sein eigenes Produkt !? :verboten: :verboten: :verboten:

    Ist doch etwas zu offensichtlich - Stephan aus Paderborn...

    Das sollte in diesem Forum nicht sein, und falls doch dann bitte mit offenem Visier :mad:

    Danke
     
  16. uscaroldtimer

    uscaroldtimer Neues Mitglied

    4
    16. Juli 2015
    Natürlich mit offenem Visier, meine Mailadresse bei YouTube ist uscaroldtimer, daher hat Tapatalk den Namen vorgeschlagen... Das Video könnte man als Werbung sehen... Aber... Vor dem Hintergrund wie groß zum Teil die Wissenslücke ist und dem wie und was im Video erklärt wird isses eher ein sehr interessantes Schulungs & Aufklärungsvideo... Klar wollen wir verkaufen ... Aber es ist ne riesengroße Portion eigene Liebe zum Blech vorhanden ... Werde ich zum bösen abzockenden Anbieter gestempelt weil ich liebevoll über 10 Jahre und 300 Messen meine Erfahrungen auf 8 Minuten komprimiert habe und kostenlos zur Verfügung stelle?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. BMB

    BMB Aktives Mitglied

    30. Juli 2006
    Hallo Du uneigennütziger Spamer.

    Die Sache ist ganz einfach:
    "Schleichwerbung ist die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann.“ (Wikipedia)
    Schleichwerbung ist in Deutschland in den Medien verboten.

    Im Internet nennt man Schleichwerbung und ähnliches auch Spam.

    Es spielt dabei keine Rolle, ob Du Deine Werbung kostenfrei zur Verfügung stellst.

    Viel wichtiger ist, dass Du hier ein Forum, welches sich im Eigentum anderer befindet, unerlaubt und kostenfrei für Deine Werbung missbrauchst.

    Im Klartext, Du erschleichst Dir Leistungen, ohne dafür zu bezahlen und beeinträchtigst damit die Rechte der Forenbetreiber.

    Da täuschen auch noch so rührselige Geschichten mit viel Liebe und Herzblut nicht über die wahren Absichten hinweg.

    Die Reaktion hast Du vom Forenbetreiber bereits erhalten, freue Dich, dass es keine kostenpflichtige Abmahnung war.

    BMB
    Bernd
     
  18. uscaroldtimer

    uscaroldtimer Neues Mitglied

    4
    16. Juli 2015
    Ich kann es nicht ändern... In Deutschland ist dass eben so... Arschtritte sind umsonst... Schlimm finde ich dass die Menschen hier Zeit und Geld investieren um sich gegenseitig nieder zu machen. Liebe Südländer... Nehmt mich bitte als den geringsten eurer Diener auf, ich gebe meine Staatsbürgerschaft auf und ab.

    Liebe Administratoren und Forenmitglieder, ich freue mich für euch dass Ihr hier im Netz so vielen Ordnungshüter eine Ordnung an die Habd geben konntet die Ihre Aufgabe meistern.

    Lieber Bernd,

    Bitte schmeißt mich hier raus und bitte löscht meinen Account, unsere Weltanschauung passt nicht zusammen.

    Von ganzem Herzen wünsche ich euch viel Freude mit dem Blech, allzeit eine supergute Fahrt und passt auf euch auf!

    Liebe Grüße
    Euer Stephan Klüe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, lieber Stephan, da tust du recht.
    Reihe dich ein in die zahlreichen Spammer, die indigniert von dannen gezogen sind und uns die Ruhe ließen.
    Oder schalte hier eine als solche erkennbare -bezahlte- Werbeanzeige.
    Aber soweit reicht selten das Herzblut, nicht wahr?

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  20. uscaroldtimer

    uscaroldtimer Neues Mitglied

    4
    16. Juli 2015
    Doch , es reicht so weit


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Schlagworte:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.