Hilfe! Was sagt Ihr zu diesem Angebot?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von menis, 23. März 2011.

  1. menis

    menis Mitglied

    5
    17. März 2011
    Hallo - aus dem dunklen Randgebiet Berlins,

    nun stöbere ich seit kurzem durch die vielen Bilder und Berichte dieses Forums und bin tief beeindruckt, wieviel Wissen und Erfahrung vorhanden ist. Gerade wenn Neulinge, einem unschuldigen Opfer gleich, in die Falle windiger Gebrauchtwagenhändler stolpern, habt Ihr immer verdammt gute Tipps und Hinweise. Deshalb überfalle ich Euch auch gleich in meinem ersten Posting mit einem Hilfegesuch.

    Zunächst sei noch erwähnt, dass ich vor vielen Jahren Alfa fuhr, dann eher dem Thema Laverda und Moto Guzzi anhing und nun, stramm auf die 50 zugehend, etwas solides, schönes und langfristig Fazinierendes suche - eben eine Pagode.

    Allerdings soll es weder ein Haufen Speermüll sein, noch eine nagelneues Schmuckkästchen; ein gut erhaltenes, gern auch teilrestauriertes Fahrzeug, dass dann bei mir ein liebevolles und langfristiges Zuhause findet, soll es sein.

    Um nicht zuviel zu labbern poste ich mal ein Angebot und würde mich freuen, wenn Ihr da mal tüchtig drüber herzieht ;-)

    Hier der Link:

    Mercedes-Benz Pagode SL 280 Automatik + Voll-Leder als Cabrio/Roadster in Hamburg

    Beste Grüße - vielen Dank für jede Hilfe - und hoffentlich auf bald


    Axel




     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hatten wir den nicht schon mal hier besprochen?

    Ansonsten erst einmal ein "Hallo" :)

    Michael
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Das Fahrzeug wurde hier im Forum schon eingehend disskutiert. Nehm einfach mal die Suchfunktion und schau mal ob du da was findest.

    Ansonsten schließe ich mich an : Herzlich Willkommen im Forum.

    Gruß Tobi
     
  4. menis

    menis Mitglied

    5
    17. März 2011
    Ersteinmal: Vielen Dank!

    Hm - habe eigentlich schon ausgiebig gesucht, aber nix gefunden. Tut mir leid. Wisst Ihr vielleicht noch wo der Thread war? Wäre mir natürlich unangenehm, wenn ich hier eine Dublette drehe. Vielen Dank...


    Axel
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  6. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Pagode in Hamburg

    Hallo Axel,

    auch wenn ich mit Abstand nicht zu den erfahrensten Pagodenbesitzern hier im Forum gehöre, möchte ich Dir trotzdem ein paar Anmerkungen zu dem Angebot geben,
    da ich selbst in den letzten 12 Monaten 2 Pagoden gekauft habe und somit Markt, Preise sowie evt. Folgekosten besser kennengelernt habe.

    Die von Dir ins Auge gefasste Pagode wird nun schon mehr als 4 Monate beworben. Auf den ersten Blick scheint es ein faires Angebot zu sein, zieht man die geleisteten Arbeiten in Betracht (soweit sie sorgfältig und fachmännisch ausgeführt wurden).

    Was in der Beschreibung allerdings zu kurz kommt ist eine Aussage zum Zustand der Technik. Motor, Getriebe, Antriebswelle, Achsen, Stossdämpfer, Bremsen sind sehr kostenintensiv, wenn sie aufgrund von Verschleiss überholt werden müssen.

    Bei einem 40 Jahre alten Auto, welches aus USA reimportiert wurde kannst Du diesbzgl. böse Überraschungen erleben und die Folgekosten können dann schnell mal in den höheren 4-stelligen Bereich gehen. D.h. wie hier schon oft erwähnt solltest Du Dir bei ernsthaftem Kaufinteresse einen Fachmann hinzuziehen, auch wenn die o.a. Technik im Rahmen einer Probefahrt / Besichtigung nicht so einfach zu checken ist.

    Vielleicht können Dir die Veteranen hier im Forum ja noch ein paar Tips geben, wie man dies prüfen kann.
    (z.B. Kompressionsdiagram?)

    Grüsse, Markus
     
  7. menis

    menis Mitglied

    5
    17. März 2011
    Au Mann - Danke, Möppel! Habe ich irgendwie nicht gefunden :schlafen:. Werde mich gleich mal auf den Beitrag stürzen. Vielen Dank für die Hilfe!

    Bis bald


    Axel
     
  8. menis

    menis Mitglied

    5
    17. März 2011
    Hallo Markus,

    ja - kann mir vorstellen dass es da viele böse Kleinigkeiten gibt, die dann in der Summe die Sache teuer machen. Irgendwie lesen sich die meisten Beiträge eh nach "ganz, oder garnicht". Also billig ein Auto kaufen und es selbst restaurieren, oder gleich bei Gösser vorbei schauen. Genau in der Preislage 30-45 ist man wahrscheinlich dem gößten Blenderrisiko ausgesetzt... Na - ich werde mal weiter schauen und danke Euch schon jetzt sehr für die schnellen Tipps!

    Axel
     
  9. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...genau das. Und diese Betrachtungen kommen schnell zu kurz, wenn man schönen Lack und glänzenden Chrom sieht...aber das ist eben längst nicht alles, oder eigentlich nichts, wenn der Rest nicht stimmt. Ob, und wie eine Pagode fährt, hängt nun mal ursächlich vom Zustand des Fahrwerks, Motors, Getriebes und der restlichen Technik ab.
    ..und nachdem ich mein Instrumentenbrett und was dahinter ist komplett revidiert habe, weiß ich, wie es selbst bei einer rostfreien, "unberührten" (wie man häufig auch so schön liest) über 40 Jahre alten Pagode aus Süd-Kalifornien aussehen muß und wieviel es kosten würde, wenn man es nicht selber machte.

    Also, nimm dir einen Gutachter mit, der die Pagode gut kennt, auch wenn der was kostet...es rechnet sich auf jeden Fall. Wenn der sein ok gibt, liegst Du in dem 40- bis 45000er Bereich für deine Zwecke richtig.

    Schöne Grüße und viel Glück,
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.