Hinterer Längsträger einschweißen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Johannes230, 29. Juli 2026 um 22:34 Uhr.

1. Johannes230

Johannes230 Mitglied

6
    24. April 2026
    Hallo zusammen,
    bei meiner Pagode bin ich gerade dabei den hinteren Längsträger zu reparieren. Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen
    A) Bleche überlappen lassen / Absetzen und Punktschweißen sowie an den Enden kurze Nähte. Dies wäre für mich einfacher/ schneller und ist im Bild grob mit dem Stift eingezeichnet
    B) Bleche genau einpassen und auf Stoß einschweißen/ für mich deutlich mehr Arbeit ggf. etwas schöner bei entsprechender Nacharbeit und etwas weniger "Rostgefahr"

Wie ist eure Meinung? Welchen Weg würdet Ihr empfehlen? PS: Meine Pagode soll später genutzt werden und nicht ins Museum :)

Besten Dank für eure Nachricht im Voraus!
    Johannes

Anhänge:

2. hybrid

hybrid Aktives Mitglied

135
    2. März 2016
    Guten Abend,

die Frage ist was Du willst.

Mir würde die pragmatische Lösung reichen, ich empfinde das authentisch wie eine OP-Narbe.

Aber: werksneu sah dies halt anders aus und es gibt Leute denen wäre dies wichtig

Für mich eine klare Entscheidung: geh den minimalistischen Weg

Gruß Hubert

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.