1. Achtung, Achtung!
    Der Pagodenkalender kann ab sofort vorbestellt werden: https://pagodenkalender.de/vorbestellen

Hydraulische Kupplung undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sternfan, 10. Juni 2014.

  1. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    665
    26. Juni 2005
    Hallo,
    das Getriebe in meinem 280SL hat optimal geschaltet, leider wurde die hydraulische Kupplung aus Stahl undicht. Da ich eine Alu-Ausführung der Kupplung liegen hatte, habe ich diese verbaut. Jetzt ist das Getriebe dicht, schaltet aber unzumutbar schlecht (harte und viel zu späte Schaltvorgänge).
    Dachte eigentlich die hydraulische Kupplung hat nichts mit Schaltvorgängen zu tun. Jetzt meine Frage : welche Firma dichtet hydraulische Kupplungen ab? Gibt es sie im Tausch? Was kostet solche Aktion? Bei Mercedes kostet eine Neue 2200 EUR und das wollte ich (erstmal) nicht ausgeben.
    Gruß
    Jürgen
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Bei mir um die Ecke ist Herr Gockscha von Automatikgetriebe und Autohaus Reuter. Der repariert Getriebe und Wandler und hat ein großes Teilelager. Eventuell findet er ein Ersatzteil oder er kann deine Kupplung reparieren.

    Automatikgetriebe Reuter - Getriebereparatur und Instandsetzung

    Ich bin nicht verwandt oder verschwägert, kriege keine Prozente. Einen Versuch ist es wert.

    Was die Alu-Kupplung angeht, so siehst Du mal wie es den 230er Piloten geht, die das Ding serienmäßig haben, hehe. Ich kann nur vermuten daß die weichere Charakteristik der Blechkupplung im Schiebergehäuse des Automaten entsprechend angepasst ist und dir nun beim Schalten deshalb die Zahnfüllungen rausfallen.

    Gruss

    MartinK
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    665
    26. Juni 2005
    Hallo Martin,
    Danke für Deinen Tip. Habe bei Fa. Reuter angerufen und man hat mir für diese Arbeit Günther Lehmann empfohlen. Die Kupplung wird geschweisst ,so dass sie für alle Ewigkeit dicht bleibt.

    Gruß
    Jürgen
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.