Hydraulische Kupplung beschädigt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von marseille, 18. Juli 2012.

  1. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Hallo zusammen,

    nach dem Ausbau meiner Hydraulischen Kupplung (für mich ist das eigentlich ein Wandler) an meinem 230SL habe ich eine Beschädigung im Bereich der Befestigungbuchsen zur Schwungscheibe festgestellt (siehe Foto). Weiß jemend, ob sich dies reparieren lässt und kann eventuell eine Firma nennen ? Der Wandler ist übrigens dicht, hab ich mit Druckluft geprüft.

    Grüße, Hajo
     

    Anhänge:

  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    hydraulic clutch

    Hallo Hajo,

    ist aber nur eine hydraulische Kupplung und kein Drehmomentwandler weil das Leitrad fehlt.:sparschwein::sparschwein:
    Kucksdu hier:
    Drehmomentwandler

    Einen Drehmomentwandler gab es bei Daimler erst ab 1973.:blumenstrauss:


    Achim
    (auch nur mit hydraul. Kupplung)
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Uh, oh...,
    sehe ich jetzt erst.
    Alu-Schweißen und dann erneut auswuchten (wg. 6500 UpM):hund::hund:

    Leider kenne ich da auch keine Firma, die das macht ...


    A.
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hydraulische Kupplung 230SL

    Hallo Hajo,
    über die 4 Schrauben M8/Gewinde wird das Drehmoment des Motors übertragen. Das Gehäuse der H-Kupplung ist nach meiner Kenntnis aus ALU Guß. Sicher schweißbar. Frage mal bei einem Motorenbauer nach, die kennen oft Fachfirmen die z. B. auch ALU Köpfe schweißen.
    Garantie für die Schweißarbeiten werden die aber kaum übernehmen.
    Vor einigen Jahren ist durch einen "Fehler" bei meiner 220S Flosse die baugleiche hydraulische Kupplung an der Gehäusenaht geplatzt. Der Schaden war nicht mehr zu retten.
    Wodurch ist der Schaden denn entstanden? Hast Du ggfs nicht die sehr kurzen Originalschrauben verbaut, oder die H.Kupplung nicht an der passenden Stelle mit dem "Stift" (sie passt nach meiner Kenntnis nur an einer Stelle an die Mitnehmerscheibe) verbaut?
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  5. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Hydraulische Kupplung 230SL

    Erstmal danke für Eure Rückmeldungen.

    An meinem Auto ist mechanisch einiges im Argen, die Vorbesitzer - ich würde die mal als "Bagaluten" bezeichnen, haben bei der Mechanik wirklich gefuscht. Es wurden viele beschädigte Teile eingebaut (wie diese H Kupplung), oder ganz weggelassen. Zum Beispiel fehlte an der Kardanwelle zum Getriebe der Zentrierstern samt Innereien, also Kugel, Dichtung usw, komplett.

    Ich sehe jetzt ein dass ich eine Hydraulische Kupplung habe....

    Grüße!

    Hajo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen