Kauf einer Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BerlinRon, 20. Dezember 2024.

1. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024

2. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024
    Hallo Jürgen, ich bin ja kein Freund von Reimporten. Vielleicht dann aus Kalifornien. Entscheidend ist wohl auch, was nach dem Import alles gemacht wurde. VG Ronald

3. OliBru

OliBru Aktives Mitglied

58
    11. Juni 2024
    Hallo Ron,

bin auch erst seit knapp einem Jahr Besitzer eines 230 SL. Hatte vorher keine Oldtimer und bin auch sonst nicht vom Fach, sondern einfach nur ein 'Begeisterter'. Man fummelt sich mit der Zeit so rein und absolviert seine Kfz-Mechaniker-Ausbildung schrittweise und nach Bedarf.

Meine sehr dringende Empfehlung, wenn es bei Dir nicht pressiert:
    Verfolge dieses Forum für ein paar Monate, schau Dir in Ruhe die Wissensdatenbank und die Foren an. Lies einfach möglichst viel davon - und zwar ganz gleich ob es um Reparaturen geht, um Ausstattungsmerkmale, Ersatzteile oder alles, was im weitesten Sinne mit der Aufarbeitung, Pflege oder Erneuerung zusammenhängt.

Eine bessere Vorbereitung auf einen Kauf kann es eigentlich nicht geben, denn so bekommst Du ganz automatisch mit, auf was man achten sollte und was einem selbst wichtig ist. Nach einigen Wochen hier schaust Du Dir angebotene Fahrzeuge schon ganz anders an.

Zum Schluss ist es sicher hilfreich, möglichst viele Bilder von nicht allzu weit zurückliegenden Restaurationen Deines Kaufkandidaten zu bekommen. Es gibt doch einige Rostleichen, bei denen Du den Rost weder sehen noch erahnen kannst, weil gut "übermalt" und retuschiert. Im Zweifel gibt man doch eine Stange Geld aus und da lohnt sich die Mühe ganz einfach.

Soweit meine 5 Cent dazu.

LG
    Oliver

4. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024

5. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024
    Hallo Mark-RE, danke für Deine Meinung. Genau Deine erwähnten Punkte möchte ich verhindern. Deshalb würde ich gerade einem frischen Reimport sehr skeptisch gegenüber stehen. Ein Ami, welcher schon länger in Deutschland läuft, hat vielleicht die Umbaumaßnahmen bereits hinter sich. Viele Grüße Ronald

6. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024

7. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024
    Hallo wbreuer0,
    ich bedanke mich für Dein Angebot. Ich habe Deine Pagode schon auf www.kleinanzeigen.de entdeckt. Es steht auf meiner Merkliste. Ich melde mich bei Dir. Danke. VG Ronald

8. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024

9. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024
    Hallo Mahawi (Mario), danke für Deine umfangreiche Einschätzung. Ich habe eine Garage, in der ich Pflegearbeiten und Kleinreparaturen durchführe. Hier steht bereits ein MGA, Bj. 1962. Mir ist bewußt, dass kleinere Arbeiten auch sehr ausufern können. Daher ist ein Reimport sehr mit Vorsicht zu genießen. Ein Schnellkauf wird es bei mir nicht werden. Viele Grüße aus Berlin Ronald

10. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024

11. BerlinRon

BerlinRon Mitglied

21
    24. Januar 2024
    Hallo Mark -RE, ich besitze bereits einen schönen MGA, Bj. 1962. Auch bei diesem Auto habe ich fast 2 Jahre gebraucht, bis es der richtige war. Lieber 2oder 3 mal hinschauen und recherchieren.
    Ich werde beim Kauf der Pagode nichts überstürzen und Eure Erfahrungen und Hinweise beherzigen. Danke. Viele Grüße Ronald aus Berlin

12. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hallo Ronald aus Berlin, kleiner Tipp abseits des Themas:

Du kannst, nachdem du auf "Zitieren" geklickt hast, direkt am blinkenden Cursor antworten, das senkt die Zahl der Beiträge ungemein und stützt damit die Übersichtlichkeit des Threads, da die Antwort auf das Zitat im gleichen Fenster steht.

Zitat.jpg
    Gruß
    Michael

jama und Ulli gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen