Kabelbaum 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ponton 220 S Coupe, 22. Februar 2013.

  1. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    101
    10. Oktober 2008
    Kabelbaum aus der Bucht

    Hallo,

    Kann mir jemand sagen was definitiv so übel an den Kabelbäumen aus der Bucht ist??? Falsche Farben ,verkehrte Längen ,Schaltungen verkehrt oder Optik???


    Gruß Thomas
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Thomas,

    einfach mal den Link von Benno (brotundbutter) anklicken (3. Beitrag auf der 1. Seite).
    Und dann ganz gemütlich lesen.

    Gruß Götz
     
  3. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Kabel Krieg

    Hallo
    Für 2 Pagoden habe ich bei Herrn Krieg die Kabelbäume machen lassen.
    Alles perfekt (incl. Kennzeichnung und Einbauanleitung).
    Klar es dauert, und es ist auch kein Sonderangebot. Bei meinem 230 SL habe ich die Kosten etwas reduzieren können, weil ich alle alten Stecker gereinigt und zu Hernn Krieg gebracht habe. Das hat sich etwas gelohnt.
    Herr Krieg hat totales Wissen über sein Handwerk, und fertigt die Kabelbäume perfekt nach der alten Art, auf Wunsch aber auch mit Abänderungen für WBA, Radio, Telefon, Verlängerung der Massekabel an Tacho und DZM usw.
    Klar mag es Kabelbäume irgendwo etwas günstiger geben, aber Bessere gibt es nicht.

    Benno
     
  4. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Also ich kenne 1 PT Mitglied, der gegen den Anbieter aus der Bucht einen Anwalt einschalten musste. Geld weg, kein Kabelbaum.
    Wie da der aktuelle stand ist, kann er ja ggf. selber posten.

    Ich konnte nur die beiden genannten Anbieter finden, die hochwertige Kabelbäume liefern.

    Wer billig kauft......
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Kabel Krieg

    Hallo

    Hab' vergessen:

    Es ist beim Vergleich ja auch wichtig zu wissen, dass bei den Kabelbäumen von Herrn Krieg alle Gummitüllen perfekt als Neuteile (bereists einbaufertig aufgezogen) dabei sind.

    Benno
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Sag doch mal, was Du angemessen fändest...
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Was hier wieder einmal zu erkennen ist, ist das mein Eindruck der teils überzogen anmutenden Ersatzteilpreise nicht ausgelöscht wird. Ich bemerke sehr oft das im Vergleich zu Engländern die Preise für gleichartige Teile für Pagode und 911 um ein vielfaches höher liegen. Dabei sind das laut Zulassungszahlen nicht mal seltene Fahrzeuge im Oldtimerbereich. Ich kann Fabi hier absolut zustimmen. Fabi: es ist keine unmögliche Aufgabe einen Kabelbaum selbst zu wickeln, wenn der alte noch vorhanden und komplett ist. Nachdem was du hier an Fähigkeiten gezeigt hast würde ich dir fast raten Dir Kabel, Zubehörteile, Presszange und Lötkolben zu besorgen und das Ding selbst zu bauen. Die Pagode hat im Grunde wie ein Käfer nur Licht und Zündung, wo ist das Problem?

    Viel Erfolg.

    MartinK
     
  9. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Kabelbaum selber stricken

    Hallo,
    ich bin mal kürzlich auf diesen Beitrag in der Sternzeit107 gestoßen.
    Da berichtet jemand, der seinen 107er Kabelbaum selber "nachgestrickt" hat.
    Unmöglich, oder ein Hexenwerk scheint es nicht zu sein.
    Aber sicher braucht man auch einiges an Zeit, Geduld und Akribie.
    Sternzeit 107 - Ich bau mir meinen Kabelbaum
    Sicher sind unsere Pagoden-Kabelbäume nicht schlimmer.

