Karosseriedichtmasse

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von branro1, 13. Oktober 2014.

  1. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo,
    bei meiner Pagode ist unterhalb des Scheinwerfertopfes auf der Innenseite des vorderen Kotflügels eine Abdichtung (vermutlich aus einer plastischen Karosseriedichtmasse), die den Raum zwischen Kotflügelinnseite und Scheinwerfertopf ausfüllt. Ist diese Abdichtung seinerzeit werksseitig so erfolgt? Da sich die Abdichtung ein wenig gelöst hat, würde ich dann den Bereich überarbeiten.

    Gruß
    Rolf
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Bitte Foto

    Guten Morgen Rolf,

    poste doch mal ein Photo von der Stelle - ggf. kann ich mich direkt mit einem Foto aus der Restauration revanchieren.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  3. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Oliver,

    ich habe mal versucht 2 Fotos zu machen. Die Fotos sind von der Innenseite des Radhauses vom vorderen linken Kotflügel erstellt. Der Schraubendreher weist den Weg. IMG_6805.jpg

    IMG_6798.jpg
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lampentopf ist eigentlich ein Topf

    Hallo Rolf,

    leider fehlt mir das Gegenbild in dieser Phase, es ist aber wohl klar erkennbar, dass der Lampentopf am Boden hinten keine Schweissnaht hat, also wohl auch nicht abgedichtet wird. Siehe dazu auch die Bilder im Katalog von SLS.

    Im originalgetreu lackiertem Zustand sieht man da auch nichts (ich habe auch Unterbodenschutz machen lassen, dort wo auch welcher war, wenn die Pagode aus der Fabrik kam).

    Du hast offenbar auch zwei (statt einem) Kabeldurchgang ?

    Das was da hängt ist wahrscheinlich (nachträglicher) alternder Unterbodenschutz.

    Hoffe das hilft,

    Oliver
     

    Anhänge:

  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Klar ... aber nicht an der Stelle ...


    Klar sind die eingeschweißt ... aber an der Stelle, auf die Rolf deutet, ist keine Schweißnaht sondern der "Boden des Topfes", oder ?

    Gruß

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014
  6. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Memmo, hallo Oliver,

    zunächst einmal vielen Dank für Euer Bemühen - ich denke ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
    Oliver ich beziehe mich einmal auf Dein zweites Foto (Innenseite rot lackiert) . Unterhalb des Lampentopfes und der waagerechten Kotflügelfläche ist ca. 30mm großer Zwischenraum, dieser Raum war bei mir komplett mit Dichtmasse verfüllt. Ich denke, daß sich an dieser Stelle sonst im Fahrbetrieb Schmutz und Feuchtigkeit ablagern können und dann irgendwann dort Rost entstehen kann und dieser Zwischenraum dort deshalb versiegelt worden ist - nur eine Annahme. Leider gibt es am Vorderwagen einige dieser waagerrechten Ablageflächen, mit dem bekannten Ergebnis.

    Gruß
    Rolf
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Hallo Rolf,

    vermutlich (wenn ich Deine Fotos richtig deute) meinst Du zwischen dem Lampentopf und Querträger.

    So oder so - ich bin mal etwas mutig und behaupte, dass mein Foto den "Originalzustand" zu 98% darstellt. Wenn da keine Dichtmasse o.ä. zu sehen ist, dann war da keine(r). Mein Vertrauen in den Karosseriebauer mit Jahrzehnten Erfahrung ist da sehr groß.

    An später hinzugefügte Maßnahmen ist bei unseren Autos ja wirklich alles möglich (Bitumen, Bauschaum etc. in den Schwellern z.B.).

    Wenn Du sowieso schon ein Loch in Deinem "Unterbodenschutz" entdeckt hast, würde ich empfehlen, da mal etwas weiter abzutragen / zu stochern, um nach allfälliger Unterrostung (durch Feuchtigkeit zwischen Blech und Unterbodenschutz/Dichtmasse) zu suchen.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.