Ist das ein Zündschloss für 230 SL oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Mrs. Candler, 19. März 2018.

  1. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Ratestunde:
    Habe festgestellt, dass unser 230er von 1966 einen Ymos-Schlüssel mit Kunststoff hat und damit zwar ein Pagoden-Schloss, aber vermutlich vom 250er oder 280er. Der Neimann-Schlüsselrohling passt nicht.

    Jetzt habe ich ein Neimann-Schloss bekommen, das gut funktioniert, doch stellt sich die Frage: Ist es ein Pagoden-Schloss für den 230er? Ich habe noch keine Zeit gehabt, unser eingebautes Schloss zu beleuchten, daher hier die Frage in die Runde.
    Zündschloss_1.jpg Zündschloss_2.jpg Zündschloss_3.jpg Zündschloss_4.jpg
    Was meint Ihr?
    Remco
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Nein, Remco,
    das ist ein Limousinen-Schloß, von W110/111. Nicht original, passt nicht, zu kurz.
    Das 230SL/250SL-früh-Schloss ist vom Schloss-Korpus her länger, siehe Bild von Thomas Köllner anbei.

    Das Original A000 462 2830 ist seit Urzeiten nicht mehr lieferbar, hat aber mal vor einigen Jahren 175,- DM gekostet :))1988...). Zum Schluss dann > 600 ,- €€.:arschkarte::kotz::2cent::2cent:
    Irgendwie wann wurde auch noch eine "Überholung" dafür angeboten,
    ich glaube beim A.I. und bei Fritz Wallner in München.
    Nun weiß ich aber nicht genau, ob die das noch anbieten.

    Das von Dir abgebildete Limousinen-Schloss taugt nur als "Schließkern-Ersatzteile-Spender".
    Der "Umbau" ist aber komplex. Detlef hat das mal gemacht und darüber berichtet. Ist -glaube ich- auch in der Wissendatenbank.



    Viele Grüße "in die Nachbarschaft"
    Achim
     

    Anhänge:

  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Remco,

    wie Achim schon schreibt. Du kannst maximal den Schliesszylinder nutzen, vorausgesetzt der ist noch nicht zersägt
    (das macht der Schüssel ganz gerne wenn zuviel Gebammel am Schlüsselbund hängt).
    Du benötigt noch ein Gehäuse und das ist so gut wie garnicht mehr zu bekommen.

    vG
    Detlef
     
  4. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Na, Volltreffer.
    Was mich irritiert: es trägt keine Markierung, kein "Neimann 95" oder sowas, nur einen Neimann-Schlüssel. Ist das normal? Oder evtl. ein Hinweis auf Aftermarket?
    Falls es jemand brauchen kann, gerne Nachricht an mich.
    Gruß
    Remco
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Nein, Remco. Davon gibt es keine Nachfertigungen, zumindest "damals" nicht.:banane:
    Ob heute welche auf dem Markt sind ... ich glaube nicht. Nicht für die Flosse, die Besitzer sind meist nicht so zahlungs-willig-wütig wie die Pagoden-Besitzer.:blumenstrauss:
    Ob AMS-Hagen oder so schon ein "Aftermarket"-Zündschloss für die Pagode - Made in China - im Programm hat, weiß ich nicht.:hahn::hund:

    Deinen "Lycos"-Schlüssel kenne ich nicht :)fotos:). Sollte das ein (nachgemachter) Strichacht-Schlüssel sein, also Du schon über ein spätes Zündschloss verfügen, an dem man den Schlüssel in beiden Orientierungen einschieben kann, dann sei doch froh. Lässt sich viel leichter reparieren.

    Wie Detlef schon sagte, original 230/250früh-Zündschlösser sind rar und teuer.:2cent:


    Viele Grüße
    Achim
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
  8. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Danke, hatte ich schon gesehen.
    Werde die OP aber nicht mehr vor der Saison angehen.
    Remco
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.