    Gruß Götz
     
  10. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Kabel Gross

    Moin moin,

    auch ich bin von Herrn Gross betrogen worden und das ging so:
    Ich habe ihn angerufen um einen Kabelbaum zu bestellen und gefragt, ob es auch möglich wäre die Kontakte gleich fertig angelötet zu bekommen.
    Das wurde mir versprochen und ich bekam ein schriftliches Angebot, daß ich akzeptierte.
    Als Zahlungsweise wurde die Rechnungsstellung bei Erhalt der Ware vereinbart, da ich nicht per Nachnahme zahlen wollte.
    Eines Tages vor Weihnachten kam dann ein Paket der Firma per Nachnahme. Meine Frau zahlte die Nachnahme in dem Glauben, mir damit eine vorgezogene Freude zu Weihnachten zu machen.
    Als ich das Paket dann öffnete fand ich darin den Kabelbaum und lose beiliegend die Stecker, die ja eigentlich angelötet sein sollten.
    Wie nicht anders zu erwarten hatte Kabel Gross natürlich auch das Geld für die nicht geleistete Arbeit kassiert...
    Danach das Übliche: Herr Gross ist nicht mehr telefonisch zu erreichen, Rückabwicklung wird versprochen aber es kommt kein Geld, etc.
    Bei dieser Firma würde ich nie wieder kaufen!
    Meine Einschätzung: Selbst wenn man vor Gericht recht bekäme würde man auf den Gerichtskosten sitzen bleiben.

    Grüße

    Bernd
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin Fabi,

    danke für den Link. Ist das denn ein vergleichbarer Umfang an Kabeln und Arbeitsaufwand bei den Kabelbäumen der Healeys? Ich kann´s schlicht nicht beurteilen. Und weißt Du wo die gefertigt werden?

    Grüße
    Marius

    (ironisches, nicht ernstes) P.S.: "Kabelbäume ... aus England ... von dem Hersteller, der schon die allerersten BN1 ausgerüstet hat." Und das, wo die Elektrik der Engländer so verrufen ist?
     
  12. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hey Martin,
    Ich mache meinen kabelbaum selbst bzw. Muss nur ein paar Kabel erneuern und neu umwickeln. Das ist kein Problem. Ich dachte am Anhang naiv und verwöhnt von Ersatzteilpreise wie ich sie von der Käfersparte her kannte , ach den kabelbaum machen wir sicherheitshalber einfach neu.
    Aber dann wie gesagt dann musste ich mich über die Preise des Gurus ärgern und wurde abgeschreckt von den Alternativanbietern. Also wie so oft selbst machen.
    Vielleicht mache ich auch mal einen Engländer nur um mal für kleines Geld in England oder bei limora Ersatzteile zu kaufen. Wäre mal eine erfrischende abwechselung zu dem Wahnsinn in der 911 Szene und auch in der Pagodenszene .
     
  13. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Ulli,
    es handelt sich um gebrauchte Kabelsätze. Was meinst Du, warum werden sie zum Kauf angeboten? Wenn man einen neuen Kabelsatz kauft, dann nicht, weil der alte nicht vorhanden ist, sondern weil er defekt ist.

    Gruß
    Jürgen
     
  14. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Schon klar.
    Ich hatte gedacht, einen als Vorlage zu nutzen, wenn der Preis stimmt.

    Ulli
     
  15. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo,

    bei einer Totalrestauration macht es durchaus Sinn einen neuen Kabelbaum zu verwenden.
    Der alte muss nicht defekt sein.
    Die Gefahr jedoch, dass beim Ein- und Ausbau Isolierung bricht und Kriechströme entstehen ist durchaus da. Wenn dass passiert, wird man bei der Fehlersuche Waaahhhnsinnig.
     
  16. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    ja nun, wann verlegt man denn einen neuen Kabelbaum? Doch nur bei einer Totalresto. Ich habe mehrmals Autos restauriert, bei denen die Kabelbäume top in Ordnug waren, aber man verlegt doch keine gammeligen Kabel, wenn sonst alles auf Neuzustand gemacht wird. Mit dem Kabelbaum verhält es sich ähnlich wie mit einer Lackierung. Wenn ein Sitz schlecht gepolstert ist, baut man ihn aus und bringt wieder zum Sattler. Wenn die Stoßstange schlecht verchrommt ist, baut man sie aus und bringt zurück zum Verchromer. Aber was macht man, wenn die Lackierung schlecht ist oder der Kabelbaum? Dann ist die Resto eigentlich für die Katz.

    Gruß
    Jürgen
     
  17. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    101
    10. Oktober 2008
    Kabelbaum

    Hallo,

    habe grad in der Bucht Kabelbaum bei Fa Groß gekauft...schauen wir mal ich habe per Pay Pal bezahlt da gibts ja Käuferschutz :). Werde berichten wie das so abläuft........


    Gruß

    Thomas
     
  18. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Mein Mitleid wird sich in Grenzen halten. Schade nur, dass sich das 'Geschäftsmodell' durch immer wieder neue Bestellungen bestätigt.

    Gruß

    Uli aus S
    P.S. Das ist wie mit den Versicherungsdrückerkolonnen. Solange es sich rechnet...
     
  19. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Oh nein, Bitte nicht....:doh:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.