Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

  1. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Sinan,
    der Motor muss nicht 100 % original sein, sondern er muß die Konstruktionswerte mindestens erfüllen. Ich habe in Artikel 531 eine Tabelle errechnet, die zeigt wie das Verdichtungsverhältnis von 9,5 auf 8,5 verändert wird. Das ist nie eine Generalüberholung, sondern Murks.
    Wenn die Kolben schon das Dreifache von Mahles Altbeständen kosten, dann muß der Motorinstandsetzer halt Kolben "machen" lassen, bitte gerne mit Ölabstreifringen aus diesem Jahrtausend. Ich weiß leider um das Umnummern bei Mercedes Bescheid, der umgenummerte Bremsflüssigkeitesbehälter steht schräg zum Motor und hängend im Motorraum. Der MBCP findet es gut und nimmt den Murks nicht zurück, bei Niemöller gibt es NOS, kostet 100 € weniger. Siehe auch unten. Umgenummerte Teile sollten Sie nie gegen Rückgabe des Altteils kaufen. Zurückgegebenes wird überholt und teuer verkauft und Sie können den umgenummerten Murks dann wieder auf Ihre Kosten in Ordnung bringen.

    Hallo Memmo,
    den SL Block mit großen Kühlschlitzen erkennt man an den 8 mm Schrauben für die Frontplatten, ich suche seit einem halben Jahr nach einem. Zu Recht hat der Gutachter meiner Versicherung wegen des Limoblocks und 280SE Kopfes am Wert des SL 7.000.-- € abgezogen.

    Hallo Martin,
    auf der Rechnung steht 030 100 16301. Google war nicht erfolgreich.
     

    Anhänge:

  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012

    https://mercedes-classic-parts.com/de/produkt/zuigerset-m130-v-nr-1300309317/
    und die ?

    vermutlich kann man die aber trotzdem nicht mehr nehmen, wenn bei Dir die Zylinder evtl beschädigt sind, dann muss man die eh noch mal durch honen und dann sind die evtl wieder zu klein. Wenn man in das Bild hineinzoomt, dann kann man ganz klein die Gravur "USA" erkennen. Ggf haben die aber die falsche Kompressionshöhe.

    lass dir doch die Teilenummer der Kolben mal auf eine MB-Nummer umschlüsseln, wenn die das können.
     
  3. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Guten Morgen,
    Meisternle schreibt auf 493:
    Genau so ist es. 10 atü sind ok, zumindest vor Gericht. Sogar 8,5 atü sind noch vor Gericht nicht zu beanstanden.
    Abweichung bis 1,5 atü ist auch ok.
    Ausser Sie haben einen Werksvertrag geschlossen in dem der mind. Druck +_ spezifiziert wurde,was ich nicht glaube.
    Dann geht es los, wie wurde gemessen. Welches Messsgerät. Ist das entsprechend zu den Daimler Angaben konform, ist es geeicht/zertifiziert. Anlasserdrehzahl, da gibt es viele weitere ParameterWer, wie, wo, was wurde gemessen, etc, etc....
    Sie sagen 4 und 6 unter 10, was, Bar oder atü (Werksangaben sind in atü) 10 bar sind 9.197 atü
    8,5 atü ist auch noch im grünen Bereich was 7,66 Bar sind!

    Besten Dank für diesen Beitrag, er zwingt mich zum Nachdenken.
    Frage: Ist nicht atü die Kurzform von Atmosphäre(druck) + Überdruck oder besser: bar = 1 +atü ?
    10 bar = 1 + 9,2 = etwa 10 aber 7,66 bar = 1 + 8,5 gibt eher 9,5 ?

