Kauf: 230 SL mit 280er Motor - ein Problem??

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von hameljovel, 6. Januar 2013.

  1. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Eberhard,

    ..dann mal herzlichen Glückwunsch. ...wird schon die richtige Entscheidung sein. Stell' auf jeden Fall noch ein paar Fotos rein.
    Die Farbkombination ist selten und (wie ich finde) schön. Wenn es Anthrazitgrau-Metallic (172) und innen Weißgrau ist, wäre das genau die originale Farbkombination meines 230ers. Er wurde in den 80ern auf Rot umlackiert...aber das werde ich wieder auf den alten Stand bringen.

    Die Dinge, die auf den ersten Blick den optischen Eindruck ein wenig nach unten ziehen, wie falsche Spiegel oder fehlende Leisten kannst Du in der Tat recht schnell nach-/umrüsten. Bei den Felgen ist es Geschmacksache.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Zitat von meise :
    Die Dinge, die auf den ersten Blick den optischen Eindruck ein wenig nach unten ziehen, wie falsche Spiegel oder fehlende Leisten kannst Du in der Tat recht schnell nach-/umrüsten. Bei den Felgen ist es Geschmacksache.

    Hallo Bernd,
    die Felgen wären Geschmacksache bei einem 280-er. Beim 230-er ist es no go....(jedenfalls in meinen Augen)
    Gruß
    Jürgen
     
  3. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Jürgen,

    Schönheit (oder auch nicht) liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

    Und wenn es um Originalität geht, dürfte der 230er auch keine Kopfstützen haben (die ich bei meinem selbstverständlich nachgerüstet habe).

    Und wenn ein 230er irgendwo noch zulässigerweise einen 280er Motor haben darf (auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen zulässig), dann auch sicherlich die erst für den 280er angebotenen Leichtmetallfelgen.

    Ich persönlich mag diese Felgen grundsätzlich NICHT...ich fand sie auch auf dem 107er nie schön und mag sie daher weder auf einem 230er noch auf dem 280er, aber wem es gefällt ;).... (und wenn es nicht gefällt, ist nichts schneller ausgetauscht als die Felgen :hammer:)

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Ich habe von diesen Felgen noch zwei Sätze in 7x15. Die Originalen mit 126er Teilenummer von Fuchs sind unbezahlbar. Ich habe leider nur die von ATS mit poliertem Bett. Die legen aber auch von Jahr zu Jahr preislich zu.....

    Hat die jemand auf seinem 230? :fotos:

    ich hatte die mal auf dem 124....

    Erst 250D:
    [​IMG]


    Dann 300TD

    [​IMG]


    Gruss

    MartinK,
     
  5. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... dieser Fred ist insoweit beruhigend, daß ich vermutlich meine Dame im Falle eines Falles zu einem Kurs veräußern kann, der meine Aufwendungen über die Jahre mehr als kompensiert ... und den Spass obendrauf. Unbezahlbar :)

    Viel Spass mit dem Auto. Pagode fahrn ist schon seeeeeehr geil!

    ... freut sich Michael
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    geil

    Hallo Michael,

    nicht nur das Fahren ist seeeeehr geil, sonder das Schrauben und die Gespräche um und an der Pagode.

    :bierkrug:

    Gruß
    Memmo
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008

    ... wie wahr !
     
  8. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Felgen / Hinterachse

    Ich habe auch einen 230er von 2/64 mit 280er Limo-Motor und Automatik mit HA 3/92 mit Scheibenbremsen. Die 230er Automatik harmoniert in dieser Kombination hervorragend.
    Bei dieser Umrüstung schreibt der TÜV wegen der Mehrleistung Scheibenbremsen hinten vor.
    Das geht aber mt den serienmäßigen Stahlfelgen nicht. Die Einpreßtiefe reicht da nicht aus. Zwngsläufig müssen dann Barockfelgen montiert werden.
    Was mir noch aufgefallen ist: Die Spiegel sind vom 280er.

    Wenn die Karosse gut ist stimmt der Preis. Der Rest würde mich nicht so stören.

    Du hast auf jeden fall den besseren Motor drinn

    Na dann Spaß damit

    Fritz
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Das ist nicht richtig. Die 5,5'' Stahlfelgen passen problemlos auf einen 280 SL undn die 6'' Stahlfelgen sowieso.

