Heizleistung Innenraum lächerlich gering

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schmidtmitdt, 30. Oktober 2019.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    da mir mal wieder der Vergleich fehlt, frage ich euch nach euren Erfahrungen. Nach Austausch meines Wärmetauschers und Ersatz des Drehventils (Zulauf zum Wärmetauscher) kommt aus den Auslässen oben, seitlich und/oder unten bei richtig heißem Kühlwasser (Motor richtig warm, Schläuche wegen Hitze nicht anzufassen) eine lächerliche lauwarme Luft heraus, Lüfter steht auf Stufe 2, linker "Wärme-Bedienschieber" auf ganz links. Die erwärmte Luft hat noch nicht mal Körpertemperatur. Außentemperatur dabei nicht minus 20 Grad, sondern normale Herbsttemperaturen, um +10 Grad.
    Kann das richtig sein?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Also,

    verbrennen kann man sich bei meiner Heizung auch nicht.
    Trotz überarbeitetem Wärmetauscher kommt da bei unserer Pagode auch nur ein warmes Lüftchen.
    Ich habe eher das Gefühl das sich das Ventil nicht weit genug öffnet.

    vG
    Detlef
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bitte bedenken, dass es zwei verschiedene Küken gibt. Vertauscht man die, hat man keine Heizleistung.
    Screenshot_20191030-173400.png

    Gruß, Martin
     
    Rainer B und jubi01 gefällt das.
  4. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Wenn ich die Heizluft voll nach unten stelle muss ich aufpassen das sich die Zehennägel wegen Hitze nicht aufrollen.:verboten: Es kommt so heiß, dass ich das Ventil nicht ganz öffne.
     
    Michael55555 gefällt das.
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Wenn du den oberen linken Regler zulässt kommt auch nüscht. :doh:Hast du keine Bedienungsanleitung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
    dirks1408 gefällt das.
  6. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo schmidtschmidt.

    Das gleiche Problem hatte ich im letzten Winter auch. Dazu kam noch, dass die Heizung im Sommer nicht ganz abschaltete. Im Rahmen der Motorüberholung sind wir jetzt in der Werkstatt noch mal da dran gegangen. Es liegt bzw. lag an der Einbauposition des sogenannten Kükens und an der verstellbaren Gewindestange die dieses Kücken bewegt. Das Küken muss genau in der richtigen Position stehen und die Gewindestange muss auf die richtige Länge eingestellt sein, sonst macht das Ganze nicht ganz auf bzw. nicht ganz zu. Ist ziemlich friemelig das genau einzustellen.

    Der Schieber oben links muss ganz offen sein um die max. Heizleistung zu erreichen. Und die beiden Warmschieber darunter müssen auch den vollen Weg von ganz zu bis ganz auf machen.

    Gruß Thomas
     
    230sl64 gefällt das.
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,
    interessant mit den verschiedenen Küken. Kannst Du die beiden zuordnen?
    Mein Gefühl war schon das, das Küken nicht zur möglichen Bewegung die ich
    mit dem Drahtzug machen kann passt.

    vG
    Detlef
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich glaube dass die Heizleistung auch bei optimaler Einstellung nicht besonders hoch ist, denn dafür ist der Wärmetauscher einfach zu klein. Als Option (492/493) gab es diesen auch in vergrößerter Ausführung.
    ...WRe
     
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Glauben heißt nicht wissen!
    Es sei denn, bei mir ist diese vergrößerte Ausführung verbaut.
    In meinem Fuhrpark befinden sich 4 Mercedes aber die Pagode heizt bei weitem nicht am schlechtesten!
     
    klausw111 gefällt das.
  10. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Seitenansicht_Position-zu.jpg Draufsicht_Position-zu.jpg Seitenansicht_Position-zu.jpg Draufsicht_Position-zu.jpg Seitenansicht_Position-zu.jpg Seitenansicht_Position-zu.jpg Draufsicht_Position-zu.jpg Seitenansicht_Position-zu.jpg Draufsicht_Position-zu.jpg Hallo Detlef,
    vielleicht helfen Dir die beiden Fotos weiter.
    Wie Thomas oben beschrieben hat, muss die Einstellung Stellung Küken und Regelstange sehr exakt vorgenommen werden, damit bei Stellung geschlossen auch wirklich kein wamer Hauch mehr bläst. Bei voller Öffnung des Kükens gibt mein Wärmetauscher auch bei Minustemperaturen wohlige Wärme ab. Bei mir ist das von Martin abgebildete "rechte Küken" eingebaut.
    VG
    Norbert
     