    Wie viel Bar sind 2 ATÜ? siehe auch dort: https://alleantworten.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-atue-und-bar
    … die Luft hat den allgemeinen Umgebungsdruck von 1 Atmosphäre (etwa 1 bar). Wenn Du diesen Behälter jetzt verschließt, dann ist innen immer noch die gleiche Luftmenge enthalten. Erhöhst Du nun den Druck innen um 2 bar (2 atm), dann hast Du innen einen Luftdruck von 3 atm bzw. von 2 atü. Also meine ich: 3 atm = 3 bar = 3,06 kg/cm2 = 1,02 kg/cm2 Luftdruck + 2,04 kg/cm2 Überdruck.

    Da vor der 1978-Gesetzesänderung geschrieben, stehen die Werte Im Mercedes WHB in atü, die Kompressionsdruck Motometer messen in bar und nicht in kg/cm2, siehe Karten des Motometers.
    Folge: Die atü-Werte im WHB müssen um 1 erhöht werden, damit sie bar Werte werden.
    Damit werden die erforderlichen WHB Kompressionswerte 11 bar bis 13 bar statt 10 atü bis 12 atü und der Schrott beginnt bei Werten unter 9,5 bar statt 8,5 atü. Das deckt sich nun besser mit der Aussage, dass ein Benziner generalüberholt Verdichtung plus 2 bis 3 bar erreichen muß. In den mir vorliegenden Angeboten generalüberholter Motoren wird ein Kompressions-Wert über 12 -14 bar angegeben. Dazu kann ich beliebig viele Vorlagen vorlegen.

    Bestellt und garantiert wurde 2017 ein generalüberholter, nicht ein reparierter Motor. Der muß nach höchstrichterlicher Rechtsprechung Neumotor-Werte erreichen. Die ungenügenden Kompressions-Ist-Werte wurden ziemlich übereinstimmend vom MBCP, seiner Konkurrenz und Bosch-Dienst gemessen.

    Trotzdem Danke für obige Hinweise auf die juristischen Mausefallen. Freue mich auf Euere Antworten.
    Beste Grüße Peter


     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022
  4. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Martin,
    es hilft trotzdem juristisch, falls die Ansage kommt, es gäbe nur abgefräste Kolben. Ich bekomme keine Infos zur Reparatur, außer dass alles einer Generalüberholung entspricht und alle Werte normal sind.
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Oder du musst einen anderen Weg gehen:

    Status:
    Kompression ist diskutabel, das hatten wir schon. Erachte ich auch als kritisch, weil eine Kompressionsprüfung etwas einer "Tagesform" unterliegt.
    Druckverlustprüfung ist das genauere Mittel und da gibt es einfach Werte, wo man sagt, der Motor ist OK oder nicht. Ein "neuer" Motor hat halt niemals 19% Druckverlust.

    Wenn du auf die Verdichtung hinwillst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als den Kopf abzubauen, die Brennräume auszulitern, ob sie den Werten im Tabellenbuch entsprechen. Dann musst Du den Kolbenüberstand von Kolben zu Motorblock messen. Es gibt im Tabellenbuch dafür auch Werte. Der Kolben fährt nämlich idealerweise über den Motorblock hinaus! Kolben mit der falschen Kompressionshöhe tun das nicht oder haben einen anderen Überstand. Dann musst Du mathematisch das Brennraumvolumen errechnen und daraus das Verdichtungsverhältnis ermitteln. Das wiederum steht auf dem Kopf und auch im Tabellenbuch. Dazu muss der Motor auseinander. Wenn Du im Rechtsstreit liegst, dann ist der Motor aber Beweismittel und darf nur durch richterliche Anordnung invasiv untersucht werden.

    Oder: Du machst Deinen Frieden mit der Sache, wirfst schlechtem Geld nicht noch weiteres hinterher. Du besorgst Dir einen Motorblock und fängst bei einem, der es kann, neu oder teilweise neu an, weil du ja alle Anbauteile von Deinem verhunzten Motor übernehmen kannnst. Vermutlich ist das billiger und entspannender als noch jahrelang Geld und Nerven zu vergeuden. Das fällt natürlich schwer.

