Kühlwasserschlauch geplatzt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Chicago250SL, 11. August 2018.

  1. Chicago250SL

    Chicago250SL Aktives Mitglied

    31
    31. August 2005
    Moin,
    blöder Tag heute. Habe gerade eine kleine Ausfahrt gemacht, plötzlich an der Ampel dampft es wie Sau aus dem Motorraum. Sekundenschneller Gedanke: Hättest Du Dir doch den Feuerlöscher vorher mal angeschaut...
    Dann aber: Zum Glück kein Feuer, sondern ein geplatzter Kühlwasserschlauch siehe Anhang.
    Der ADAC kam schnell und schleppte mich nach Hause, alles kein größeres Problem.
    Zuhause ist mir dann aber aufgefallen, dass in der Garage bereits eine große Lache Kühlwasser ausgelaufen war, offenbar bevor ich losgefahren bin. Ich hatte nochmal bei einem Kumpel angehalten, auch da war Kühlwasser am Boden. Das heißt wahrscheinlich über die ca 12 km kontinuierlich sinkender Kühlwasserstand.
    Die Frage ist, ob der Motor irgendeinen Schaden genommen hat.
    Wie würdet Ihr nun vorgehen, einfach Schlauch tauschen, Wasser rein und los? Oder eine differenziertere Diagnose?
    Ist am Ende das Leck im Kühlwassersystem ganz woanders und erst als nur noch sehr wenig Wasser drin war, konnte sich Dampf bilden, der den Schlauch zum Platzen gebracht hat?
    Bin für einen Rat dankbar.
    Schöner Abend noch,

    Thomas
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2018
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    891
    4. August 2009
    Hallo Thomas,

    ich glaube da gibt es die Ursache und die Reaktion. Wenn Du Kühlwasser verlierst hat das seinen Grund, dem musst Du nachgehen. Der geplatzte (wahrscheinlich ältliche) Schlauch ist die Reaktion aus fehlendem Kühlwasser und dem deshalb erhitzten System.

    Also wo verlierst Du das Wasser?

    LG Heiner
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    schwer zu beurteilen ob der Motor einen Schaden genommen hat.
    Ich würde hier eher pragmatisch vorgehen.
    Schlauch erneuern, Kühlwasser auffüllen. Schauen ob im drucklosen Zustand
    schon Kühlwasser entweicht. Wenn nicht, Motor starten und beobachten.
    Gibt es eine Leckstelle? Was zeigt das Kühlwasserthermometer?
    Verhaltene Probefahrt. Wenn keine Auffälligkeit, wie gewohnt entspannt fahren.

    vG
    Detlef
     
    1964 sl, citynails und schlüssellos gefällt das.
  4. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    456
    2. Januar 2014
    Hallo Thomas,

    wenn einer platzt, ist der Rest auch nicht mehr frisch.
    Checke die anderen auch mal und überprüfe mal den Rest, der Gummi - Gewebe-Kuststofffraktion an deinem Motor.

    Der Schlauch, eine Etage tiefer, plustert sich nämlich auch schon auf.

    Fahren würde ich erstmal nicht, ... Teile checken, bestellen und montieren, wäre vorab besser.

    Gruß Roman
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    70
    19. Juni 2018
    Schlauch erneuern, Wasser drauf, fahren und gucken was passiert.
    Entweder war der Schlauch hin, vieleicht ist aber auch die Kopfdichtung durch und hat Abgas ins Kühlsystem geblasen, wirst du dann schon merken...
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Mark, Detlef und Roman haben völlig Recht.:verboten:
    Sofort die anderen Schläuche checken und tauschen.:hahn: Es sind gerade diese "Peripherie"-Schläuche, die einen mal "foolen" können.:kotz: Damit habe ich mir mal 2009 auf der Fahrt nach Ornbau fast meinen Strichacht-Motor geschrottet. Heimlicher Wasserverlust am uralten Heizungschlauch, und irgendwann wurd' der M180 zu heiß ..... Resultat: Kopf gerissen...:2cent::arschkarte::kotz:

    Wie gesagt: Schläuche tauschen - alle! Dann laufen lassen und schauen, wie der Motor sich verhält. Wird er heiß, blubbert's zu viel im Ausgleichbehälter ... die üblichen Verdächtigen.

    Ich wünsche Dir ...

    Good luck !
    :pagode:


    Achim
    (schlauchgeschädigt, der jetzt Strichachtfahren geht)
     
  7. Chicago250SL

    Chicago250SL Aktives Mitglied

    31
    31. August 2005
    DANKE erstmal!
    Schöner Gruß
    Thomas
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.