Innenaustattung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von amas 230 sl, 22. Februar 2016.

  1. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Liebe Gemeinde,

    Bin dabei die Innenausstattung meines 280 SL zu erneuern.

    Habe Code 140/1 was auch mit der noch vorhanden Ausstattung zusammenstimmt.

    Ich verwende Echtleder Cognac statt MbTex. Hatte der 280 Sl mit cognac auch die rote Punktierung im Leder? (frühe 230 haben das)?

    Der Schlingenteppich ist Mercedes braun 8008 (eher hell) gesehene Proben finde ich eher dunkel?

    Den Verdeckstoff dunkelgrün mit innen beige finde ich auch nicht! Lieferbar ist anscheinend innen schwarz da moderne Verdecke einen Himmel haben.

    Soll man das Echt Leder einfach auf die Armaturenschalen aufkleben oder kann man das hartgepresste Mbtex entfernen? Möchte keine wulstigen Armaturpolster!

    Ziemlich frech so viele Fragen zu stellen statt zu recherchieren aber vielleicht hilft mir ja wer.:D

    Grüße aus Meran wir fahren schon

    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2016
  2. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Pronto Peter! NEID!
    Von den Temperaturen her könnten wir auch schon wieder :pagode: fahren. Aber Wind und Regen sprechen dagegen. Wir kommen spätestens Anfang Mai auf einen (oder 2?) Schoppen Wein bei dir vorbei, versprochen! Dann darfst du mal den Frankenwein probieren..... Pagode Kofferraum ist groß.....
    Gruß Michael
     
  3. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009

    Ein Traum.................melden wenn du in der Gegend bist!
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Peter
    Ich habe das Polster mit Leder neu beziehen lassen. Mbtex gibt es nicht mehr. Hatte starke Risse von der Sonne und es ist schon mal rumgebastelt worden. Sollte ein Fachmann machen ist nicht einfach. Das alte Mbtex abziehen geht glaube ich nicht.
    Gruß von der Mosel
    Peter

    Ich bekomme es nicht hin, stehen halt auf dem Kopf ......
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2016
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Ja, cognac ist immer mit roter bzw. orangefarbener Punktierung. Bei mir war das damals nicht lieferbar, ich habe braune Punkte. Toll, dass es das jetzt wieder gibt!

    Ich habe dazu auch Teppich in cognac, aber wenn es bei Dir original 8008 war, dann sollte man es wieder so machen. Zur Helligkeit kann ich nix sagen.

    Bei Kraftfahrzeugtechnik KHM Cabrio-Verdecke Klaus Hermann Mayer steht, dass die Innenseite bei Sonnenland beige oder schwarz ist, das kann man jetzt so verstehen, dass es wählbar ist oder eben je nach Farbe gesetzt. Schon dort nachgefragt?

    Unter dem Leder ist dünner Schaumstoff oder Vlies, ganz ungepolstert war es sicher nicht, aber wulstig auch nicht.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  6. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
  7. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Danke für die Posts.

    dann werde ich Cognac Echtleder mit Punktierung nehmen (schaumer mal ob das Muster dann rötlich ist)
    Teppich 2 Ton Schlinge braun (laut Forum ist der genaue Ton nicht so einfach zu treffen)

    Verdeckstoff dunkelgrün hat Mayer nur mit schwarz innen (laut meinem Sattler sind die jetzt innen schwarz weil moderne Verdecke noch einen Himmel bekommen).
    Möchte aber auf keinen Fall einen dunklen Innenraum.


    Grüße

    Peter
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Peter,

    es müsste immer noch ein dunkelgrünes Verdeck mit beigem Waffelmuster innen geben, als Sonnenlandstoff. Wenn es bei KHM nicht lieferbar ist, frage mal bei Steenbuck oder Werner nach.

    Allerdings mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß heute alle neuen Leder Cognac anders sind als die originalen Cognac-Leder 8006 bzw. bei den frühen 1505. Auf dem Foto von Martin 280igSL sieht man sehr schön die unregelmäßige rötliche Punktierung des in diesem Fall hervorragenden Original-Cognac 8006.
    Sämtliche heutigen Neu-Leder haben eine andere Struktur der Punkte. Ein Kenner wird immer den Unterschied sehen, daher würde ich auch in Erwägung ziehen, evtl. Leder Bambus ( sehr ähnlicher Grundton ohne Punkte ) zu nehmen.

    Es gibt hier in diesem Forum auch jede Menge Beispielbilder und Beiträge zu diesem Thema. Gib mal in der Suche "Leder Cognac" ein.

    Gruß
    Martin
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Übrigens, der zu der Ausstattung Code 250 ( 280 SL Leder Cognac 8006 ) passende Teppich beim 280 SL ist der "Tuftingteppich" ( Schlingenteppich ) 8077 Cognac.

    Der entspricht in etwa dem Muster von KHM Nr. 423. Der Originale ist etwas dunkler, aber nicht viel.

    Gruß
    Martin
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL > Bouclé Teppich, keine Schlingenware

    Der Peter hat einen 230SL. Da ist Schlingenware fehl am Platze. Es gehört ein Bouclé Teppich in das Fahrzeug.
    .
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ja Memmo du hat recht. Der Trend zur Zweitpagode ist noch nicht abgeebbt.
     
  12. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009

    Hallo Norbert,

    Gastwirte sollten immer zwei Pagoden haben. Wollte mit dem deutschen Kollegen von der Mosel gleichziehen!:banane:

    Danke Martin werde mal die Händler durchtelefonieren bezgl. Verdeck. Meine Ausstattungscode ist 140 deshalb brauner Teppich.
    Ein Cognac Teppich wäre natürlich die Alternative da dunkelbraun nicht in Frage kommt.
    Tufting ist 2 Schlingen oder?



    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Peter,

    normalerweise ziehen ja Sattler die Verdecke auf das Gestell, die müssten ja auch wissen, wo man ein dunkelgrünes Sonnenlandverdeck mit heller beiger Innenfarbe erhalten kann. Frage doch mal Warmsbach hier aus dem Forum oder Andrea Sitzwerkstatt, die sind ja beide Sattler.

    Die Hersteller schicken ja auch Proben / Muster zu, damals hatte ich auch ein Muster bekommen in dunkelgrün, welches innen schwarz war. Ich hatte die Auswahl.
    Hier könntest Du auch noch nachfragen: https://www.verdeck.de/de/materialien/sonnenlandstoff.html

    Gruß
    Martin
     
  14. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Hi Peter

    @ Peter (Amas230SL).

    Lege dir noch Bilder bei, wie das Leder seinerzeit aufgezogen (verklebt) war, und zwar am metallenem Armaturenbrett selber als auch auf den Polstern die daran verschraubt sind (dieses "Polsterfoto" ist von der hinteren Seite aufgenommen und man sieht darunter so eine Art Schaumstoffdämm-material ...

    Und noch Bilder vom original Teppich (eines beim Wahlhebel, Fußmatte, Auslegeware).. Sogar der Plastikteil der Fußmatte und die Auslegeware selber waren "gesprenkelt" von MB ausgeliefert.:) Rund um den Wahlhebel selber wird heute auch immer wieder mal kurioses Wulstzeugs (auch von in Eigenlob versinkenden höchstpreisigen Anbietern aufgerufenen 1a Fahrzeugen) verkauft..." :verboten:

    Ob man original so noch bekommt und ev. wo weiß ich nicht, gibt aber hier im Forum allerlei Infos zu.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
  15. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Mal eine Frage zu Pagoden mit original Leder Ausstattung
    War bei Leder Innenausstattung auch das Armaturenbrett in Leder, oder immer in Mbtex geschäumt.
    Habe in der Garage keinen Vergleich.
    Gruß Peter
     
  16. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    bei meinem frühen 230 sl definitv Leder, danke Martin für die Fotos.

    Trotzdem noch mal die Frage ob das gepresste Mbtex an den Schalen nicht abgearbeitet werden kann und Überkleben mit neuem Leder die einzige Möglichkeit ist.

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
  17. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Peter
    Auf dem mbtex kann man doch prima das Leder kleben.
    Bei mir sieht es nicht zu dick aus.
    Gruß Peter
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Peter,

    bei allen Pagoden war das Armaturenbrett immer in Leder der Innenausstattung, nie eine Kombi mit MB-Tex. Auch die Türen und A-Säulenverkleidungen waren im gleichen Leder Da wurde noch geklotzt...beim 107er gab es ab Werk immer nur ein Plastik-Formteil, nicht mal gegen Aufpreis konnte man hier "Vollleder" haben, auch die Türverkleidungen waren in Plastik, selbst bei Lederbestellung.

    Erst beim 129er gab es dann Leder als Option, wo dann nur die Sitze in Leder waren, oder die Lederausstattung Exclusiv, sündhaft teuer, da waren dann Armaturenbrett und Seitenteile ebenfalls in Leder.

    Dieses Prinzip der Lederausstattung gibt es bis heute in den verschiedenen Baureihen, gegen saftigen Aufpreis bekommt man die Exclusiv-Version, und bei der S-Klasse ist dann alles oberhalb der Gürtellinie in Alcantara.

    Gruß
    Martin
     
    Jomacre gefällt das.
  19. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Genau so. Das hier ist Leder in farbe Bambus; Teil ist die untere Polsterung des Armaturenbretts (Linke Seite). Leder also bearbeitet bis es 0,5mm Dünn ist.
    N.B: Was man da als dunkelbraun sehen kann ist ist alte Klebestoff (original). Rote Schrift ist von Fertignung im Werk (Letzte Ziffern von Produktions-Nr).

    Den Teil ist also gewölbtes Aluminiumblech, daran PUR Schaum (Polyuretan) und am Ende mit dünnes Leder (oder MB Tex) bezogen.
    /Hans in Schweden
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2016
  20. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Unter dem originalen Leder war immer noch die Kunststofffolie.
    Oft wurden bei Mercedes beschädigte Teile gespachtelt und mit Leder bezogen.
    Habe schon Pagoden gesehen bei denen 3 oder mehrere Farben unter dem Leder zu finden waren.

    Gruß Markus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.