    Gruß, Martin
     
    miekaesch gefällt das.
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Du machst auf jeden Fall den zweiten Platz.
    Vielleicht bekommst du eines Tages etwas Geld wieder...und dann...?
    Würde dich das wirklich glücklicher machen?
    Mir pers. wären meine Nerven zu schonen erheblich wichtiger als eine Pagode mit viel Kompression.
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also die Mahle Kolben gibt es nur in 2 Versionen, mit der Kolbenbodenhöhe für USA Verdichtung (Kolbenunterstand) und der Kolbenbodenhöhe für EU Verdichtung (Kolbenüberstand) und die haben als Reparaturversion eben immer ne Stufe drinnen, warum auch immer, ist so, funktioniert, braucht man sich nicht drüber ausheulen... Was will man denn? Einen neuen Motor von früher? Den gibt es nicht mehr. Einen Fachgerecht instandgesetzten Motor? Darin landen die Kolben. Die habe ich dieses Jahr in Repstufe 1 für 156€ pro Stück (frag mich jetzt nicht ob Brutto oder Netto, müsste ich in die Rechnung schauen) beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens, der auch die Brabus Aggregate liefert, "mitgekauft". Internet hat den gleichen Preis...

    Es gibt nichts anderes. Ich habe den schon vor 3 Jahren auf dem Techno Classica Stand von Brabus so in deren Ausstellungsstücken gesehen, sah genau so "scheisse" aus wie meiner auch, es gibt nur das Schräge Teil in Neu. Da kann man sich anstellen, da kann man heulen wie man will, es handelt sich um ein vom Hersteller hergestelltes Ersatzteil das man alternativlos neu verbauen kann oder eben nicht. Da kann auch eine Werkstatt nichts dran ändern, wir können nur mit den Teilen Arbeiten die wir zu Verfügung haben...

    Ich wünsche keiner KFZ Werkstatt so einen Kunden wie Peter. Sicherlich ist bei der Nummer einiges schief gelaufen, aber was teilweise reklamiert wird ist nicht reklamationswürdig und "stand der Technik", bei uns im Ruhrgebiet wäre die beste Variante dass ihm einer 1000€ in die Hand drückt damit er geht, bei mir würde einer meiner eigenen Oldtimer zum Einsatz kommen...
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Und ich wünsche keinem Kunden einen neuen Motor mit 19% Druckverlust! Der Rest ist übliches Blabla.
     
    Memmo und Sead gefällt das.
  9. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Martin,

    alles nachvollziehbar und richtig was Du sagst. Wenn ich meine Stunden mit dem rechne, was wir unseren Kunden für mich berechnen, dann wäre die richtige unternehmerische Entscheidung wohl die in Deinem letzten Absatz. Sofort, keine Sekunde länger.

    Ich weiß, dass die Kompressionsprüfung alleine nicht ausreicht, weil die Gegenseite, immerhin der Vertreter eines Weltkonzerns, an Parametern noch drehen kann. Nur wir haben noch einige andere Punkte, die eben zusammen die Nicht-Generalüberholung dokumentieren.

    Wir zerstören unseren Wohlstand, wenn die Vielversprecher und Nichtlieferer immer öfter gewinnen. Es gefällt mir nicht, wie unser schönes Hobby durch Inkompetenz und extreme Habgier zerstört wird. Ich habe auch Fehler gemacht und zu wenig kontrolliert. Das korrigiere ich jetzt. Vor 40 Jahren hätte ich einfach kapitulieren müssen, mangels Zeit und Geld. Das ist völlig unakzeptabel.

    Beste Grüße Peter
     
    clalin, goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  10. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Ich hätt deren Bude längst abgefackelt.
    Danach gerne einen Vergleich...
     
