Kabelbaum - Stecker

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodenschrauber, 18. August 2006.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Liebe Pagodenfreunde,

    letztens hat unsere Pagode spontan den Dienst verweigert, d.h. die gesamte Elektrik tot, während der Fahrt Zündung aus... Nach wenigen Minuten wieder alles normal, Auto läßt sich starten und 500 km fahren. Das ganze auf zwei Touren hintereinander.

    Nach dem Studium des 230 SL-Schaltplanes haben wir den Grund gefunden: Bei uns sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite ein Stecker im Kabelbaum, dort, wo der kleine Sicherungskasten des Radios abzweigt. Die Stromzuführungsleitung geht dort von der Lichtmaschine/Anlasser Richtung Zündschloss. Es ist dort ein Steckverbinder eingebaut, der den Kabelbaum praktisch in zwei Hälften aufteilt. Dieser Stecker, ein offensichtlich altes Teil, ist marode geworden.

    Frage: Ist dieser Steckverbinder dort original, habt Ihr den auch? Die Frage eines immer wieder staunenden US-Pagoden-Besitzers...

    Beste Grüsse

    Chris
     
  2. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Chris,

    haste mal en Foto

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Werden wir morgen mal reinstellen.

    Gruss Chris
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    So Jungs,

    hier die Bilder mit bereits provisorisch reparierten Steckern.


    Gruss Chris
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DB verwendete fast ausschliesslich Rundstecker mit Bakelitgehäusen oder auch, zumindest früher, Schraubösen. Deine Verbindung ist nachträglich dort eingerichtet (Allerweltsflachstecker mit Normverbinder, nichtmaschinelle Klemmspuren der Zange).

    Das rote Kabel kommt wahrscheinlich von der Lima.
    BTW: Hast Du eine nachgerüstete Klimaanlage? Wegen der Zusatzsicherung am Regler, die war bei mir auch verbaut.


    Michael, d.A.
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Erstmal danke. Nein kleine Klima, die Sicherung gehört zum Radio.

    Gruss Chris
     
  7. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Kabelbaum

    Hallo Chris,

    das sieht ja übel aus. Da wurde mal was nicht fachmännisch repariert!!!!!
    Bei meinem 230SL habe ich keine Flickstelle siehe Foto. Wenn eine elektrische Verbindung nicht fest genug gemacht wird entsteht ein Übergangswiderstand an dem eine elektrische Spannung entsteht fließt an dem Übergang Strom wird das ganze heiss. das kann soweit führen, dass die Flickstelle verbrennt. Also es bleibt nichts anderes übrig, als eine feste (fachmännische) Verbindung zu schaffen. Das verbrannte Kupfer muss bis zum guten Kabel gekürzt werden. Auf keinen Fall dünneres Kabel verwenden als bisher!! Viel Spass und Erfolg wünscht

    Fritz aus dem Schwabenland
     

    Anhänge:

  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Fritz,

    danke für das Foto. Das dachte ich mir schon. Das Kabel war ganz schön heiss, als ich den Fehler entdeckt habe.

    Hier gehe ich jetzt mal ausnahmsweise zum Bosch-Dienst und lasse die Profi-Elektriker mal eine super Verbindung bauen.

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.