Kühlwasserfühler (Über den Tellerrand!!!)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von brotundbutter, 9. Februar 2014.

1. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
    Hallo
    In meinen Siata-Spring ist ein elektrische Kühlwasseranzeige. Der Bereich geht von 40°-120°. Jedoch fehlt mir ein passender Geber. Ich habe zwei Gewinde zur Verfügung: M10x1 unten am Kühler oder M14x1,5 oben am Zylinderkopf.
    Wie kann ich die richtigen Widerstandswerte messen, damit das Instrument die richtigen Werte anzeigt?

Benno

2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo,

es gibt nicht viele unterschiedliche Widerstandsbereiche bei Temperaturgebern. Ich würde über einen variablen Widerstand (Potentiometer, ähnlich wie die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung) im Stromkreis des Anzeigeinstrumentes herausfinden, bei welchem Wert das Instrument z.B. 80 oder 100°C anzeigt und dann schauen wo der Widerstandswert liegt. Dann kann man genauer nach einem passenden Geber mit passendem Widerstandswert für das Instrument suchen.

Gruss

Martin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.