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Mehrleistung

    Moin

    was mich wundert, ist dass der TÜV wegen Mehrleistung eine Scheibenbremse vorschreibt. Klärt mich bitte auf, wenn mein Verständnis falsch liegt. Beide Fahrzeuge haben eine Endgeschwindigkeit von 200 Km/h, spielt die Leistung für die Bremsen eine Rolle? Ob ich ein Fahrzeug aus 100 Km/h mit 100 oder 200 PS abbremse ist doch egal, oder?

    Grüße

    Memmo
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich persönlich finde die ja auch seeehr schick.....

    ...insbesondere auf den Modellreihen, wo die Barockfelgen auch seinerzeit montiert wurden.

    Auf dem 124 und 201 hingegen wirken sie mE nicht sooooo passend....

    Ich fahre sie seit Jahren auch auf verschiedenen 123ern, wo durch die breiteren und grösseren Felgen ein viel satterer Eindruck entsteht. Die originale Optik bleibt, der Wagen sieht viel besser aus, nur: Man weiss nicht warum. Als Abfallprodukt liegt er auch auch spürbar besser und ist deutlich spurstabiler.

    viele grüsse von

    T:)BI

     

    Anhänge:

  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Wei Mercedes damals für den 280er eine Typ-Genehmigung/ABE/Homologation mit Scheibenbremsen hinten erlangt hat. Verbesserungen an der Bremsanlage sind zulässig, Verschlechterungen nicht. Und da der TÜV-Prüfer bei der Eintragung des Motors davon ausgeht, dass sich Daimler was dabei gedacht hat, besteht er auf Umrüctung der Bremsanlage.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bremsen

    Moin,

    oder es war einfach Stand der Technik, weil Scheinbremsen nun mal besser sind.


    ;)


    Grüße
    Memmo
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der TÜV schreibt die Scheibenbremse hinten nicht wegen der Mehrleistung vor.

    Der Grund für das Verlangen einer Scheibenbremse hinten ist ganz einfach die seinerzeit für den 280 SL erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis.

    Diese Betriebserlaubnis beinhaltet folgendes unter der Überschrift Bremsen:
    Hydraul. Zweikreisbremse mit Unterdruckverstärker. Scheibenbremse vorne und hinten.
    Mechanische Hebelhandbremse auf Hinterräder wirkend gem. Zeichnung Nr. 113 000 42 99.

    Damit ist eigentlich alles gesagt.

    Wer bei seinem 230iger eine 280iger Maschine einbaut, muß die Vorschriften der Allgemeinen Betriesberlaubnis Nr. 5987 vom 20.09.1967 für den Personenkraftwagen 280 SL/8 erfüllen.

    Insofern ist größte Vorsicht geboten, wenn man sich mit einem 280iger Motor und Trommelbremsen hinten mit deutscher Zulassung auf unseren Straßen bewegt. Auch, wenn das Auto einen TÜV-Stempel hat und der Motor eingetragen ist.

    BMB
    Bernd
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    hmmm

    Moin,

    entweder bin ich es oder ich stelle mich mal doof an. Wurde die ABE seinerzeit aufgrund der Bremsen oder für das Fahrzeug 280 SL erteilt? Wenn der Motor getauscht wird, heißt der Wagen laut Fahrzeugpapieren 280 SL? Es wurden doch auch noch andere Punkte bei der ABE berücksichtigt, Verdeckgestell vielleicht, heißt das Fahrzeug z.B. dann auch 280 SL und nach dem ABE des 280's?

    Also so einfach ist es nicht, wie dargestellt.

    Bitte nicht am Verdeck hochziehen, es war ein Beispiel, könnt auch eine Felge oder ESP sein.
    ;)

    Gruß
    Memmo
     
  16. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... und gilt das für den 250er Motor im 230SL nicht, da der 250SL sowohl mit Trommel- als auch später mit Scheibenbremse ausgeliefert wurde?

    ... grübelt Michael, noch mit Trommelbremse unterwegs ...
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Memmo, Du vergißt die flachen Radioknöpfe des 280 SL!

    Also, von der Logik her, ist es eigentlich ganz einfach.

