In USA kaufen ja/nein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von oemme, 9. Mai 2011.

  1. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Guten Abend,
    möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Andreas und ich komme aus dem 111er Bereich bzw. 107er Lager. Da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir eine Pagode zuzulegen (10 Jahre zu spät), bin ich jetzt auf Empfehlung hier gelandet. In meiner Garage steht noch ein T3 Westfalia Camper und zwei Goggos.
    So, zum Thema. Ich hatte selbige Frage schon im Sternschuppen gestellt; was haltet Ihr von einem Kauf in den USA? Der aktuelle Dollarkurs und die Vielfallt der Fahrzeuge ist verführerisch, aber natürlich auch brandgefährlich. Da ich jetzt nicht unbedingt ein Neuling der Szene bin, weiß ich schon worauf ich mich da einlassen würde. Mein Interesse liegt momentan mehr an verschiedenen Meinungen zu diesem Thema. Sicherlich hat auch schon der ein oder andere von Euch solch ein Unterfangen durchgezogen und hätte vielleicht ein paar hilfreiche Tipps. Ich würde mir gerne eine fahrbereite, komplette und vom Zustand ordentliche Pagode vorstellen, welcher ich trotzdem eine Totalrevision unterziehen würde.
    Die Materie ist mir vom 111er her weitgehend bekannt, obwohl es sicherlich auch beim W113 die ein oder andere böse Überraschung gibt.
    Ich freue mich auf Eure Antworten :p
    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    US-Pagode

    Hi Andreas,

    Als erstes Argument pro USA spräche wenn du eine aus einem "heissen" Bundesstaat kaufen würdest in Punkt Korrosion / Rost (z.B. Kalifornien, Texas etc.)

    Meine kommt aus Kalifornien und ist komplett rostfrei und ungeschweisst.

    Für mich persönlich wäre dies schon mal ein wichtiges Kriterium

    Meint

    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  3. Howi

    Howi Aktives Mitglied

    36
    10. Juni 2006
    Hallo Andreas!

    Vor 4 Jahren habe ich mir ein paar ebay Pagoden in den USA angesehen, war schon recht abenteuerlich. Wartung kennt man da eigentlich nicht, Schmiernippel sind eher rustikale Dekoration, Ölwechsel dto. - und es ist unglaublich wie Fotos täuschen können.

    Bei großer Risikobereitschaft sicher die Chance für ein Schnäppchen, aber auch eine Superchance richtig viel Geld zu versenken. Ich würde nach meinen Erfahrungen nicht unbesehen und ungefahren kaufen.

    Ich habe am Ende eine ersteigert - aber nach vorheriger Besichtigung, bei der ein per Foto erwarteter Zustand 2- sich eher in 3- korrigiert hatte.

    Für ameriakanophile Zeitgenossen aber zumindest ein Grund für eine längere USA Reise!

    Viel Erfolg wünscht
    Horst
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
  5. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo liebe Pagodenfreunde auf der anderen Seite des grossen Teiches.
    Ich kann es mir nicht verkneifen aber ich ich muss doch immer recht herzlich lachen wenn ich diese Verallgemeinerungen lese. Solche Wartungen werden hier genau so gut oder schlecht gemacht wie im Heimatland. Ich kann mich noch sehr gut erinnern was für ein Schrott hier an kam als der $ noch wesentlich besser war als die damalige DM. Nun geht halt mancher wieder zurück. :doh:
    Komisch man bringt jedem Kind bei "nicht die Katze im Sack zu kaufen" aber wenn es um ein Vorzeigestück geht will man unbedingt ein Schnäppchen finden. Die Händler hier wie drüben sind auch nicht die dümmsten - hat schon mal jemand von Euch etwas in der Bucht von "KciGermany" gekauft? Der hat mehr "NOS = new old stock", das heisst, alte nie eingebaute Teile verkauft, als Mercedes wohl je hergestellt hat!:rolleyes:
    Wir machen hier die gleichen Bemerkungen über diese deutschen Händler wie man sie von drüben hört wenn es um USA Auto Pflege geht. :p

    Aber alle Frotzeleien bei Seite, es gibt hier genügend seriöse Händler man muss sich nur die Mühe machen sie zu finden und vor allem ihnen gewähren, dass sie auch iheren Lebensunterhalt verdienen müssen.
    Falls jemand wirklich nach einem guten Auto sucht - und nicht nach einem Schnäppchen über das man anschliessend meckern kann wenn die Katze, Pardon ich meine die Pagode aus dem Sack ist - der soll mal hier reinschauen: Motoring Investments Main Index Page
    Nehmt euch mal 30+ Minuten Zeit und schaut euch die gesamte Dokumentation fuer jedes Auto an das Brian Peters verkauft hat und vergleicht das mit der Dokumentation auf den Seiten von deutschen Händlern, inklusive den Top Firmen. Wo erfährt man mehr?

