Japan Import

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von lisa-liwa, 21. August 2012.

  1. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    Hallo miteinenader,

    ich möchte mich zurückmelden, vor zwei Jahren hatte ich von meiner US Pagode berichtet, welche inzwischen vermutlich in zig Pagoden als Ersatzteil rumfährt und die granulierten Überreste in einem schwäbischen Schrebergarten verstreut wurden...ein totaler Reinfall....ich war echt "therapiert" und möchte nicht mehr darüber reden.

    Die Faszination ist natürlich geblieben, ich habe mich "einfacherem" Terrain gewidmet und habe dann Japan als neue Spielwiese aufgetan. Es fing mit einem R129 anm dann kam Nummer zwei, Nummer drei bis das ganze etwas grösser wurde. Zwischnzeitlich musste ich - dem Finanzamt sei Dank - das ganze als Gewerbebetrieb deklarieren (neben meinem "vernünftigem Job", "SLowroom!" heisst der Gewerbebetrieb als kleiner Mix aus SL und Showroom - so habe ich das dann genannt. Nun habe ich einige R129, W126 und W140 durchgeschleusst und abgesehen von ein paar wenigen "Möhren" oftmals geniale Fahrzeuge aus Japan importiert. Nun ist das Risiko bei genannten Fahrzeugen mit bis zu EUR 10.000-15.000 vergleichsweise überschaubar, bei einer Pagode sprechen wir ja von "ein paar Mark" mehr.... und inzwischen ist es wieder so weit: ich MUSS wieder eine Pagode haben! Eigentlich könnte ich mich in Deutschland auf die Suche machen, aber es bleibt natürlich immer der Reiz des unbekannten und natürlich auch die Hoffnung mal etwas ganz besonderes zu finden (es ist wahrscheinlich vergleichbar mit der Nadel im Heuhaufen oder auch der Grund warum tausende Menschen hoffen, den Lotto Jackpot zu knacken - die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, aber man kann es nicht lassen). Ich spiele kein Lotto, statt dessen "jage" ich Autos immer in der Hoffnung....
    Zurück zum eigentlichen Thema resp. meiner Frage: Für Japan Importe spricht m.E. eine im Gegensatz zum US Markt sehr anständige Pflegementalität und das hervorragende Klima. Jedoch sind dort Pagoden (im Gegensatz zu R129ern etc.) vergleichsweise teuer, aber "you get what you pay for" und so gesehen sollte das erstmal nicht abschrecken.
    Fährt denn jemand einen Japanimport (Pagode) oder hat sich schon mal damit beschäftigt und kann über die Qualität Auskunft geben. Ehrlich gesagt traue ich mich an die Sache noch nicht so ran..

    Dank und Gruss, Gabriel
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Japan hat doch genug Pagoden.

    Hallo Gabriel,
    welcome back. :blumenstrauss:Ja, erinnere mich noch gut an Deinen "Fall".:(
    Nun, ich weiß nicht so recht, wie viele Pagoden es in JP gibt, da magst Du einen besseren Überblick haben.
    Sicherlich sind in den 60er Jahren auch wohl nicht sooo viele dorthin exportiert worden - und wenn dann meist RHD. Oder?:arschkarte:

    Die Liebe der Japaner heute (aus Trotz) LHD-Fzge zu fahren ist meines Erachtens "neuerer Natur" (wie ein W129 auch), daher mögen wohl die meisten linksgelenken Pagoden spätere Importe sein, meist aus den USA und ggf. Europa.

    Fazit:
    Also kommt es mit der "hervorragenden Pflegementalität" wieder auf den Einzelfall an und: Anschauen ist Pflicht!:hahn::hahn:
    Da denke ich mal, dass unser aller Rat hier besser ist. So viele Pagoden anschauen wie möglich (z.B. Geevers, NL) und: kauf die beste Pagode, die Du für Dein Geld bekommen kannst.
    Und nochwas: lass Dir Zeit. Farbe, Motorisierung und Getriebe (bedingt) sind völlig unwichtig, nur Zustand zählt.

    Good luck!

    Achim
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Genau so ist es, vor 20 Jahren stand ich mal auf einem Hinterhof eines Händlers in Südkalifornien, da standen ca. 20 Pagoden, alle wurden nach Japan verschifft, darunter auch echte Grotten.

    Wolfgang
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    pagoden in japan


    Ist u.a. auch so bei S-Klassen, 5Liter, Hekeldeckchen auf den Sitzen, und LHD.
     

    Anhänge:

  5. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    ein neuer muss her...

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Kommentare, in der Tat sind unter den in Japan angebotenen Pagoden einige USAler dabei...

    Naja, dieses Mal lasse ich es ganz gemütlich angehen...Motor, Ausstattung etc. ist mir in der Tat egal, es soll halt kein Ami sein (auch wenn ich damit evtl. einigen unrecht tue), zum einen gefällt mir die europäische Optik besser, zum anderen bin ich durch meine (sicher nicht repräsentative) Vorgeschichte etwas voreingenommen.
    Mal schauen was so über den Weg läuft, durch meine Japaner habe ich zwischenzeitlich ein ganz passables Autonetzwerk, so gesehen liebäugele ich mit einem zwar noch fahrbereiten, aber restaurationsbedürftigem Modell, und dann nach und nach neu aufbauen, da weiss man was man später hat. Undzwischenzeitlich habe ich auch gelernt geduldig zu sein....das war früher anders...

    Ich lasse mal von mir hören, sobald es konkreter wird...

    Gruss, Gabriel
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.