  11. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mark,
    guck mal beiliegendes PDF. Es geht der alte Bremszylinder mit dem neuen NOS Behälter und es geht der neue Behälter mit einem neuen Zylinder. Der MBCP hat sich halt nicht bemüht. Er hat den neuen Behälter krumm auf den alten Bremszylindertyp, aber neuen Bremszylinder, geschraubt. Er wußte nicht, daß es auch dort alt und neu gibt. Ich wollte eigentlich keinen neuen Behälter, er war technisch einwandfrei nur etwas gelb geworden. Er war halt nicht mehr da.
     

    Anhänge:

  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Zumindest sollten sie sich schämen.

    Aber vielleicht kann man die Entscheider mal 2023 zu einer der Jubiläumsveranstaltungen einladen und ihnen mal einen richtig revidierten Motor bzw. eine gut restaurierte Pagode zeigen.

    Oder wir machen einen Stand "Werkstattmurks", da könnte ich auch noch ein paar inzwischen behobene Beispiele aus den 40 Jahren Vorbesitz als Fotodoku beisteuern. Der stünde dann neben dem Stand "TÜV Wahnsinn" :cool:

    Just an idea ...

    @PeterU , ich wederhole mich, aber meine volle moralische Unterstützung hast du, um hier einfach zu Deinem Recht zukommen. Nicht mehr und nicht weniger. Wirklich schade, dass man selbst zum Motorbauer & Juristen werden muss, um die richtige Kombi aus technischen Fakten und schlagendes juristisches Argument zusammenzubekommen.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2022
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da gebe ich dir 100%ig Recht.

    Was die Behälter angeht, die Sache bei dir ist ja schon ein paar Jahre her wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da habe ich selbst einen 250SL restauriert und da waren die Anschlüsse des verfügbaren Bremsflüssigkeitsvoratsbehälters seitlich versetzt. Ein anderer Behälter war damals nicht zu bekommen.
    "Schief" montieren kann man da nichts. Ich habe vor 4 Jahren das gleiche Problem gehabt und ich habe mir im Rahmen meiner Möglichkeiten durchaus Mühe gegeben, aber es gab keine praktisch umsetzbare Möglichkeit einen neuen, sauberen Behälter mit "graden" Anschlüssen zu bekommen und dann musste ich eben entscheiden, ob das alte vergilbte Plastikding da wieder rein kommt oder der neue in schräg.
    2019 war ich dann auf der Technoclassica und habe mit 2 tadellos restaurierte Pagoden bei Brabus angeguckt (2 von 3 Top Restaurationen, bei 74 oder 76 angebotenen Pagoden) und beide hatten den gleichen "schrägen" Behälter drinnen.

    Natürlich kriegt man das irgendwie immer original hin, wenn man lange genug sucht oder sich nen neuen Behälter nachfertigen lässt der richtig gebaut ist, irgendwann findet man alles. Nur, irgendwann muss man son Auto ja auch mal fertig bekommen und die Rechnung muss auch noch jemand bezahlen können, da muss man halt hier und da mal mit dem Material arbeiten, welches man als Handwerker zur Verfügung hat. Es kann auch passieren dass sich bis zur Fertigstellung eines Projektes bei manchen Teilen die Marktlage ändert, man kann sich son Auto aber nicht ewig wartend anschauen und hoffen... Wie gesagt, irgendwann muss es ja auch mal fertig werden. Da kommt es schonmal vor, dass man etwas montieren muss was nicht perfekt ist, sei es eben der schräg gefertigte Behälter von ATE oder ein Gebrauchtteil in nicht ganz perfektem Zustand. Dann geht man den Kompromiss ein, die Karre ist fertig, das Teil gibt es bis dahin in gescheit neu und dann kommt der Kunde und sagt "warum hast du das nicht montiert", ja, weil es das als ich es brauchte nicht gab ^^ Ist dann halt so.

