Kühler entlüften?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 21. Juni 2006.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wie sieht es aus, muß man nachdem ich den Kühler ausgebaut und gereinigt habe, demzufolge das meißte Kühlwasser abgelassen habe, das Kühlsystem bei der wieder Befüllung entlüften?

    gruß Detlef H.
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Detlef,

    wieso stellst DU diese Frage, nachdem Du schon mehere Motoren gewechselt hast ! :confused: :schlafen:

    Gruß friese :bierkrug:
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Friese,

    da hast du nicht ganz unrecht.
    Aber wie es so oft im Leben ist, manchmal hat man etwas schon 10mal gemacht und dann zweifelt man daran ob es immer so richtig war.
    Also bitte eine Antwort und wenn es nur gegen die eigene Unsicherheit ist.

    gruß Detlef H.
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kühler entlüften

    Hallo Detlef,
    grundsätzlich entlüftet sich das Kühlsystem selbst, das Kühlwasser wird durch langsames befüllen aufgefüllt.
    Es kann jedoch möglich sein, das nach der ersten Befüllung die Thermostate hängen bleiben.
    Hier hilft ein leichtes anklopfen mit dem Hammer am Gehäuse.
    Gruß Klaus
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Detlef,

    es ist auch wichtig die Heizung voll zu öffnen, beim Warmlaufenlassen. So kann auch hier die Luft entweichen.

    Gruß friese
     
  6. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    ich hole mal ein ganz altes Thema wieder vor,
    weil ich dieses Wochenende das Kühlsystem auch wieder neu
    befüllt habe, weil ich ein paar Kühlschläuche vorsorglich getauscht habe.
    Die waren sowas von "knüppelhart".

    Besonderen Dank hier noch an Klaus (sofern du noch mitliest),
    für den Tipp #4 mit dem leichten Anschlagen am Thermostatgehäuse.
    Exakt dieses Problem hatte ich auch, konnte aber sofort behoben werden.

    Gruß

    Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.