Hohlraumversiegelung zahlt sich aus!!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von TomVmax, 2. Dezember 2009.

  1. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Hallo,
    ich war vor einigen Wochen bei einem Technikseminar vom Pagodenclub Region Stuttgart. Thema waren die Hohlräume der Pagode und das Thema Hohlraumversiegelung. Das ganze fand in den Hallen des Pagodencenter Stickel statt und war sehr interessant und informativ. :klatsch: An Fahrzeugen der Teilnehmer zeigte uns Hr. Stickel und Technikreferent Lenhardt mit Hilfe der Hohlraumendoskopie die Innenansichten unserer Schätzchen. Was wir zu sehen bekamen, hat beim einen oder anderen Besitzer tiefe Furchen auf der Stirn erzeugt.:confused:
    Da aus Zeitgründen nicht alle Fahrzeuge begutachtet werden konnten hat mir Hr. Stickel angeboten, eine kostenlose Begutachtung aller Hohlräume im Rahmen der nächsten Inspektion nachzuholen.
    Ich war mir nicht sicher ob ich das überhaupt wollte.:confused: Mein Fahrzeug ist noch original und ungeschweißt.
    Die Angst war groß, daß durch intime :eek: Fotos der Hohlräume, die grenzenlose Zuneigung zu meiner Pagode einen herben Dämpfer erhält. Zumal ich ja nun wusste, wie so was im schlimmsten Fall aussehen kann.
    Nun, ich hab mich dann doch entschlossen und kann nur eins sagen: Die Zuneigung zu meiner Pagode ist größer denn je! :tanzen:
    Ich hab mal Bilder der Schweller beigefügt und denke für ein 40 Jahre altes Auto sehen die doch wirklich super aus. Das ganze hat eine natürliche Erklärung: mein Fahrzeug ist aus der Schweiz. Und lt. Hr. Stickel wurden 90% der Schweizer Pagoden ab Werk mit einer Dinol Hohlraumversiegelung versehen. Die pflegliche Behandlung des Schweizer Vorbesitzers hat sicher auch dazu beigetragen.:blumenstrauss:
    Aber auch die nachträgliche Hohlraumkonservierung ist auf jeden Fall zu empfehlen!!
    Wie viele tollen Oldies könnten heute noch fahren, wenn damals alle eine Hohlraumversiegelung hätten machen lassen.
    Auf Grund der positiven Resonanz aus unserem Kreis bietet die Fa. Stickel nun für Interessierte eine komplette Begutachtung der Hohlräume mit Fotodokumentation an. Das ganze wird wohl so ca. 150-200 Euro kosten, da für eine komplette Begutachtung mit Dokumentation ca. 3 Std. angesetzt werden.
    Mit solch einer Begutachtung können verborgene Rostschäden frühzeitig erkannt werden und man hat die Chance durch frühzeitiges reagieren ne Menge Geld zu sparen. :sparschwein: Auch für Käufer bzw. Verkäufer können mit so einer Dokumentation viele Unsicherheiten beseitigt werden.

    Pagodengrüße aus Stuttgart
    Thomas……..der sich nicht ganz sicher ist ob er auch von verrosteten Schwellern Fotos eingestellt hätte.:confused::eek:;)
     

    Anhänge:

    • 011.JPG
      011.JPG
      Dateigröße:
      27,5 KB
      Aufrufe:
      217
    • 014.JPG
      014.JPG
      Dateigröße:
      22,6 KB
      Aufrufe:
      212
    • 015.JPG
      015.JPG
      Dateigröße:
      23,6 KB
      Aufrufe:
      198
    • 017.JPG
      017.JPG
      Dateigröße:
      25,3 KB
      Aufrufe:
      202
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    deine Gefühle auf dem Weg zu Stickel kann ich gut nachvollziehen.
    Geht vielen anderen auch so wenn sie zu Klaus, Robert oder welcher Werkstatt auch immer fahren um etwas nachschaunen zu lassen.
    Ich finde das eine super Sache was ihr da gemeinsam mit der Fa. stickel gemacht habt. Leider liegt diese räumliche Trennung dazwischen um mal eben rüber zu huschen.
    Ich werde mal sehen ob sich da nicht was in der Nähe anbietet.
    Vielleicht ein Thema :confused: für den nächsten ND.

    viele Grüße
    Detlef H.

    P.S. vielleicht finden sich hier auch noch ein paar Fotos
    wo es nicht so gut aussieht.
     
  3. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Hohlrau-Nippelday

    Hallo Detlef,
    ich hab die Fotos der Schweller eingestellt weil auf denen am meisten zu erkennen war.;) Natürlich sehen die Hohlräume nicht überall so blank aus wie bei den Schwellern. Aber die Fa. Stickel hat mir in ihrem schriftlichen Befund eine sehr gute Karosseriesubstanz bestätigt.:tanzen: Im vorderen Bereich gibt’s eine Stelle mit leichten Anrostungen, die aber Dank Konservierung kein Problem darstellt. :hammer:Das Blech dürfte mich wohl überdauern.:confused: Ich hänge gern noch mal ein paar weitere Fotos an.
    Ich habe übrigens Hr. Stickel auf einen Hohlraum-Nippelday für den Pagodentreff angesprochen. Er hätte grundsätzlich kein Problem seine Halle, sein Fachwissen und sein Endoskop an einem Samstag zur Verfügung zu stellen. Das wäre für Dich doch mal ein Grund in unsere Ecke zu "huschen".:bierkrug:

    Pagodengrüße aus Stuttgart
    Thomas
     

    Anhänge:

    • 024.JPG
      024.JPG
      Dateigröße:
      37,8 KB
      Aufrufe:
      98
    • 023.JPG
      023.JPG
      Dateigröße:
      39,5 KB
      Aufrufe:
      100
    • 009.JPG
      009.JPG
      Dateigröße:
      38,6 KB
      Aufrufe:
      105
    • 005.JPG
      005.JPG
      Dateigröße:
      42,7 KB
      Aufrufe:
      98
    • 002.JPG
      002.JPG
      Dateigröße:
      39,1 KB
      Aufrufe:
      106
    • 025.JPG
      025.JPG
      Dateigröße:
      37,6 KB
      Aufrufe:
      105
    • 020.JPG
      020.JPG
      Dateigröße:
      34,5 KB
      Aufrufe:
      90
    • 006.JPG
      006.JPG
      Dateigröße:
      37,9 KB
      Aufrufe:
      88
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.