Kühler-Reparatur

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Martin, 17. Mai 2010.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo zusammen,

    bei meinem 230er (Bj. 1967 USA Version) steht die Reparatur des Kühlers an. Ich hatte diesbezüglich schon vor einigen Wochen die Frage gestellt, ob ein Kühler zum Ausbau nach oben oder besser nach unten heraus ausgebaut wird.

    Trend ging "nach unten" um die Motorhaube nicht auszubauen. Nun habe ich widersprüchliche Tipps zum Kühler selbst. Mal wird Hochleistungsnetz empfohlen mal wird auf Probleme beim Hochleistungsnetz hingewiesen und die Serienausführung empfohlen.

    Wer von Euch hat den Kühler erneuert und hat praktische Tipps für mich.

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hans-Martin,

    in der Regel wird bei der Überholung auf ein sog. Hochleistungsnetz umgestellt. Ist bei mir auch reingekommen. Probleme damit sind zumindest mir unbekannt. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wo die herrühren sollten.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wie gesagt:

    Wir haben ihn (nach unten) ausgebaut und ein Hochleistungsnetz (geringerer Abstand der Rippen) einbauen lassen. Kein Problem.
    Der Kühler in der Pagode ist kein Hexenwerk. Ein Kühlerbauer kann Dich auch beraten.

    Gruss Chris
     
  4. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    gibt es einen nennenswerten Unterschied zum Hochleistungsnetz? Betreibe meinen in Südeuropa und habe im Sommer immer Probleme mit der Hitze.
    [​IMG]
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das Hochleistungsnetz hat mehr Rippen auf die Fläche gesehen, d.h. es sind mehr Kühlrippen vorhanden. Ob der Ausdruck "Kühlrippen" richtig ist, weiss ich allerdings nicht.

    Mein Kühlerbauer hat mir erklärt, dass mehr Rippen mehr Kühlleistung bringen. Zu nah dürfen sie allerdings nicht stehen, da sonst der Effekt umgekehrt wird und nicht mehr genügend Luft durchströmt.

    Aber wie gesagt, ein Kühlerbauer weiss das und kennt die alten Mercedes-Kühler meistens.

    Gruss Chris
     
  6. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hochleistungsnetz

    Hallo zusammen,

    neben dem Effekt der Kühlung ist es wohl vor allem der Preis. Mein Kühlerbauer möchte rund 800,00 EUR für das Hochleistungsnetz. Ein Normales wäre deutlich preiswerter. Ist Eures Erachtens dieser Preis marktüblich?

    Uli, was meinst Du mit den seitlichen Gummistreifen zur Halterung? Gibt's die bei SLS (Artikelnummer?)

    Gruß
    Hans-Martin
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans Martin,

    hier --> Brenscheidt Autokühler GmbH habe ich meinen Kühler vor 4 Jahren machen lassen.
    Der Preis damals 220€. Das Netz unterscheidet sich aber nicht von dem normalen. Vielleicht ruft du einfach mal an und fragst nach einem Hochleistungskühlernetz.
    Gummistreifen habe ich noch reichlich hier liegen gibt es aber auch bei z.B. SLS(Art.Nr. 250050) zum Preis von 2,90€ / Stück.


    viele Grüße
    Detlef H.
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Bei mir hat das ebenfalls rd. 200 Euro gekostet.

    Gruss Chris
     
  9. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Danke für den Tipp !!!

    Hallo Detlef und Chris,

    habe bereits mit der Fa. Brennscheid gesprochen. Der aktuelle Preise für den normalen Kühler liegt bei ca. 280,00 EUR, in der Hochleistungsvariante ca. 30 EUR mehr. Lieferung erfolgt innerhalb drei Tage, was will man mehr.

    Werde mir jetzt noch eine Alternative anschauen und dann die Reparatur in Angriff nehmen. Allein dieser Preishinweis zeigt wie wertvoll dieses "Treff" ist.

    Vielen Dank !!! :bierkrug:
     
  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Stimmt !

    10 % der Ersparnis werden danmn ja bestimmt auch dem Forum gespendet, oder ?:klatsch:
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    habe bei Kühler Klipstein in Münster damals um die 280 € bezahlt. Beim Betrieb im Südeuropa würde ich allerdings einen Zusatzlüfter installieren. Ein Hochleistungsnetz allein hilft da nicht allzuviel weiter.

    Gruß

    Ulli
     
  12. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    Zusatzlüfter habe ich. Der hilft beim Ampelstopp. Bei der Fahrt stört er eher.
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    auch ich habe mir einen Zusatzlüfter vor den Kühler gebaut.
    Seitdem sehe ich einem Stau viel gelassener entgegen
    und auch meine Beifahrerin muss nicht mehr klagen das ich bei 30°C
    die Heizung anmache.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Blöde Frage: Haben die Pagoden keinen Ölkühler oder sind nur die 230er thermisch belastet?

    Ich habe bei meinem M130 noch nie Temperaturprobleme gehabt und habe das auch noch nicht von W108 oder W111-Fahrern gehört.

    Gruß Kai
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Kai,

    die 230er haben keinen, der 250 einen vom Kühlwasser umspülten (aber oft auf 280er Standart umgerüstet) und die 280er einen Luftölkühler wie bei Dir.

    Gruß

    Uli aus S
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    die Probleme gibt es unter anderem dann,
    wenn mal der 230er Motor durch einen 280er ersetzt
    wurde aber der alte 230er Kühler belassen wurde.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  17. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke euch! Wieder was dazu gelernt.

    Gruß Kai
     
  18. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Wofür die Kühlerumhausung?

    Hallo zusammen,

    habe gestern wie von Euch empfohlen den Kühler nach unten hin ausgebaut und dabei auch noch die uralten Schläuche und Schellen entfernt.

    Hat eigentlich die für US-Fahrzeuge typische "Kühler-Umhausung" irgendeinen Sinn außer dem geneigten Schrauber das Leben beim Ausbau schwer zu machen?:hammer:

    Ich bin geneigt das Teil rauszuschmeißen. Bei den Europäern ist es doch auch nicht vorhanden oder?

    Gruß
    Hans-Martin
     
  19. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    soll die Kühlleistung verbessern, aber das ist wohl in der Praxis nicht nachweisbar.
     
  20. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Kühler repariert

    Habe heute morgen im Schweiße meines Angesichts den Kühler wieder eingesetzt. Die Reparatur inkl. Hochkeistungsnetz hat die Fa. Brenscheidt in Dortmund erstklassig innerhalb von 4 Tagen gemacht (260,00 EUR + MwSt.).


    Die Montage des Kühlers von unten war etwas knifflig, weil alles sehr eng ist und die beiden seitlichen Dämpfergummis am Kühler nicht halten wollten. Mit vereinten Kräften ist es aber dennoch gelungen. Die amerikanische Kühlereinhausung habe ich wie es bei den Europäern normal ist weggelassen. Ich glaube nicht, dass sie zur Verbesserung der Kühlleistung diente. Im Gegenteil: in Fahrtrichtung links deckt sie einen größeren Teil des Kühlers zu, so dass weniger Fahrtwind dran kann. Vermutlich diente das Teil ausschließlich als amerikatypischer Unfallschutz, damit sich die "Herren der Schöpfung" bei laufendem Motor mit Schlips am Ventilator nicht strangulieren konnten.

    Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch sämtliche Kühlerschläuche (auch der "kleine Dicke" unter dem Thermostatgehäuse) getauscht.

    Nun steht ein Wochenende zum Genießen an. :banane:

    Gruß
    Hans-Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.