    Genau aus diesem Grund sollte man nur von Händlern kaufen für die man Referenzen bekommen kann. Und wenn es privat verkauft wird dann einfach mal bei uns hier (Pagoda SL Group - Index) anfragen ob jemand sich das Auto anschauen und über den Zustand berichten kann.
    Wir helfen gerne! :bierkrug:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2011
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Andreas,

    wollte dir schon im Schuppen schreiben und den Tipp PT geben, aber du hast ja alleine hierher gefunden. ;)

    Wenn du gute Nerven und das Geld auf der hohen Kante hast, dann mache es. Zu dem Tarif kannst du nicht viel falsch machen und wenn er doch nicht deinen Wünschen entspricht, verkaufste ihn hier wieder. Komplette Wagen bringen auch in bescheidenem Zustand ca. 15K. Vorher solltest du dir aber folgenden Erlebnisbericht durchlesen (geht über drei Threads):
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t8198-grosser-moment.html
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t8297-deutschen-boden-befahren.html
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t8349-beim-t-v-gewesen.html

    Allerdings würde ich an deiner Stelle eher einen originalen Wagen suchen, denn weiße gibt es wie bei den 111ern wie Sand am Meer. Demgegenüber ist die Nachfrage nach weißen Autos deutlich geringer als der Bestand, was sich auch im Preis widerspiegelt.

    Gruß Kai
     
  7. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    USA kaufen ja/nein/jein

    Hallo Kai,
    danke für die Links. Nett von Dir das Du mich sensibilisieren möchtest, und der Bericht hat auch tatsächlich wieder ein wenig Normalität in mein Hirn gepustet. ABER: Die Sache ziehe ich durch. Schau, der Einstiegspreis ist gering, meine zeitliche Vorgabe ist der Führerscheintermin meines Sohnes (24.5.2016) und ein Platz in der Garage ist noch frei. Naja, wird frei gemacht (möchtest Du vielleicht einen super 350SLC kaufen?).
    Die Aufgabe ist ganz klar. Ehrliches Auto, fahr-bereit zur völligen Demontage. Wenn dann der Karren wirklich wieder rollt, hatte ich viel Spaß, Ärger, weniger Geld und mein Sohn eine Menge Erfahrungen in der Zeit gesammelt. Vom Werterhalt des KFZ mal ganz abgesehen.
    Übrigens; der Wagen ist zwar weiß, die original Farbe allerdings 040. (Habe mir gestern anhand der Fgst.Nr. eine Datenkarte in Kopie von meinem Freundlichen kommen lassen. Motor und Getriebe original. Verdeck wie befürchtet besch....Leder rot und sehr schön (kein Tex).
    Hach, ist irgendwie wie früher, wo ich stundenlang die Such&Find blätterte und schwupps eine 111er Baustelle am Bein hatte, so schnell konnte ich gar nicht gucken.
    Aber heute schlafe ich mindestens zwei Nächte darüber, bevor ich mich in die totale Apokalypse stürze. Das ist die Zeitspanne um meine Frau zu überreden/belügen.
    Viele Grüße
    und ich halte Euch auf dem Laufenden
    Andreas:p
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Andreas,

    in den 107er passe ich nicht rein und außerdem sind als Innenstadtbewohnender Radfahrer eigentlich schon zwei Autos zuviel. ;)

    Dass die Pagode ursprünglich schwarz hatte ich gelesen, daher auch mein Hinweis. Weiße Wagen sind mehr am Markt vorhanden als sie gesucht werden. Daher solltest du einen originalen Weißen nehmen oder - falls der Avisierte es unbedingt sein soll - wieder in 040 umspritzen. Schwarz mit rot ist schon schick und nicht allzu häufig.

    Gruß KAi
     
  9. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Pagode

    Hallo Kai,

    das der Wagen dann wieder seine original Farbe bekommen würde, versteht sich doch von selber. Die Datenkarte verrät übrigens auch einen originalen Koffersatz. Wenn der dabei ist, paddel ich eigenhändig über den Teich........:em:
     
  10. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Import (-eur)

    Hallo!
    Offensichtlich wurde da schon eine konkrete Pagode ins Auge gefasst (die aber noch in USA ist?).
    Ich würde es mir leichter machen und bei Geevers in NL nachschauen.
    Der hat hier im Forum einen guten Namen und importiert laufend aus USA, womit man da schonmal einen Schrottfilter zwischengeschaltet hätte und sich die weite Reise sparen kann.
    Welkom bij Geevers Classic Americans

    Ist nur so ein Gedanke...

    Grüße und toitoitoi

    Ferdl
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau den Gedanken habe ich auch......
     
  12. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... ein Schrottfilter, aber auch einen Margenfilter. Ob Er den günstigen $-Kurs an seine Kunden weitergibt wage ich zu bezweifeln. Ich würde dies jedenfalls nicht tun ... und da liegt ja der Ansporn des TE.

    just my 2cent

    Michael
     
  13. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Na ja, Michael...

    ... vielleicht irre ich mich, aber wenn Du die Reise nach und durch USA, den Reimport und Unvorhergesehenes mitrechnest...?

    Grüße

    Ferdl
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Mag stimmen, aber so kann man sich sein Objekt wenigstens vor Ort anschauen ohne sich auf Fotos und blumige Aussagen verlassen zu müssen.
    Die Preise sind fair und angemessen - sicherlich keine Schnäppchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2011
  15. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    oder einmal hier

    The Gallery Brummen


    nachsehen. Ist ebenfalls ein holländischer Importeur.

    Und von wegen der Preise: Import aus den USA bedeutet 10 % Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer - und zwar auf den Kaufpreis + Transportkosten!!!

    Ein Holländer importiert für zusammen 7 % nach Rotterdam. Kauf in Holland und Import nach Deutschland kostet keinen Zoll und keien Einfuhrumsatzsteuer, da innerhalb der EU schon verzollt. Zolldokumente sind bei Erstellen des deutschen Fahrzeugbriefes bei der Behörde im original vorzulegen.

    Also lohnt sich in Holland mal nachzusehen. Und wenn selber importieren - immer nach Rotterdam!!
     
  16. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    7%

    Hallo,

    soweit es mir bekannt ist, waren es 6%, aber jetzt sind es schon 19% in Holland.


    Grüße
    Memmo
     
  17. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Hallo,
    letztlich ist es doch wurscht, in welchem Land eine Pagode angeboten wird, es kommt stets auf das individuelle Auto, seine Vorbesitzer, deren Verhältnis zu Pflege und Wartung sowie das Preis-Leistungsverhältnis an.
    Wer in den USA eine gute Pagode zu einem angemessenen Preis findet, sollte sie kaufen. Nichts anderes gilt aber auch für eine Pagode in D, NL etc..
    Ohne genaue eigene Inspektion, erforderlichenfalls in Begleitung eines Sachverständigen, würde ich nirgendwo einen Wagen kaufen.
    Zweifel habe ich, dass in den USA tatsächlich noch echte Schnäppchen zu finden sind. Der Kaufpreis ist letztlich nur eine Position, entscheidend ist doch, was der Wagen verzollt und nach allen Umbauten insgesamt kostet.
    Gruß
    Michael
     
  18. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Hier mal ein "interessantes" Beispiel, wie eine US-Pagode pragmatisch aufgehübscht wurde. Wenn man nur die ebay-Auktion mit den dortigen Photos ansieht,
    könnte man noch an ein faires Angebot glauben:

    Mercedes-Benz : SL-Class | eBay

    Da der Seller bei der Auktion noch einen Link zu weiteren Photos hinzugefügt hat, kommt die Erleuchtung
    spätestens bei Betrachtung von Schwellern,Kotflügeln und Lampentöpfen. Die haben hier offensichtlich ordentlich zugelangt und zur Krönung den ganzen Unterboden einschliesslich des alten Bodenschutzes lecker weiß übergepustet...

    https://picasaweb.google.com/dustycars/1968Mercedes280slWhite#

    FAZIT:
    Im Grunde genommen beinhaltet doch jede Pagodenanzeige ob bei ebay, mobile.de usw. immer nur solche Photos wie auch in diesem Fall bei ebay eingestellt. Die in diesem Fall glücklicherweise mitverlinkten Detailbilder sollten jedem, der mit dem Gedanken spielt in USA ein Schnäppchen machen zu können oder ein Auto ungesehen zu kaufen, eine Warnung sein.

    Ich selbst wäre für solche Verkäufer bis vor einigen Jahren auch ein potenzielles Opfer gewesen. Dank Pagodentreff :klatsch: und altersbedingter Lebenserfahrung ist mir das erspart geblieben.

    Danke dafür ! Markus
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Daraus ein paar Beispiele für die „Kreativität“ manchen „Restaurators“…


    [​IMG]

    Naja, hier kann zumindest kein Ungeziefer von unten eindringen….

    [​IMG]

    Dabei sieht sie doch sooo unschuldig aus….:

    [​IMG]

    Michael
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Aber hier D A S Verkaufsargument......:hammer::hammer::banane::banane:


    [​IMG]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.