Kardan Welle

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von araldo, 21. Dezember 2013.

  1. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    [FONT=&quot]Hallo Leute,[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich habe einen 230 SL Schalter von 66 den ich auf Getrag 5 gang umbauen möchte , aber die originalteile behalte um die Möglichkeit alles wieder original zu machen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich habe die Gelegenheit eine Automatik kwelle zu kaufen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Kann man eine Kwelle von einer Automatik umbauen für der Getrag 5 gang?[/FONT]
    [FONT=&quot]kann mir jemand von denen die so einen umbau gemacht haben diese frage beantworten? danke , Grüsse[/FONT]
    [FONT=&quot]Araldo[/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2013
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Das Ändern und Anpassen einer Gelenkwelle ist an sich kein Problem und kann von spezialisierten Firmen gemacht werden. Das Richten und/oder Reparieren von Wellen ist kein unübliches Verfahren denn es ist wenig aufwändig und oft billiger als ein Neuteil.
    Es gibt fast in jeder größeren Industriemetropole eine Kardanfirma.

    Probiere es mal hier:
    ELBE - Technik für Nutzfahrzeuge und Industrie - Gelenkwellen - Home (Köln)
    BUCK Kardan- und Gelenkwellen (München)
    Uni-Cardan (Dachau)
    H. Orth GmbH (Ludwigshafen)

    Gruss

    MartinK
     
  3. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Kwelle

    [FONT=&quot]Hallo MartinK , danke für diese Adressen, man kann nie genug haben...[/FONT]
    [FONT=&quot]Aber ich wollte wissen ob eine Kardan Welle von einer Automatik umgebaut werden kann für den Getrag. Da das Automatik Getriebe länger ist als den Schalter ist möglicherweise diese Welle dann zu kurz. Ich Weiß das nicht , so wollte ich hier im Forum Fragen. Wer weiß das ?Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]Araldo[/FONT]
     
  4. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Gelenkwelle Getrag 5 Gang oder 6 Gang Getriebe

    Hi Araldo,
    die Fa.
    Gelenkwellen Roman Müller - Produkte
    Ansprechpartner: Hr. Penner
    hat bereits mehrere Pagoden- Gelenkwellen auf Getrag Getriebe geändert. Auch frühe 230 Pagoden bis 280 Gelenkwellen wurden für das 5 Gang Getrag Getriebe geändert. Bisher keine Probleme bekannt.
    Gruss
    Burkhard
     
  5. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Gwelle

    [FONT=&quot]Hallo Burkhard, das heißt dass ich eine Automatik Kardan Welle auf meine 230 SL Schaltung umbauen lassen kann. Ist diese nicht zu kurz?[/FONT]
    [FONT=&quot]Danke für deine Hilfe. ciao, Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]Araldo[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Araldo,

    diese Kardanfritzen ändern dir alles, die verlängern, kürzen oder bauen auch neu. Eine Kardanwelle einer Pagode funktioniert genau so wie jede andere auch. Der Gelenkwellenbauer muss also nur wissen welche Flansche Du wo in welchem Abstand brauchst. Ob es sich dabei um eine Pagode, einen LKW oder einen Bus handelt ist dabei völlig egal. Wenn Du eine Welle zur Änderung hast, dann leg ihm das auf den Tisch und sage ihm wo die Welle länger oder kürzer sein soll. Den Auftrag wirst Du geben müssen. Bitte erwarte nicht daß der Mechaniker aus einem Tabellenbuch die Maße der Pagode zückt und das Teil einfach anfertigt. Die Abmessungen wirst du übermitteln müssen.

    Gruss

    MartinK
     
  7. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    KWelle

    [FONT=&quot]Hallo Ich habe Gelesen dass die Kardan Welle einmal geschnitten und Gewuchtet eine länge von 1200 mm sein soll. An die die so ein Umbau gemacht haben , könnt ihr mir Sagen ob diese Länge richtig ist? Könnt ihr mir eure Maße mir durchgeben. Danke[/FONT]
    [FONT=&quot]Grüße , und ich wünsche allen hier im Forum Schöne Weinachtstage[/FONT]
    [FONT=&quot]Araldo[/FONT]
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Gelenkwelle Umbau

    Hallo,
    wie Burkhard bereits treffend geschrieben hat schick Die Welle nach Herford. Herr Penner macht das schon. Meine Automatikwelle wurde dort auch für das Getrag Getriebe umgerüstet. Du mußt aber den passenden Dreiarm Stern für das Getrag Getriebe mit schicken. Herr Penner hat auch das Maß für das vordere Anschlusswellenstück (ich glaube 285 mm).
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    KWelle

    Hallo HeinrichB , Danke ,ich glaube das die Adresse eine sehr gute sein muss, und ich werde das wohl so machen . Ciao ,und dir und alle Mitglieder ein schönesWeihnachtsfest. Grüsse
    Araldo
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Gelenkwelle ändern

    Hallo Araldo,

    leider habe ich kein anderes Bild von der geänderten Gelenkwelle. Wir sind seit der Fertigstellung der Pagode im August ca 3500km gefahren. Das 5 Gang Getriebe möchte ich nicht missen.
    Nur sind die M130 im leider unteren Drehmoment schwach.
    Ich wünsche noch einen schönen zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

    Sternengrüße aus Niedersachsen

    heinrichB
     

    Anhänge:

  11. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Kardanwelle

    [FONT=&quot]Hallo Leute , danke an allen die mir weiterhelfen konnten , und ich hoffe das alle den Rutsch gut überstanden haben ,und wenig Kopfschmerzen heute haben Ciao , Gruße[/FONT]
    [FONT=&quot]Araldo [/FONT]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.