Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

  1. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    9,5; 10,3; 9,6; 9,1; 8,8; 9,5; Der 8,8 hat auch 19 % Druckverlust.
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    OK, 19% ist viel. Bei Flugzeugkolbenmotoren ist in aller Regel bei 25% die herstellerseitig zulässige Verschleißgrenze erreicht. Der Kompressionswert alleine macht noch keinen Motor, aber die gemessenen Abweichungen im Gesamtmotor sind bei Dir einfach zu hoch. Die niedrige Kompression alleine wird für ein für Dich erfolgreiches Mängelgutachten nicht ausreichen.
     
  3. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Martin,
    das ist aber nur ein Punkt von 8 weiteren. Dass es nicht ausreicht ist richtig, leider. Aber das muss trotzdem mal durch die Justiz transportiert werden, weil es das Gegenteil von den höchstrichterlichen Forderungen für eine Generalüberholung ist. Die Frage ist doch vereinfacht, darf ein neuer Motor diese schrottnahen Werte haben ? Andersrum gefragt: Wer nimmt ein Angebot für 25 000 € für eine zugesicherte erstklassige Generalüberholung an, mit dem Zusatz: Der Druckverlust wird 19 % betragen.

    Mercedes läßt doch 20 % maximal für den Druckverlust über die Kolbenringe zu, dann Schrott.
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ist jetzt nicht die Glanzleistung, aber so richtig schlecht sieht das erstmal auch nicht aus...
    Wenn der 5. 8,8 hat, ist die Frage wie sich der Wert auf "Dauer" so hält...
    Kann auch n bisschen Dreck aufm Ventil sein, deshalb soll man fachlich richtig den Motor erstmal einige Umdrehungen laufen lassen bis man misst damit sowas "weg" ist, ggfls. nach einigen KM Fahrt nochmal messen. Problem in der Praxis ist, wenn man den Motor 20 Sekunden pro Kompressionsmessung orgeln lässt um eventuellen Dreck auf dem Ventil raus zu blasen, dann schafft man die Kompressionsmessung für 6 Zylinder nicht mit einer Batterie :D

    Läuft er denn wie er soll oder gibts hier nur nen Messwertereiter und Rumpupser?

    Was klappert daran eigentlich?
    (Nicht das einer den Kolben aufm 5. verkehrt herum eingebaut hat oder so)
     
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Warum müssen Kolben mit dem Pfeil in FR montiert werden?
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Er muss nicht in Fahrtrichtung montiert werden, er muss Richtung "gegenüber" der Kraftabgebenden Seite montiert werden. Bei nem Heckmotor oder Quermotor wäre das mit der Fahrtrichtung nicht so dolle...

    Weil der Kolbenbolzen außermittig sitzt und kurz nach der "Zündung" beim "Runterfahren" eine lineare Kraftachse vom Kolbenboden zur Kurbelwelle darstellen muss. Also zum Mittelpunkt des Pleuellagers.
    Nur dann ist sichergestellt, dass der Kolben auch mit relativ "senkrechtem" Druck nach unten sauber durch den Zylinder fährt.

    Wenn man den Kolben verkehrt herum einbaut, dann schlägt er mit jeder Zündung vor die Zylinderwand, das kann klappern und hält nicht lange...

    Ich habe auch schonmal Kolben gehabt, da war der Pfeil verkehr herum drauf, da habe ich lange drüber nachgedacht, mit Meisterkollegen gesprochen und mich doof gemessen und die schlussendlich "falschrum" eingebaut, der Motor läuft seit 13 Jahren zur Zufriedenheit. Man muss halt alles nachmessen...
     
    Sead gefällt das.
  7. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mark,
    die Messungen hat der Bosch-Dienst auf seinem Prüfstand durchgeführt. Der Zylinder 5 war schon immer schlechter und hatte anfangs 9.7 +2000 km 9.5 + 2000 km 8.8 atü. Die Pfeile sehe ich nicht mehr mit meiner Endoskopkamera, weil auf den Kolben eine dicke Ölkohleschicht ist, nach 4 000 km. Unser 30 Jahre alter Sport-Kadett mit über 100 000 km hat einen sauberen Kolben. Zylinder 4 hat einen ähnlichen Kompressions-Verfall, der Rest der Zylinder ist wesentlich stabiler. Warum der Motor klappert, weiß keiner der Experten.
     

    Anhänge:

  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ganze nennt sich "Desachsierung" und hat einen technischen Grund. Das sollte man auch beibehalten. Falsch herum einbauen geht nicht bei allen Motoren gut.
     
    Sead gefällt das.
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, den Pfeil kannst du mit der Endoskopkamera nicht mehr sehen, das ist klar, aber da sind Mahle Kolben verbaut, mit der Stufe drinnen, da ist unwahrscheinlich das einer EINEN Kolben falschrum eingebaut hat...