    Ich würde trotzdem mal das Kaltstartventil prüfen, das ist recht einfach, du musst den Motor warm fahren und dann abstellen, die Zündung einschalten so dass die Kraftstoffpumpe läuft und dann kannst du am Kaltstartventil in der Ansaugbrücke rechts in Fahrtrichtung die kleine Kontrollschraube M7 rausdrehen, tritt dort bei warmen Motor und eingeschalteter Zündung (laufender Benzinpumpe) Kraftstoff aus, ist was kaputt...

    Ein dauerhaft betätigtes Startventil und damit ein zu fett laufender Motor wäscht dir irgendwann wenn du Pech hast das Öl von der Zylinderwand und dann fängts an zu fressen und das mögen die Kolbenringe nicht und dann geht die Kompression flöten.
    So richtig viel verkehrt machen kann man bei so nem Zylinder eigentlich nicht, wenn man den nicht grade zu eng gebohrt hat, die Kolbenringe sind auf den neuen Kolben auch schon drauf, also...
     
    Frauentraum gefällt das.
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist doch alles Blabla, wo welche Pagoden mit welchen Behältern rumstehen und was du schon alles gemacht hast, Selbst wenn Brabus das dreimal macht, muss es immer noch nicht richtig sein. Der Motor ist verhunzt, Peter hat den Schaden.
     
    Memmo gefällt das.
  15. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Kaltstarteinrichtung und Klappern: In der letzten MBCP Märchenstunde wurde mir das so erklärt:
    Die undichte Kaltstarteinrichtung leckt und der zusätzliche Kraftstoff stört die Verbrennung so sehr, dass der Motor klappert. Der Spezialist hätte in 14 Tagen Zeit das Problem zu beheben. Hab es selber sofort mal aufgemacht:
    Weiteres siehe PDF. Strom Aufnahme war 0 A und aus dem zugekitteten Loch des Schräuble konnte nichts mehr tropfen. Guck mal das PDF an, lieber Mark, vielleicht verstehst Du mich dann.
     

    Anhänge:

    Memmo gefällt das.
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Tja, kann man machen, ne? Würde ich nicht so machen und nicht so haben wollen.
    Wenn ich nen Motor mache, dann entscheide ich natürlich -ggfls. in Rücksprache mit dem Kunden- was gemacht wird. Aber auf jeden Fall prüfe ich wenn der Motor fertig ist, ob relevante Teile funktionieren und dazu gehört auch die Ansteuerung des Kaltstartventils sowie dessen Dichtheit sicher zu stellen. Der Rest ist dann halt die Frage, was der Kunde will und was ICH entscheide, was der Kunde braucht.

    Als normaler Autofahrer kann man so einen Reparaturauftrag wie "Motorüberholung" eigentlich gar nicht quallifiziert beauftragen... Da muss man erstmal eine grobe in Augenscheinnahme machen und dann muss man mit dem Kunden sprechen, was vorliegt, was das gewünschte Ergebnis ist, wo die Preisspanne zu erwarten ist, etc. Funktion des Kaltstartventils gehört aber eigentlich zur "großen Inspektion" schon fast dazu, wobei man wenn man ne Inspektion macht und das Startverhalten nicht zu beanstanden ist, die Abgaswerte passen ohne dass man was einstellt, dann muss man sich darum nicht unbedingt kümmern, aber wenn ich nen ganzen Motor überhole dann ist das zumindest geprüft und je nach Umfang der Beauftragten Arbeiten auch zerlegt, gereinigt, ggfls. Glasperlengestrahlt, ggfls. sind die Einzelteile (Verschraubungen) neu verzinkt und auch die richtigen Dichtungen verbaut, aber das muss man halt alles vorher -im Groben- mit dem Kunden abklären, detailliert geht sowas eh nicht.

