Innenraum 230SL vs. 280SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von uros, 22. September 2007.

  1. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hallo an alle,
    ich bin soweit mit meiner Restaurierung, dass jetzt die Zeit fuer das Innenraum gekommen ist. Bei meinem wagen (230SL, Bj. oktober 1963, USA import) war natuerlich alles falsch: schlecht aufgearbeitete Sitze, falscher Teppich (graue nylon Meterware die eher fuer Bueros geeignet waere...), also musste alles raus fliegen. Die original farben fuers Leder und Teppich habe ich problemlos (na ja, fast) gefunden. Wie genau aber das Teppich in einer fruehen Pagode verlegt war, wie das Armaturenbrett gepolstert oder eben nicht, usw. ist aber offensichtlich sehr schwer herauszufinden. Das Restaurationsbericht von Goede hat mir zwar dabei viel geholfen, aber ich wollte auch originale Prospekte von damals finden. Fuer den 280SL kein problem, gibt's ueberall zum downloaden. Aber nicht fuer den 230er. Heute habe ich ein Prospekt endlich gefunded auf einer Oldtimermesse bei uns in Ljubljana (Slowenien), aber der Kerl wollte 300 (!!!!) Euro dafuer. So viel wollte ich eben nicht zahlen, aber er hat mir erlaubt einige Fotos zu machen. Leider sind die nicht top, aber immerhin. Hoffentlich verursache ich hier kein copyright Problem.
    Das schwarz/graue Interieur ist vom 230er (noch mit rundem Hupering!), und zum Vergleich das fuer alle sicher bekannte rote 280er Interieur.
    Das wichtigste Unterschied ist bei den Seitenverkleidungen im bereich des Hebels fuer den Verdeckkasten, die beim 230er noch nicht in Teppich verkleidet sind so wie spaeter. Interessant finde ich beim schwarzen 230er Interieur die eher auf hochglanz polierten Holzteile, sowie die Mittelkonsole, vor allem im bereich des Aschenbechers. Auch die Tuerverkleidungen sehen mir so aus, als wurden sie von unten, also zwischen Faserplatte und Leder gefuttert. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
    MFG aus Ljubljana,
    Uros
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  2. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Was ich dazu sagen kann:
    das erste Foto mit schwarzem Innenraum ist eine der allerersten Pagoden, denn das Lenkrad hat den ganz runden Zierring aus Chrom: Baujahr 1963 nur.
    Der rote Innenraum ist der letzte für 230 sl: Baujahr 66 , wenn der Zierring stimmt: die letzte Version, die auf den 250er und 280 er montiert wurde.
    Meine Pagode (1964) hat die dazwischen gebaute Lenkradvariante.
    Die Seitenverkleidung im Bereich des Verdeckkastenhebels ist tatsächlich nicht mit Teppich überzogen, sondern Kunstleder. Aber ganz hinten (Kofferraumwand) ist trotdem Teppich in meiner Pagode....
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    der rote innen raum ist ein 280

    denn dieses lankkrad gab's nie im 230, genausowenig wie die eckigen türverriegelungen.

    mir fâllt bei dem frühen 230 auf, dass der aschenbecher hochsteht, was ich so noch nie gesehen habe. ich meine, 'live'.

    die türen waren mE immer gepolstert, nur ist das bei den meissten weggedröselt, so dass das leder drüberhänngt (relativ schlabberig...)

    auch die dicke aufposlterung des roten armaturenbretts gibt's so nicht im 280. das ist auch 280 typisch, weil das irgendwie für die USA notwendig war.

    hast du nicxht auch einen 'engelen', wo du anhand der fgst n° nachsehen kannst, ob due eine belederte oder mit teppich bezogene seitenverkleidung hast? sonst P/N mal deine fgst n°, dann sehe ich das mal nach.

    viele grüsse

    Tobi
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo uros,mein Innenraum ist original,Auslieferung MB Dortmund 5.Okt.1964.
    Grüße Ralph
     

    Anhänge:

  5. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Danke an alle, hat mir sehr geholfen, vor allem Ralph, danke fuer die Fotos des originalen Innenraums! Bei mir (oktober 1963) sind die hinteren Seitenverkleidungen noch in der laengeren Ausfuehrung, das heisst dass nur die Wand hinten mit Teppich bezogen ist, nicht die Partie unter dem Verdeckkastenhebel. Diese Woche geht's beim Sattler los, dann zeige ich gern ein Paar Fotos vom Endergebnis!
    Gruesse an alle,
    Uros
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt, Pagode Nr. 1
    [​IMG]

    (s. http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1419-nr-1-lebt.html)

    scheint sie auch zu haben...

    Michael
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Teppich in den ersten Pagoden

    Hallo,

    speziell an uros und Wasserscheu230SL:

    Genau diesen Teppich (schwarz / grau meliert) habe ich auch in meiner Pagode vom Bj.1964 und suche seit Jahren vergeblich dannach.

    Wer genau schaut sieht, daß er anders ist als die üblichen einfärbigen Haargarn Boucle Teppich in grau oder schwarz die heute erhältlich sind, gesprenkelt eben.

    Dieser Teppich wurde offenbar nur in den Bj 1963 und 1964 verbaut.

    Habt Ihr eine Bezugsquelle ?

    Grüße Franz
     
  8. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    DB 2-Ton-Schlinge

    Hallo Franz,

    vor wenigen Jahren habe ich von der Firma KHM aus Esslingen in meiner Pagode original "DB 2-Ton-Schlinge" in anthrazit verlegen lassen. Denke das ist das was Du suchtst: Ist auch so gesprengelt und passt perfekt zur schwarzen Lederausstattung vom meinem Schätzchen.

    Viel Glück!

    Pagodenposer
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Uros,

    alle Verkleidungen (Tür incl. aufgenieteter Garnierleiste, B-Säule) + Verdeckkastenkranz sind mit Schaumstoff kaschiert, allgemein ca. 5mm. Nur die Fussraumverkleidungen, die Kartenbox + das Handschuhfach sind nackt bezogen worden.

    Das Armaturenbrett hat keinerlei Posterung als die vom Werk aus auf die Trägerteile aufgeschäumte feste Form. Die Formen sind etwas eckig im Gegensatz zu den späteren Pagoden.


    Der Teppich ist bei Deinem Modell ist im Original Haargarn-Boucle´ mit Einfassung in
    Kunstleder und nicht Zweiton-Nylonschlinge (erst ab 280 SL).

    Wenn Du noch Fragen hast einfach mailen und schau Dich mal auf meiner Homepage um.
     
  10. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Franz W.: Anthrazit Boucle hat die Firma MAH (Muenchner Autostoff Handel) zur Verfuegung, sofern ich mich noch richting errinere.
    Also mein Wagen hatte ab Werk innen die Farbkombination MB-Tex Dunkelblau und teppich Graphitgrau. Fuer mich ein bisschen zu "Tot". Deshalb habe ich mich fuer Leder "mittelblau" und Teppich "blau" entschieden, obwohl es nicht der Originalspezifikation meines Wagens entspricht, war aber fuer aussen farbe DB717 Papyrusweiss (unten) und DB332 Dunkelblau (Hardtop+Radkappen) auch eine der lieferbaren Kombinationen. Teppich und Leder hat mein Sattler bei der Firma MAH (Muenchner Autostoff Handel) bestellt. Der Teppich ist nicht ganz blau-blau, eher grau-blau, sollte aber auch so original gewesen sein (Hoffentlich...). Zumindest so hat es man mir erzaehlt.... Der mittelblaue Leder sah im "rohem" Zustand (ganze Haut) ein Bisschen giftig aus (SEHR blau, genauso wie auf den Fotos, wegen des Blitzes), sieht aber jetzt "in natura" wegen des Schatten/Licht Spiels auf den Sitzen, Armaturenbrett, Tuerverkleidungen, usw. bezogen Klasse aus.
    Noch ein paar Fotos (Ja, ich weiss, die Quertraeger zwischen Tunnel und Schweller waren original nicht so bezogen, sondern nur von oben und vorne...):
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bis auf das blaue nabenpolster doch wirklich schön

    mein tobi, dessen grotte auch 717 und leder blau ist (war..)
     
  12. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Nabenpolster

    Ist es falsch, dass der Nabenpolster in der selben farbe ist?
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Uros,

    das Nabenpolster ist nicht in der Ausstattungsfarbe gehalten, sondern immer in der Farbe des Lenkrads. Also schwarzes oder elfenbeinfarbenes Lenkrad. Bei meiner letzten Pagode auf der Homepage wollte es der Kunde mal in rot sehen. Jetzt wechselt er ab und zu mal das Polster. Je nach Laune.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.