Holzlenkrad

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wiesbaden883, 13. Oktober 2006.

  1. wiesbaden883

    wiesbaden883 Aktives Mitglied

    28
    13. Juni 2006
    Habe ein Nardi - Holzlenkrad erstanden. Betriebserlaubnis ist vorhanden, jedoch nicht für die Pagode. Habe gehört es gibt dann - sofern man es einbaut - ein grundsätzliches Zulassungsproblem, sogar mit der Folge, dass der Versicherungsschutz entfallen würde.

    Wird das so heiß gegessen, wie`s gekocht wird?

    Jetzt schon Danke für Eure Mithilfe.
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hm, verstehe ich noch nicht so ganz:

    Habe auch ein Nardi-Lenkrad (allerding nicht mehr im Auto, mir gefällt das Originale besser), ist auch im Brief als Sonderausstattung eingetragen.

    Wenn Du die passende Nabe hast, sollte der Eintragung doch eigentlich nichts im Wege stehen.

    Wie das so ist, im Falle eines Falles: Ich persönlich würde es nicht "illegal" einsetzen.

    Gruss Chris
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Nardi Lenkrad

    Hallo und ein Gruss nach Wiesbaden,

    der Umbau eines Fahrzeuges mit anderen als serienmässigen Teilen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, somit erlischt auch der Versicherungsschutz. Das Lenkrad muss eingetragen werden, sofern keine allgemeine Betriebserlaubnis ohne Eintragunspflicht besteht (dies geht aus den Unterlagen vom Lenkrad hervor).

    Gruss
    Stephan M.
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Da ich mal annehme, dass eine solche ABE für das Nardi-Lenkrad nicht existiert, bietet sich nur der Weg an, es eintragen zu lassen. Wenn Du eine Kopie des Fahrzeugscheines brauchst, Bescheid sagen. Dann sollte es beim TÜV kein grundsätzliches Problem geben.

    Gruss Chris
     
  5. wiesbaden883

    wiesbaden883 Aktives Mitglied

    28
    13. Juni 2006
    Verliere ich dann die H-Zulassung ?
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ist es ein zeitgenoessiges zubehoer?

    wenn ja, dann nicht.

    es kommt aber immer auf den tuev beamten an wenn der nein sagt muss es wieder raus, bzw die h-zulassung ist weg.
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich war damals der erste Oldtimer, der in dieser TÜV-Prüfstelle die H-Zulassung (damals noch mit Nardi-Lenkrad) beantragt hat.

    Der Prüfer hat das Lenkrad angesprochen, aber die Zulassung trotzdem erteilt. Es ist zeitgenössisches Zubehör, von daher nicht "tödlich". Ob das heute schärfer ausgelegt wird, weiß ich nicht.

    Gruss Chris
     
  8. wiesbaden883

    wiesbaden883 Aktives Mitglied

    28
    13. Juni 2006
    Vielen Dank für die Infos. Hat mir sehr geholfen.
     
  9. montagne

    montagne Mitglied

    18
    1. April 2021
     
  10. montagne

    montagne Mitglied

    18
    1. April 2021
    Moin Chris,
    möchte auch ein 38 cm Nardi einbauen und habe eine passende Nabe aus einem entsprechenden Lenkradteller ausgefräst.
    Werde einen neuen Teller zur Aufnahme des Nardis bauen und eintragen lassen.
    Könntest Du mir eine Kopie Deines Briefes mit dem Nardi-Eintrag mailen ? Quasi als Vorlage zum Eintragen.

    Gruß
    Thomas
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Kann ich gern machen, kommt per PN.

    BG Chris
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich habe versucht, das Foto an eine PN anzuhängen, geht leider nicht. Bitte schick mir eine Mailadresse per PN.

    BG Chris
     
  13. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    82
    2. März 2016
    Moin, oder stelle es doch hier ein - dann profitieren alle davon.

    Danke
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich habe keine Probleme gehabt bei der EIntragung weil zeitgenössischer Umbau, die Nardi Lenkräder für z.B. 230SL gab es schon damals. Zu finden auf der homepage von Nardi

    upload_2024-3-14_8-8-21.png

    Bei Bedarf sende ich das Gutachten per mail, möchte es aber hier nicht öffentlich machen

    LG Heiner
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.