  11. Lippold

    Lippold Mitglied

    16
    31. Oktober 2006
    Hallo.
    Ich habe die Antworten mit Interesse gelesen.
    Meine Heizung ist auch mau.
    Kann es daran liegen,
    dass der Wärmetauscher entlüftet werden muß.Denn der liegt höher als
    das Ausdehnungsgefäß.
    Gruß Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  12. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo Rainer,
    ich habe den Wärmetauscher beim Neubefüllen des Kühlersystems regelmäßig am Rücklauf entlüftet. Nicht nur weil er höher als das Ausdehnungsgefäß liegt, sondern weil mein betreuender Restaurierungsbetrieb mir das als "Pflichtaufgabe nach Weisung" mit auf den Weg gegeben hat.
    VG
    Norbert
     
  13. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    ich hatte auch das gleiche Problem mit gefühlt viel zu niedriger Wärmeleistung der Heizung, allerdings beziehe ich das auf's offen Fahren in der kalten Jahreszeit. Mit meinem Alfa Spider in den 80gern war das immer problemlos, aber aus der Pagodenheizung kam im Vergleich immer nur ein laues Lüftchen.
    Ich habe daraufhin den Wärmetauscher zur Reinigung und Prüfung ausgebaut, was auch in anderer Hinsicht ganz gut war, denn auf holprigen Straßen gab es stets ein nerviges blechernes Scheppern, das irgendwo aus der Lenkung zu kommen schien. In Wahrheit stellte es sich aber als ein abgelöstes Blech am Wärmetauscher heraus, das bei der Gelegenheit beim Kühlerreparateur mit angelötet wurde. Das Küken muss natürlich in der richtigen Position stehen (den Dichtring auch gleich mit auswechseln und mit etwas Hahnfett einsetzen), aber derart kompliziert wie beschrieben, ist es nun wirklich nicht. Damit es bei Demontage/Montage nicht in den WT hineinfällt, drehe ich immer eine Zündkerze mit dem Anschlussgewinde hinein, bis es an der richtigen Position sitzt (der Betätigungshebel muss oben durch den Schlitz außen genau auf den Vierkant passen und natürlich muss auch die Länge des Zuges ggf. mit dem verstellbaren Gewindeende justiert werden).
    Den gesamten Lüfterkasten hatte ich auch ausgebaut und auch den Lüftermotor gleich auf Kugellager umgebaut, alles gereinigt, neu abgedichtet und einiges mehr. Am Ende lief der Lüfter leichter und gefühlt leiser, vielleicht auch etwas schneller, die Klappenzüge ließen sich ein wenig leichter bewegen, aber die Heiztemperatur war nach wie vor nicht wesentlich höher. Natürlich hatte ich den Wasserkreislauf nach Vorschrift entlüftet, aber man merkt ja sofort, ob der Rücklauf der Heizung warm wird oder eben nicht. Es funktioniert meiner Erfahrung nach auch völlig problemlos ohne zu entlüften.
    Meine Lösung ist schlicht und einfach, im Winter einen anderen Thermostateinsatz (79 °C, bei Bedarf auch höher) einzubauen. Damit wird es ggü. dem Sommereinsatz (bei mir 73 °C) deutlich wärmer. Zum Sommerbetrieb rüste ich dann wieder um. Dauert eine knappe halbe Stunde, und sogar meine Frau fährt wieder gerne im Winter mit
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  14. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    So ist es bei meiner Heizung auch :bierkrug:

    Gruß Jürgen
     
  15. Lippold

    Lippold Mitglied

    16
    31. Oktober 2006
    Hallo.
    Nachdem ich die unterschiedlichsten Antworten gelesen habe.
    "So heiß, dass sich die Fußnägel verbiegen" oder kalt, dass man mit Handschuhen im
    Herbst fahren muß.
    Daraufhin habe ich mir die Heizung einmal vorgenommen.
    Als Erstes habe ich das Einstellventil gelöst und herausgezogen, dabei habe ich
    festgestellt, dass die Öffnung für den Wasserdurchlauf nur halb geöffnet war.
    Daraufhin habe ich das Ventil so eingesetzt, dass die Öffnung voll mit dem
    Wassereintritt übereinstimmt. Dann habe ich die Scheibe mit dem Nocken passend
    aufgelegt, Dabei habe ich festgestellt, dass die Zugstange zu kurz war und dementsprechend
    verlängert werden mußte.
    Dann war die richtige Stellung für die geöffnete Heizeinstellung in Ordnung.
    Jetzt habe ich mir die Entlüftung vorgenommen.
    Ich konnte im Werkstattbuch keine Notiz finden .
    Denn nur Wasser iins Ausdehnungegefäß gießen entlüftet nicht den Wärmetauscher.
    Also das Ausdehnungsgefäß verschließen und den schwarzen Schlauch an der Lenkradseite abziehen.
    In dem hoch gehaltenen Schlauch reichlich Wasser gießen, bis aus der Öffnung am Wärmetauscher
    Wasser austritt, Dann die Öffnung am Wärmetauscher zuhalten und Wasser nachgießen und
    dann die Öffnung am Warmetauscher ein wenig öffnen bis keine Luftblasen mehr kommen
    und dann den Schlauch aufstecken.
    Jetzt kommt kein warmes Lüftchen mehr aus der Heizung, sondern heiße Luft.

    Das sollte eine Info sein, die keine perfekten Schrauber sind.

    Herzliche Pagodengrüße
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2019
    Stahlfelge, ursodent, jama und 4 anderen gefällt das.
  16. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Kollegen.

    Habe ja heute wie in einem anderen Post geschildert mein Küken ausgebaut.

    Mir ist das ganze schon ein wenig spanisch vorgekommen...

    wenn ich mir eure Bilder ansehe weiß ich jetzt auch warum. Bei mir ist die Führungsnut des Anschlagplättchens keine Nut mehr, weil der obere Kranz fehlt...keine Ahnung...wahrscheinlich mal abgebrochen...

    kennt jemand das Problem? Führ wahrscheinlich nix an einer komplett WT Revision vorbei oder?
     
  17. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    So. Hier noch ein Foto...
     

    Anhänge:

  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, damit qualifiziert sich dein Wärmetauscher für einen Austausch. Der obere Kranz ist sehr schwer zu reparieren und bricht dann trotzdem gerne wieder heraus. Besser neu. Gruß, Martin.

    Wärmetauscher wechseln ist eine nette Winterarbeit, weil du idealerweise von der Betätigung bis zum Luftfiltergehäuse incl Motor alles überholst.
     
  19. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Kaltwetterfahrer,
    heute sind wir bei strahlendem Sonnenschein bei + 10°C offen zum Chiemsee (2× 1,5 Stunden) gefahren. Die Heizung war immer voll auf und die Gebläsestufe 1 an. Die Heizung wurde nicht sonderlich warm. Zuhause angekommen habe ich dann bei laufendem Motor einige Messungen gemacht. Hier die Messwerte. Kühlwassertemperaturanzeige 80°C, am Kühler (optisch gemessen) auch 80°C.
    Das Heizungsventil (der Hebel hat einen Winkel von ca. 45°) (optisch gemessen) 70°C.
    Die Lamellen unterhalb vom Ventil (optisch gemessen) 60°C.
    Der Luftstrom aus den kleinen Defrosterdüsen im Armaturenbrett optisch gemessen und auch mit einem Thermoelement 38°C.
    Nun meine Fragen hat jemand schon einmal echte Messungen gemacht, die man vergleichen kann? In den bisherigen Berichten gabs ja nur rein subjektive Befindlichkeiten zur Temperatur.
    Es noch besser wenn jemand Messungen z.B. vor und nach einer Überholung hätte, denn dann wüstte man vorab ob sich der ganze Aufwand lohnen wird.
    Viele Grüße Klaus
     
  20. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    So. Erstmal allen ein gutes neues Jahr hier!

    Ich habe mich getraut. Große Heizungsrevision.

    Heute Tag 1. Handschuhfach ausgebaut. Gebläseverteilerkasten ausgebaut. Jetzt am der Gebläseeinheit dran.

    Dazu zwei Fragen:

    Wie entfernt man den Stecker?

    Verschraubung Haltewinkel Getriebetunnel...mein Teppich ist verklebt und ich komme nicht vom Fahrgastraum in den Getriebetunnel um die Mutter gegenzuhalten. Reicht ein Wagenheber um drunter zu kommen unter die Pagode oder muss das auf ne Bühne?

    Danke für eure Antworten!
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.