    Alles, auf was der Motor einen Einfluß hat (oder haben könnte) muß bei Änderung des Motors den damaligen Bedingungen der ABE für diesen Motor entsprechen.

    Wie sagt Uli aus S so schön:
    Verbesserung ist erlaubt, Verschlechterungen nicht.

    Und das ist ja wohl auch neben z.B. dem Abgasverhalten auch die Verkehrssicherheit und die Bremsleistung.

    Beim Thema Abgasverhalten würde gleiches für die ESP gelten, aber da eine 230iger ESP sowieso nicht am 280iger Motor paßt, kann man das wohl vernachlässigen.
    Nicht jedoch beim Thema Bremsen. Hier gilt, dass was zu diesem 280iger Motor im 280iger SL in der ABE steht, gilt auch dann, wenn der Motor im 230iger verbaut wird.

    Und da Verdeck und Radioknöpfe wohl weniger mit dem Motor zu tun haben muss auch nicht umgerüstet werden.

    BMB
    Bernd

    Nachsatz:
    genau Michael, 250iger Motor mit Trommelbremse darf auch im 230iger eine Trommelbremse haben, im 280iger allerdings ist es fraglich, da hier wieder in der Veränderung der ABE für das Fahrzeug eingegriffen wird. Also eher auch hier Scheibenbremse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Und warum werden dann beim Zwoachtzig Bremskraftregler hinten eingebaut um ein Überbremsen zu verhindern?

    :hammer::hammer::hammer:

    Gruss

    MartinK
     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Scheibenbremsen hinten

    Hallo,
    die Bremsanlage des 280SL wurde komplett vom W108 übernommen. Die frühen 108 hatten hinten Sättel mit 42 mm Kolbendurchmesser und einen zum W108 passenden Bremsdruckbegrenzer. Der W113 hat wegen des geringeren Gewichtes und des kürzeren Radstandes eine andere (dynamische) Achsbelastung (besonders auch beim Bremsen). Deshalb hat der W113 auch einen anderen Bremsdruckbegrenzer.
    Die späten W108 hatten hintere Bremssättel mit 35 mm Kolbendurchmesser und keinen Bremsdruckbegrenzer mehr.
    Wie Bernd bereits ausgeführt hat stehen diese Einzelheiten in der ABE. Der Sachverständige der den Motorumbau von M127 II auf M130 eintragen soll wird mit Sicherheit auf der "Hochrüstung" der gesamten Bremsanlage bestehen.
    Außerdem hat der 230SL an der VA Bremsscheiben 253 x 12,7mm, der 280SL 273 x 12,7 mm Bremsscheiben. Die ATE Bremmssttel vorne sind baugleich (ATE Kolben 57mm). Hier ist der Austausch der Achsschenkel erforderlich um die größeren Scheiben montieren zu können.
    Bei der zweijährigen Prüfung werden nicht durchgeführte Hochrüstungen wohl kaum auffallen, es sei denn der Sachverständige kennt sich mit den Umbauten aus.
    Ich werde meine geänderte Bremsanlage des 280SL (wenn er mal fertig ist) auf innenbelüdtete Scheiben und passende Sättel (später W108 273 x 20mm) mit Sicherheit eintragen lassen
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  20. hameljovel

    hameljovel Aktives Mitglied

    88
    6. Januar 2013
    sie ist da!!

    Ihr Lieben, heute ist der 230er geliefert worden. Wunderbar:banane:
    Habe neue Fotos gemacht, damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt. Was könnte ich aussagekräftiges noch fotografieren?

    Wie festgestellt wurde, sind etliche Anbauteile von 280er. (Der Motor wie gesagt, ist ein 280er, ebenso die Bremsanlage). Was meint ihr? Lohnt die optische Umrüstung auf 230? Oder sollte ich, da 280er Maschine, konsequent auf 280 bleiben?


    Das Radio wollte ich austauschen, wobei ich nicht weiß ob die alten DIN-Maße in den wohl vergrößerten Schacht passen.Werde das gute Stück wohl bis April in der Garage lassen, dann könnte es los gehen :pagode:
    Gäbe es was sinnvolles zu tun bis dahin?

    War das richtig, das hier als Antwort zu posten?

    gruß

    eberhard
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.