Hinter der Türverkleidung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von KMH, 27. Mai 2012.

  1. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Hallo,

    als ich erstmals die Türverkleidung der Fahrertür meines frühen 250 SL abnahm, stellte ich fest, dass sich dort keine Schutzfolie befindet.

    Über die Suchfunktion habe ich Beiträge gefunden, in denen von Schutzfolien die Rede ist. Als ich eine solche daher bei meinem MB-Classic-Partner bestellen wollte, teilte er mir nach einem Blick in seinen Computer mit, dass eine solche dort nicht aufgelistet ist, ich müsse sie ggfs. selbst zuschneiden.

    Ist jemandem von Euch bekannt, was dem Originalzustand entspricht?
    Ist es ferner -unabhängig vom Originalzustand- sinnvoll auf eine Schutzfolie zu verzichten oder ratet Ihr mir, eine solche nunmehr selbst anzufertigen?

    Ferner ist die Türinnenseite völlig trocken, weist keinerlei Hohlraumversiegelung oder sonstigen Schutz auf. Ist dieses bei den Aluminiumtüren üblich? Oder ist es nicht doch besser, auch dort Hohlraumschutz aufzubringen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge,
    Michael
     
  2. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Michael,

    auf die Folie auf keinen Fall verzichten, es sei denn Du fährst niemals im Regen, ansonsten weicht die Türverkleidung auf und Du kannst für ganz teuer :2cent: Geld zum Sattler deines Vertrauens gehen.
    Ich habe einen aufgeschnittenen Müllsack genommen und die Tür mit Sprühkleber beklebt. Klappt super:banane:
    Gruß Heiner
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Bei meiner 280 SL Baujahr 1968 war die Folie von Anfang an am Türrahmen verklebt.

    Aber viel wichtiger als eventuelle Originalität -zumal die Folie nicht sichtbar ist - ist hier die Frage des Schutzes der Türverkleidung, denn die ist aus Hartpappe und das ist nicht sehr wasserbeständig.
    Einmal feucht geworden, beginnt sie sich zu wellen und Du kannst das Teil wegschmeissen.

    Also unbedingt Folie an den Türrahmen kleben, sorgfältig arbeiten, insbesondere im unteren Teil, dort wo Pappe und Folie zusammentreffen.

    Eine Hohlraumversiegelung der Türinnenseite ist nicht erforderlich, schadet aber auch nicht.

    BMB
    Bernd
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Schutzfolie

    Hallo Forum,

    diese Folie hat auch die Funktion den Innenraum gegen Zugluft abzudichten. Es können auch Geräusche bei der Fahrt..durch den Sog an der Tür ohne Folie entstehen.

    Gruß Lars
     
  6. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Danke!!

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
    Natürlich werde ich nun umgehend auf beiden Seiten eine Schutzfolie montieren!
    Ein schönes restliches Pfingstfest wünscht
    Michael
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    bei Mülltüten und anderem Verpackungsmaterial ist zu beachten, daß diese nur eine gewisse Lebensdauer/Haltbarkeit aufweisen dürfen.

    Die richtige Karo-Absperrfolie wäre deshalb hier eher zu empfehlen, es sei denn es schraubt jemand jedes Jahr zur Kontrolle die Verkleidung ab. Oder erst nachschauen wenn die Verkleidung wellig ist? Würde ich nicht riskieren wollen.

    Habe auch schon in einem Flugzeugsitz einen Deckel einer Apfelsinenkiste als Verstärkung eines Sitzes vorgefunden weil er durchgesessen war, muß wohl ein Obsthändler als Eigner darunter gewesen sein. Da hätte ich unzählige Beispiele.

    Aber da hat wohl jeder so seine eigene Einstellung.
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich hab einen klar-durchsichtigen Duschvorhang genommen. Das Material ist um einiges stabiler als die originale Folie - und als Mülltüten allemal.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Karo-Absperrfolie ???


    Ist die einfach nur kariert oder ist es ein spezielles Material?

    Ich habe auch einmal original (???) Folie und ein mal Müllsack als Abdichtung :eek:
     
  10. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Bezugsadresse Folie

    Hallo Andrea,

    wo kann man denn die richtige Folie bestellen?

    Grüße
    Jürgen
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir ein stabile, dicke Malerfolie (nicht die dünnen Abdeckfolien). Die ist haltbar genug, um dich zu überleben...

    Ausschneiden, einkleben, fertig.

    Gruß

    Ulli
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Absperrfolie hinter Türverkleidung

    Hallo Jürgen,

    die gibt es bei jeder guten Karosseriewerkstatt oder auch KFZ-Werkstatt als Meterware. Einfach mal nett fragen und je nach Menge ein paar Euro bereit halten. Ich kaufe das Material als 100m-Rolle. Das ist für eine Privatperson bei Würth oder Berner natürlich nicht zu bekommen und auch viel zu viel. Also eher was für einen Club oder eben Werkstattbetrieb.
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Andrea und Ulli,

    und womit wird die Folie am besten an der Tür verklebt ?