    Desachsierung des Kolbens (vocanto.com)

    Es kann natürlich sein, das die Pleuelbuchse klemmt oder gefressen hat, dann haut der den Kolben natürlich auch immer vor die Wand, hatte n Kumpel in seinem Opelmotor... Der klapperte auch immer. Anderes Pleul eingebaut, fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
    Christoph Haub gefällt das.
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo Peter,

    habe ich Dich richtig verstanden bei der Kompressionsmessung:
    1 Messung: 9,7 bar
    2. Messung 200 km später 9,5 bar
    dann weitere Messung 8,8 bar.
    Da liegt sehr wahrscheinlich ein schwerer mechanischer Schaden an Zylinderwandung / Kolben/Kolbenringe vor.

    Kannst Du nochmals ein Foto von dem betreffenden Zylinder machen wo man die Zylinderwandung sieht wenn der Kolben nach der Zündung nach unten geht. Das ist die seitlich druckbeaufschlagte Zylinderwandung. Ggfs noch von der gegenüberliegenden Seite als Vergleich.
    Du hast eine PN von mir.
    Sternengrüße heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
    goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    Hallo Heinrich…..
    9,7 bis 8,8 auf einer Distanz von 4000 km

    viele Grüße Mario
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Also wenn ein Kolben klappert, dann ist er zu klein. Oder das gebohrte Loch ist zu groß wie man das sieht. Im warmen Zustand beträgt das kolbenlaufspiel im Motor 2 bis 3/100 mm weil dann der Kolben auf einem tragfähigen Schmierfilm gleitet. Ist das Kolbenlaufspiel zu groß, baut sich kein tragfähiger Schmierfilm auf und der Kolben klappert und arbeitet sich an den Zylinderwänden ab. Das ergibt dann die typischen Schleifspuren in Kipprichtung des Kolbens an der Zylinderwand. Der Zylinder hat dann im mindestens keine Honung mehr oder jede Menge senkrechter Schleifspuren. So dickes Öl, um dann einen Schmierfilm herbeizuführen gibt es gar nicht. Eine Endoskopie der kompletten Zylinder ist sehr hilfreich, denn nach wenigen tausend Kilometern Laufzeit darf die Honung nicht verschlissen sein.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Danke für die Tips, ich kümmere mich heute Abend drum.
     
  15. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo Peter

    leider vergessen zu schreiben. Die starke Ölkohleschicht zeigt doch deutlich dass da etwas nicht stimmt.
    Sternengrüße Heinrich
     
  16. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    103
    19. April 2017
    Kolbenklappern entsteht bei zu hohem Kolbenspiel durch Anlagewechsel des Kolbens von Druck- auf Gegendruckseite der Zylinderwand (Kompression => Expansion). Dabei kippt der Kolben und die Kolbenkrone schlägt auf die Zylinderwand und erzeugt Längsriefen. Die alten Opel Kadett hatten das extrem bei kaltem Motor, bei warmem war das durch den erwärmten Kolben weg. Wichtig ist auch die dabei auftretende Kolbenringsekundärbewegung. Mahle hat das 1976 als Rechnung veröffentlicht.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg-Fahrer von Gina
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Interessant wäre mal zu sehen, wie es aussieht wenn du den Zylinder runter drehst, in den Laufbahnen...
     
  18. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Guten Abend,
    es hat leider nicht geklappt heute Abend, weil ein Kunde ein größeres Problem hatte, ich komme gerade zurück. Ich habe erst Freitag Nachmittag Zeit. Ich bin gespannt....
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die Profis machen von so einem Motor eine Gebrauchtölanalyse, eine Druckverlustprüfung und eine komplette Endoskopie der Brennräume. Alle Zylinder von allen Seiten (12 Uhr, drei Uhr, sechs Uhr, neun Uhr) beide Ventile geschlossen und geöffnet. Setzt voraus dass man ein Endoskop mit Schwenkoptik hat. Wenn das alles vorliegt, dann sollte der Gutachter 1 und 1 zusammen bekommen. Alles andere ist Schnullibulli, diskutabel und und Kosmetik.

    threema-20221021-210302415.jpg

    threema-20221021-210301798.jpg

    Der hier untersuchte Motor hat etwa 100.000km und wurde bisher mit 15W40 Baumarktöl betrieben.
     
    Memmo gefällt das.
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Echt? Ich würde erst einmal die Kerze raus schrauben, den Kolben runter drehen und mit ner kleinen nicht zu hellen Taschenlampe reinschauen, meistens sieht man dann schon das kaputt ist. Ist doch viel schneller und günstiger, aber ok, es mag auch Leute geben die brauchen nen riesen Hokuspokus...

    Ist das Kaltstartventil richtig dicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2022
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.