    Wenn man sowas in ner großen Firma abgibt / in Aftrag gibt, dann ist die Kommunikation über 3 Ecken eben schon schwieriger und wenn die Firma das dann noch "fremd" vergibt und guckt wer den Motor am billigsten überholt, damit möglichst viel Marge drinnen bleibt und auf der anderen Seite noch einer n Angebot schreiben soll ohne den Motor je gesehen zu haben, dann kommt sowas dabei rum...
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mark: blabla.

    Peter hat Überholen bestellt und Bruch und Pfusch bekommen. Peter hat auch nicht "billig" bestellt. Wer billig will, geht nicht zum MBCP, da geht man i.d.R. hin, wenn man einen Motor in Originalersatzteilqualität möchte und erwartet.
     
    pspagode gefällt das.
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das es schief gelaufen ist ist ja unumstritten...

    Ja und? Was ist denn der Umfang einer Motorüberholung, was kommt noch drumrum, was wird von dem Motor überhaupt überholt, was ist eigentlich der Motor überhaupt und was ist mit dem Rest drumherum?

    Es gibt Rumpfmotoren, es gibt dann den Motor an sich der besteht aus Block und Kopf von Ventildeckel bis Ölwanne incl. Wasserpumpe und dann gibt es einen Generalüberholtes Aggregat, da gehören auch die Anbauteile nebst Kühlsystem dazu. Was dann natürlich wieder die Frage nach dem Kraftstoffsystem (Benzinschläuche, Vorförderpumpe, etc.) aufwirft sowie der nicht am Motor installierten Fahrzeugseitigen Elektrik. Auch die Aufhängung wie z.B. Motor und Getriebelager sind da ein Thema wenn der Motor draußen ist und evtl. auch Vorderachslager, haben aber mit einer Motorüberholung in der rein fachlichen Disskusion nichts zu tun...

    Dann gibts in der Definition die in der Regel vom entsprechenden "Gesamtverein" festgelegt wird noch die Frage ob es GMI zertifiziert ist oder VMI zertifiziert und bei GMI gibt es alleine bei einem "überholten" Motor die Frage ob es ein Grundinstandgesetzter, ein Teilinstandgesetzter oder ein Generalüberholter ist.

    Und selbst wenn man hin geht und sagt "bei einem Generalüberholten Motor sind alle Verschleißteile zu erneuern" dann die Frage wieso man "Verschleißteile" bei einem Motor erneuert die z.B. nicht verschlissen sind und deren Restlebensdauer bei Wiederverwendung die normale Lebensdauer anderer Komponenten überschreiten wird, wie z.B. Kettenräder, wenn die in Ordnung sind, ist es Sinnfrei die zu erneuern...

    Du siehst, so einfach von wegen "ich habe beauftragt" ist das dann alles nicht unbedingt geklärt...
     
  19. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Ich kann es nicht besser sagen als Martin.

    Der Motor wurde vom MBCP komplett zerlegt und der MBCP Motorspezialist hat mit mir jedes Teil angesehen. Ich hab ihm vorher gesagt, daß ich 2 Jahre Garantie für die Generalüberholung haben wollte. Ich habe die möglichen preiswerteren Vorschläge abgelehnt und auf Mercedes Austausch Qualität bestanden, ich hab den Angebotspreis zur Hälfte vor und nach Übergabe voll bezahlt. Die Generalüberholung und Garantie wurden schriftlich bestätigt und bei Gericht vom MBCP als nicht berechtigt bemängelt. Manche Inhaber dürfen nicht alles. Ist ne lange Geschichte ohne letztendlich juristische Wirkung.

    Die erste Generalüberholung hat 7 Monate gedauert und deren Nachbesserung 8 Monate. Die Nachbesserungen endeten mit Totalausfall des Motors (lautes Klappern). Trotzdem fordert unsere Rechtsprechung das Fortführen des "Verhältnisses". Der SL hat inzwischen seinen zweiten Motor, den der MBCP generalüberholte, und so an die 10 Nachbesserungen hinter sich, der M130 xyz klappert noch nicht unter 3000 U/min.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.