Kühlerschlauch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Georg, 21. April 2016.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Muss meinen oberen Kühlerschlauch ersetzen.Reicht es dafür aus, nur einen Teil des Kühlwassers abzulassen ? Wenn ja,wieviel ungefähr? Für Montagetipps wäre ich sehr dankbar.
    Hans-Georg
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wieso ablassen?

    Öffne den Deckel vom Überlaufbehälter und löse danach langsam eine der Schellen am oberen Schlauch den Du ersetzen willst.
    Das Wasser läuft ab (in einen Behälter) und zwar nur genauso viel, wie Du benötigst um den Schlauch zu ersetzen.

    Schlauch ersetzen, fehlende Wasser-(Kühlflüssigkeits-)menge in den Überlaufbehälter füllen.
    Motor laufen lassen, ggf. an der höchsten Stelle im Wasserkreislauf entlüften (am Dehnstoffelement).

    Fertig

    BMB
    Bernd
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Hans Georg,

    mit 3-4l ablassen kommst Du hin. (Ablassschraube unten am Kühler)
    Montagetipps?
    Du musst schon die Schlauchschellen lösen, damit Du den alten Schlauch runterkriegst.
    Neuen drauf (nicht vergessen die Schlauchschellen zuerst drüber zu schieben) und wieder anziehen.
    Die abgelassene Flüssigkeit langsam in den Ausgleichsbehälter einfüllen.

    Mein Tipp, wenn Du schon dran bist, wechsle am besten die gesamte Kühlflüssigkeit.
     
  4. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Danke Bernd und Rainer
    für Eure prompten Antworten.Genauso werd ich es heute abend angehen.

    Gruß Hans-Georg
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.