Hinterachse macht ab 40 km Geräusche

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hrentz, 19. Februar 2021.

  1. hrentz

    hrentz Neues Mitglied

    2
    6. Dezember 2020
    Hallo,
    Meine Hinterachse macht ab ca 40 km/h mahlende Geräusche. Wenn ich die Pagode auf der Hebebühne laufen lasse ist alles ruhig.
    Woran liegts?
    Ich bin für Tips sehr dankbar.
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Eine kurze Vorstellung beim ersten Beitrag (mit Namen!) wäre sehr nett.

    Völlig unverzichtbar ist aber die genaue Bezeichnung des Fahrzeuges, zu dem man Rat sucht!

    Grüße, Felix
     
  3. hrentz

    hrentz Neues Mitglied

    2
    6. Dezember 2020
    Entschuldigung,
    Ich heiße Harald und bin seit kurzem Besitzer eines 230sl von 1967. Die Hinterachse hat eine 1/3,75 Übersetzung
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    522
    30. Mai 2006
    Hallo Harald,
    bei Geräuschen in der Hinterachse würde ich diese immer ausbaunen und komplett zerlegen.
    Die frühen Hinterachsen mit dem kleinen Tellerrad verschleißen sehr stark , die Hinterachsen wurden verbessert und haben ein grösseres Gehäuse
    , grösseren Radsatz und Lager bekommen.
    Besser ist beim 230 SL eine späte 3,69er Hinterschse zu verwenden und diese dann auf Trommelbremsen umzubauen.
    Gruß Lars
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    bevor ich die Hinterachse ausbaue, würde ich es mit einem Ölwechsel versuchen plus eine Tube MoS2.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Harald,
    sind die Geräusche ab 40km/h konstant bis zu höchst von Dir gefahrenen Geschwindigkeit?
    Sind die auch da wenn du einfach nur dahin rollst ohne Gas zu geben?

    vG
    Detlef
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    522
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    Harald hat doch von "mahlenden Geräuschen" geschrieben...wieso da noch nen Ölwechsel machen?
    Die Hinterachse ist platt...nur neues Öl und MOS2 werden da auch nicht mehr helfen.
    Gruß Lars
     
    RJJ gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.