Kabelbaum

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 25. April 2011.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    274
    23. Juli 2008
    Moin moin,

    da ich einen neuen Kabelbaum benötige (230SL Schalter) würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren:
    Wer hat kürzlich mal einen neuen Kabelbaum gekauft?
    Wo und zu welchem Preis?
    War alles gut?
    Ich habe alle alten Beiträge zu dem Thema durchforstet, aber keine Informationen zu tatsächlich gekauften Kabelbäumen finden können!

    Grüße aus der Sonne

    Bernd
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Bei der Firma Krieg in Heiden bei Borken kannst du einen Kabelbaum kaufen. Preis bitte bei Herrn Krieg nachfragen.
    Der Kabelbaum kommt mit einer perfekten Beschreibung, und bei Fa. Krieg ist alles gut.

    Benno
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    274
    23. Juli 2008
    Firma Krieg

    Moin Benno,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Firma Krieg hatte ich mir bereits aus früheren Beiträgen herausgesucht, ich werde da morgen einmal anrufen.
    Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen.

    Grüße

    Bernd
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Von Krieg habe ich bisher auch nur Gutes gehört.

    Am WE sind in de Bucht komplette Kabelbäume für diverse Altbenze versteigert worden. Den Anbieter kannte ich aber nicht.

    Gruß Kai
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kann nur beipflichten, habe dort 2005 einen Komplettbaum 230 Schalter und einen für 220 S-Ponton incl. WBL-Schalter gekauft, Topqualität und idiotensicher beschrieben.

    Michael
     
  6. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    84
    9. Mai 2004
    Hallo Bernd,

    ich habe bei der Fa. Krieg 1994 einen Kabelbaum für einen 170 V erworben.

    Das ganze ist sehr gut gemacht (Baumwoll Ummantelung) und sieht auch heute noch perfekt aus.

    Gruß Karl
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    909
    23. September 2010
    Kosten?

    Was kostet so ein neuer Kabelbaum fuer den 230SL ? Ich bin auch am ueberlgen, ob ich instandsetzen oder austauschen soll.

    Ich bin auf dein Feedback gespannt.
     
  8. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    274
    23. Juli 2008
    Firma Krieg

    Vielen Dank für Eure Beiträge!

    Ich habe heute bereits mit Herrn Krieg telefoniert ( übrigens offensichtlich ein sehr freundlicher Zeitgenosse) und er wird mir ein Angebot schicken.
    Sobald ich das Angebot habe werde ich berichten.

    Grüße

    Bernd
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist er....
     
  10. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    274
    23. Juli 2008
    Firma Krieg hat keine Zeit

    Der Herr Krieg ist ja wirklich ein freundlicher Zeitgenosse aber offensichtlich völlig überlastet.
    Ich habe mittlerweile drei mal dort angerufen und immer wieder den Spruch gehört " Das Angebot bekommen Sie heute noch per Fax".
    Leider passierte danach aber nichts mehr.
    Mein Einwand im letzen Telefonat, daß ich gar kein schriftliches Angebot bräuchte um zu bestellen wurde einfach ignoriert und es kam natürlich auch wieder kein Fax.
    Ich denke, es ist zur Zeit sehr schwierig dort einen Auftrag zu erteilen und so langsam habe ich auch keine Lust mehr den netten Herrn Krieg mit meinem Auftrag zu belästigen.
    Falls also noch jemand einen neuen Kabelbaum für den 230 SL abgeben möchte bitte eine kurze Nachricht an mich!

    Grüße

    Bernd
     
  11. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    398
    27. Oktober 2006
    Originalfarben im neuen Kabelbaum?

    Hallo,

    ich bin am überlegen einen neuen Kabelbaum für meinen 230SL zu bauen.

    Nach einem Abgleich der im originalen Kabelbaum verwendeten Farbkombination mit den Lieferlisten einschlägiger Hersteller zeigt sich vor Allem bei den dreifarbigen Kabeln eine Diskrepanz. Sonderanfertigungen werden angeboten, sind bei benöigten Mengen im einstelligen Meterbereich pro Farbkombination und Querschnitt aus Kostensicht aber vermutlich uninteressant.

    Beispiel: Litze in Grau-Grün-Gelb mit 1qmm.
    Oder Rosa-Gelb-Schwarz in 0,5 qmm.

    Habe ich Lieferanten übersehen? Tips werden gerne entgegen genommen.

    Vor Allem interessiert mich, ob bei neu gelieferten Kabelbäumen die originalen Farbcodes verwendet werden. Möglicherweise muss hierbei zwischen Original-Ersatzteil und unabhängigen Lieferanten unterschieden werden. Wobei mich nicht erstaunen würde, wenn auch "Originalteile" vom Original abweichen und gängige Materialien enthalten würden.

    Hat jemand hier das mal geprüft?
    Was sagen die Experten originalgetreuer Restaurierung zu abweichenden Kabelfarben?

    Gruß,
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  12. Jenson

    Jenson Neues Mitglied

    3
    11. Oktober 2015
    3-farbige Leitungen für Kabelbaum

    Hallo Eberhard,

    dein Post ist zwar schon ein paar Jahre her, dennoch würde mich interessieren ob du etwas mehr zu den 3-farbigen herausgefunden und ob du den Kabelbaum gebaut hast. Ich selber baue gerade den Kabelbaum für den 230SL von meinem Vater nach und stehe vor dem selben Problem. Einige der 3-farbigen Kombinationen konnte ich schon auftreiben, bei manchen habe ich leider noch nichts gefunden (z.B. schwarz-gelb-rosa).

    Ich würde auch nur ungern von der original Codierung abweichen.

    Grüße
    Jens
     
  13. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    56
    25. Juli 2012
    Kabelbaum 230 SL Automatik

    Hallo Forumskollegen,

    nach einem Kabelbrand mußte ich den kompletten Kabelbaum incl. der
    Verbindung zum Kombiinstrument austauschen.
    Nach Sichtung einiger Angebote habe ich mich für die Fa.Klaus Müller in
    Gottenheim entschieden. ( Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis ).
    Nach meiner Meinung halte ich Herrn Müller für sehr kompetent.
    Der Kabelbaum ist in einer sehr guten Ausführung. Mit allen Steckern und
    Durchführungen vormontiert und mit einer guten Dokumentenmappe.
    ( Kabel Nr., Klemme , Anschluß von....Anschluß an ..... ).
    Fragen bei der Inbetriebnahme wurden sofort am Telefon beantwortet.

    Gruß MGTD
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.