Kabelbaum - Abzweig Zigarrenanzünder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 23. September 2019.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    ein gutmeinender Vorbesitzer hat am Stecker für den Zigarrenanzünder rumgebastelt - wohl u.a. um Masse für das Radio zu holen.

    Mein Frage (kann ich auf dem Kabelbaumbild von SLS nicht wirklich erkennen) jetzt:

    IMG_0490_kleiner.JPG

    1. Sitzt der Stecker direkt am Abzweig vom Kabelbaum (geht dann weiter zur Heizungsscheibenbeleuchtung)?
    2. oder hat der Abzweig eine gewisse Länge (sowie aktuell)?

    Das braune (Masse-)Kabel wurde direkt am Abzweig durchtrennt und auch dort die Lüsterklemme an das entsprechende stromführende Kabel angeschlossen - spricht für 1., oder ?

    Herzlichen Dank

    Oliver
     
  2. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Der Zigarettenanzünder erhält doch nur Spannung über den Steckkontakt. Die Masse holt er sich direkt an der Karosse ( ohne Kabel )

    upload_2019-9-23_23-23-38.png
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Funktioniert so wahrscheinlich auch - der Zigarrenanzünder hat allerdings tatsächlich zwei Kontaktstifte für die entsprechenden 2-polige Steckerkupplung. Wie bei den anderen Verbrauchern (Ausnahme das Radio) geht Masse durch Stecker -> braunes Kabel im Kabelbaum -> zum Massepunkt rechts vom Zündschloss.

    Zigarrenanzünder_FRÜH_SPÄT-1.jpg
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ergebnis sieht jetzt so aus:

    IMG_0501_kleiner.JPG
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.