    Gruß, Felix
     
  14. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    Bei meinem Audi 100 Coupe habe ich diese Folien aus tranparenten Kunstofftischdecken gemacht. Das Zeug gibt es von der Rolle. Es ist fester als Plastikfolie und man kann es mit einer Schere sehr gut schneiden. Auch Löcher für Befestigungsclips etc. kann man gut einstanzen.
    Zum Befestigen habe ich 6mm breites Doppelklebeband genommen. Das klebt wie Teufel und kleckert nicht.

    http://www.ebay.de/itm/Doppelklebeband-tacky-spezial-6-mm-klar-transparent-5-m-/380361968988?pt=Bastelwerkzeuge_klebstoffe&hash=item588f570d5c

    Benno
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Von Doppelklebeband würde ich dringend abraten.

    Das ist viel zu dick und dann bekommst Du die Folie und die Türverkleidung nicht mehr in die sehr schmalen Chromführungsrinnen.

    Einfach Patex hochfest und du hast alle Spatzen gefangen.
    Wer Pattex alalerdings nur kleckernd verarbeiten kann, sollte es gleich lassen. :)

    BMB
    Bernd
     
  16. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Ja, ja,
    aber beim Audi gibt es keine Chromleisten sondern nur eine gerade Fläche und die Türverkleidung. Und das Klebeband ist ja auch hauchdünn, aber halt einfach und sauber zu verarbeiten.

    Benno
     
  17. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    ich habe auch beidseitiges Klebeband genommen.
    Bei Patex wird es lustig wenn man später mal die Scheiben nachstellen muß.:hammer:

    Gruß Peter
     
  18. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Sprühkleber aus dem Baumarkt funktioniert super, hält dicht und kann man auch nahezu rückstandsfrei wieder abziehen, Gruß Heiner
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich klebe die Folie immer mit der Silikonkartusche an, das hält...

    Gruss Chris
     
  20. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Trennfolie Türverkleidung

    Hallo Libe Gemeinde,
    zunächst wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr, mit Glück, Gesundheit und vielen pannenfreien Kilometern.
    Nun zum Thema:
    Nachdem mein linkes Türschloß beim Abschließen nicht mehr richtig wollte, die Scheibe klappert und die US-Tasche auf der Türverleidung unten "inkontinent" wurde, ist nun zunächst erst mal die linke Tür dran.
    Beim Abnehmen der Türverkleidung kam eine Schaumfolie als Nass-/Trockenraumtrennung zum Vorschein. So eine aus der Verpackungsindustrie, in die auch HiFi-Anlagen und TVs eingepackt werden. Bild im Anhang. Zunächst dachte ich "was für ein Blödsinn", nach reichlicher Überlegung hat diese aber wahrscheinlich auch Vorteile. Gut, ich bekomme vielleicht keinen KFW-Kredit wg. höherer Energieeffizienz der Pagode, aber vielleicht etwas mehr an Geräuschdämmung.
    Die Folie ist erwas wellig und hat ca. 1,4mm Stärke. Mit dem Messschieber läßt sie sich auf 0,25 bis 0,30mm zusammen drücken. Sie paßte sogar um die Türverkleidung in die untere und vordere Schiene.
    Nun meine Frage, was haltet ihr davon?

    Das Türschloß (innen, nicht den Schließzylinder) habe ich mit Bremsenreiniger gewaschen, anschließend mit WD40 besprüht und später die Gleitstellen/-flächen mit weißem Kettenfett besprüht. Das ist schön dünnflüssig, geht auch in alle Spalte und wird dann dicker zu Haftfett.
    Den Riegel, in den die Drehgabel vom schließzylinder eingreift habe ich gerichtet. Nun funzte es wieder.

    Das Kettensprühfett habe ich auch für die Gelenkstellen des Fensterhebers genommen. Als Kettenfett erwarte ich, dass es im Nassraum durch das Regenwasser nicht gleich wieder abgewaschen wird.

    Die vordere Führungsbacke ist erwartungsgemäß abgefallen und lag unten in der Tür. Die hintere war schon locker. Kleben kommt die Tage dran. Aber ohne Filz oder Gummi. Die Führungsbacke will ich mit Nylonfaden (2 U Scheibe, je eine im oberen und unteren Bereich der Führungsbacke) in der richtigen Stärke auf der Scheibe ausmitteln und dann verkleben. Draht ist zu hart. Nylonfaden gibt nach und kann drin bleiben.
    Die Scheibe hat schon Schleifspuren an der vordern Kante. Hier will ich mal einen Glaser fragen, ob er das rausschleifen/pollieren kann. Mal schauen.

    Gruß Götz
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.