Holz verzogen, wie richten ?

Discussion in 'Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung' started by Durango2k, Feb 11, 2009.

1. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    Dec 28, 2008
    Hi,

ich habe leicht verzogenes Holz hier (und heute abend vergessen, mich drum zu kümmern, es probeweise in die Pagode zu packen, grrrrr).

Kann man das z. B. durch ein Heisswasserbad mit anschliessender Sofortmontage im Auto wieder hinkriegen ?

Carsten

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

Nov 20, 2003
    Hallo Carsten,

ein klares NEIN.

Mehrschichtverleimtes-Furniertes Holz, wo der Leim schon 40 Jahre alt und spröde ist in ein Wasserbad
    ist meines erachtens ein sicherer Weg dein Holz zu vernichten.
    Frag mal deinen Schwiegervater was er davon hält.

viele Grüße
    Detlef H.

3. Lindi

Lindi Aktives Mitglied

203
    Sep 6, 2004
    Hallo Carsten,

habe meine Zweifel, ob das mehrschichtige Holz wirklich verzogen ist. Check das doch mal am Objekt.

Was sich hingegen gerne verzieht ist die Lautsprecherabdeckung und die ist nicht mehrschichtig. Habe seinerzeit alle Lamellen ausgebaut, die sich tlw. schon an einer Seite gelöst hatten und ordentlich wieder eingeleimt, damit war (weitgehend) Ruhe. Wenn man aber gaaanz ehrlich ist, gibt es in der Grundplatte immer noch oder wieder einen leichten Schwung.

Bste Grüsse
    Lindi

4. Durango2k

589
    Dec 28, 2008
    Hi,

dann ist die Pagode verzogen :)

Ich habe beide auf einen Tisch gelegt, und der eine steht dann ~5 cm hoch, der andere nicht.

Ich lege dann später heute beide mal rein, mal gucken, was kommt.

Carsten

5. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    Apr 25, 2005
    Normalerweise werden die Fensterschlüssel durch die A-Säulen Polster/Verkleidungen links und rechts auf das Armaturenbrett gepresst.

Wenn man die A-Säulen Polster ab macht, stehen die beiden Holzleisten nach oben ab.

Gruß

6. Durango2k

589
    Dec 28, 2008
    Hi,

genauso ist es. Sie stehen ca. 2 cm nach oben, die Polster würden sie nach unten fixieren.

Alles top, ich restauriere diese hier, und baue sie ein.

Nur hab ich es beim Probeeinbau mal wieder total versaut, ich könnt mich echt in den A... beissen.

Bei der linken Seite habe ich es mit sanfter Gewalt an der Hutze vorbeigefädelt, und dann ging plötzlich NIX mehr hin und her.

Trotz extrem vorsichtigem Geruckel ist jetzt die SICHTSEITE AUSSEN der Hutze schön verkratzt, ins Plaste rein.

Was für eine Karre ist dieses Auto eigentlich ? Egal was ich anfasse ist brüchig, unterdimensioniert oder man kommt nicht dran. Das soll Mercedes sein ? Das ist kein Unterschied zur DS.

Beispiele ?

- Ausbau Heizungslüfter: Blechwinkel im KARDANTUNNEL.
    - Ausbau Lüfterklappen: Von unten hoch eine aussen lose liegende Geschichte festschrauben. Wie bescheuert. Warum nicht in der Karosse eine Mutter festschweissen, in die von aussen bequem durch den Winkel durch die Schraube gedreht wird ? So braucht man 2 Mann, einen, der den Winkel hält, der andere bricht sich in 1/6 Drehungen mit Schlüsselumdrehen zusätzlich die Finger ab, auf dem Rücken mit Dreck in den Augen und dem Bremspedal im Genick. Tolle Wurst.
    - Holz einbauen: Wie soll das gehen, entweder Frontscheibe raus oder Hutze ruiniert ?
    - Heizungsventil ist schwergängig- die ganze Kraft läuft durch die dürre Plasteklappe ? Toll. Das ging nicht anders ? Lächerlich.

Also, verstehen will ich das noch nicht so ganz. Oder das Vieh mag mich nicht, weil ich bisher nur Französinnen hatte (die auch mehr Sex-Appeal haben, ganz ehrlich, die Pagode ist ja mehr so der eckige Typ .... (okay, eine DS ist dann ein Nilpferd, schon klar :-:) )

Carsten

7. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    May 31, 2008
    die Pagode ist eine Diva und will mit Gefühl behandelt werden. Die Hände eines Grobschlossers verträgt sie nicht :):):)

Albert

8. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    Apr 25, 2005
    An diesem Auto ist viel Geduld und Erfahrung gefragt.
    Habe ich auch leidlich erfahren.
    Übrigends, habe ich die Stehbolzen an den Holzleisten zum leichteren Einbau gekürzt. Danach gibt es keine Probleme mehr mit dem Einbau.

Gruß Dieter

9. Durango2k

589
    Dec 28, 2008
    Hi,

das mit dem Kürzen hätte ich vorher wissen müssen, ich wollte das jetzt auch machen. Wie rette ich meine Hutze ?

Üblicherweise firmieren solche Konstrukte bei mir unter "Dreckskarre", ich bin da ganz respektlos....

Carsten

10. hansen

hansen Aktives Mitglied

289
    Feb 7, 2005
    tja, hat eben damals keiner damit gerechnet, daß die Kisten nach 50 Jahren restauriert werden....ein (sogar zwei) Autoleben haben die von Dir erwähnten Teile schließlich gut gehalten....die DS hat schon seinerzeit gezickt...

Ingo, gerade mit DS und ohne Heiz- und Gebläseleistung unterwegs gewesen....

11. Durango2k

589
    Dec 28, 2008
    In der DS geht nicht selten das Ventil an sich kaputt. Welches Modell + Baujahr ? Meine DS- Tage sind, seitdem ich SMs habe, eher zu Ende, aber so manches weiss / habe ich dann doch auch noch ....

carsten

12. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

Nov 20, 2003
    Hier geht es um die Holzteile der Pagode. Diskutiert die Göttin bitte in einem anderen (passenderen) Thema oder per PN. :verboten:

Müller Classic Motors
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen