Kühlerschlauch mit Spiralfeder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von buschgo, 16. April 2012.

  1. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    habe bei mir die Kühlerschläuche abgenommen und in dem dicken Kühlerschlauch, der unten vom Kühler zum Wasserpumpengehäuse geht, eine Spiralfeder (Foto) gefunden.
    Ich vermute mal, dass diese das Kollabieren des Wasserschlauches verhindern soll, da die Wupu saugt, und wenn nicht genug Wasser aus dem Kühler nach kommt, der Schlauch wegen dem Unterdruck evtl. zusammenklappen könnte und dann gar nichts mehr geht.
    Kann das jemand bestätigen? Kenn jemand diese Feder? In der ET-Liste habe ich diese nicht gefunden.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  2. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    Feder im Schlauch

    Ja,da liegst du richtig.
    Hallo erstmal-diese Federn findet man oft in USA Fahrzeugen.Der Hintergrund-beim Abstellen bildet sich Unterdruck im System der zum Zusammenziehen der Schläuche führen würde,dadurch werden die Schläuche auf Dauer beschädigt,besonders die grossen Durchmesser.Im Heizungsschlauch habe ich die Federn noch nie gefunden.
    Lg Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.