Ist es wirklich wahr.......

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von oemme, 13. Januar 2015.

  1. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    das der ordinäre Pagodenfahrer (Erstbesitzer) der 60er Jahre zu seinem Fahrzeug einen Schlüßelbund mit 5 (in Worten FÜNF) Schlüßeln bekommen hat, um den Wagen damit ohne Einschränkungen bewegen zu können? (Zündschlüssel, Türen li. re., Handschuhfach, Kofferraum, Tankdeckel)
    Und das ganze noch als Ersatz????
    Echt cool.................wie mein Sohn sagen würde......
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL - Drei Schlüssel für alles

    Es gab für die Pagoden drei (3) Schlüssel.
    Und zwar je EINEN für

    No1 - das Zündschloß
    No2 - die Türen und das Tankschloß
    No3 - den Handschuhkasten und den Kofferraum

    Nochmal: Drei Schlüssel
     
  3. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Hallo Norbert,
    danke für die Info. Dann ist mein Schließsystem eine echte Bastelbude.

    Beste Grüße aus dem Taunus
    Andreas
     
  4. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    In meinem Fall sind es 4

    No 1 - das Zündschloß
    No 2 - die Türen
    No 3 - das Tankschloß
    No 4 - den Kofferraum

    Mein 280sl wurde motte Dez 1968 gebaut.
     
  5. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Nur einen?

    Hallo Memmo,

    die späten 280-er wirklich nur einen?

    Bei meinem 1969-er ist es so:
    Das Schloss/der Schlüssel vom Tankdeckel ist wesentlich kürzer als:
    Zündschlüssel
    Türen
    Handschuhfach

    Habe also 2 Schlüssel

    Gruß
    Jan
     
  6. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    hi Jan,

    wie auch Memmo schon richtig geschrieben hat,
    späte 280er, EIN Schlüssel der ALLES sperrt

    lg
    Martin
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Jan,

    Bj. 69 ist ja auch 280 früh und nicht spät...

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Gleichschliessend?

    Hallo zusammen,

    wenn dem dann so ist, gibt es denn nicht die Möglichkeit die Schlösser nachzurüsten und gleichschliessend zu bestellen?

    Gruß Thomas
     
  9. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    so ist es bei meinem End-69er auch
     
  10. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Mehmet,

    da muss ich noch mal drüber nachdenken was mir lieber wäre Originalität oder Bequemlichkeit. Das ewig alte Thema!

    Danke,

    Gruß Thomas
     
  11. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    ... gab es nicht auch so einen kleinen Schlüßel für die Antenne? Oder war das bei dem Käfer von meinem Opa?
     
  12. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014

    Kleine Anmerkung dazu:
    Die Gummiummantelung der Schlüsseln (elastischer Griff) gab es bereits beim 250er ab Juli 1967 wg. gestiegener Sicherheitsanforderung (neben vielen anderen Details) und nicht erst beim 280er

    lg
    Martin
     
  13. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    dann ist das mit 2 Schlüsseln bei meinem 280 (04/70) original? Ich hatte immer vermutet, dass der Original-Tankdeckelschlüssel verschlampt wurde und der mir vorliegende Ersatz ist?!

    Gruß
    Thies
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Thies,

    mein 280 SL ist von 9/70 und hatte nur einen Schlüssel für alle Schlösser, wie weiter oben schon gesagt.
    Ich habe - da ich einen neuen Tankdeckel mit eigenem Schloß bekommen hatte, zwei Schlüssel, wobei der eine Schlüssel eben nur für den Tankdeckel ist. Original ist das aber natürlich nicht.

    Gruß
    Martin
     
  15. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    Hallo Memmo, Martin,

    ok, d.h. 69er hatten 2 Schlüssel wie von Jan und Bkrueke oben erwähnt,

    … Bei meinem 1969-er ist es so:
    Das Schloss/der Schlüssel vom Tankdeckel ist wesentlich kürzer als:
    Zündschlüssel
    Türen
    Handschuhfach
    Habe also 2 Schlüssel …

    die 70er nur noch einen. Die Umstellung war ab Jan 70?!

    Gruß
    Thies
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Schönes übersichtliches Bild :klatsch:, wo alle Fragen doch eindeutig mit geklärt sein dürften. Ab 5/69 nur noch ein Schlüssel für alle Schlösser.

    Gruß
    Martin
     
  17. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    hihi, mein Geburtsmonat :bierkrug:

    Gruß, Michael
     
  18. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    Danke, alles klar jetzt.

    Gruß
    Thies
     
  19. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    WOW, aus der Frage wurde ja ein riesen Thread. Habt Ihr schon mal über eine Funkschließung nachgedacht????

    War ein Spaß! :bierkrug:

    Schönes WE
    Andreas
     
  20. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Brrrrr, für einen wie mich, der sich um seine originalen Fußmatten in der Badewanne sorgen macht, ob das Wasser nicht zu heiß beim Waschen ist, ist das mit der Funkfernbedienung ----> hardcroe ----> und wird mir heute den Schlaf rauben, ein Angriff auch meine Originalitätsgene,

    :)
    Martin
    :mad::mad::mad:

    PS: Ich persönlich freue mich schon, wenn ich den Schlüssel in das Schloss stecken kann - vorsichtig wegen dem Gummigriff am Schlüssel natürlich :) und es macht synchron zum Schlüsseldrehen - Kllick - fast besser als pffffft beim Bieröffnen - naja, sagen wir gleich gut
    Wenn mir das die Fernebdienung raubt - undenkbar....
    :bierkrug:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.