Keilriemen der Servopumpe passt nicht - falsche Pumpe?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Eberhard G., 18. Mai 2010.

  1. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    der Keilriemen der Servopumpe an meinem 230SL hat sich unterwegs verabschiedet. So weit, so gut. Sollte problemlos zu reparieren sein.
    Habe also ein Originalersatzteil mit Stern in 12,5 x 750 besorgt.

    Aber: Passt nicht! :arschkarte: :confused:

    Das Tabellenbuch bestätigt, der Riemen ist der Richtige: Das Problem liegt folglich am Auto.
    Vermutlich hat jemand eine größere Riemenscheibe auf die Servopumpe gemacht, oder die Pumpe getauscht..

    Weiß jemand welche Vickers-Teilenummer die Servopumpe haben sollte?
    Bei mir ist die VT-27-100-50-85-19-10 M-GE-63 verbaut.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Eberhard,

    hast du vieleicht einen Amerikaner, der eine Klimaanlage hat(te)?

    Gruß
    Jan
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    schau' mal hier

    es gibt zwei varianten, einmal generator/ wasserpumpe und einmal die servopumpe. für servo der 750er für generator der 875er. bei fahrzeugen mit klima wäre das dann wohl eher im generatortrieb? keine ahnung, meiner hat keine klima. kannst mal einen faden drumlegen und messen, dann hast du 'ne grobe richtung, was die richtige länge ist.

    viel erfolg

    T:)BI
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Tobi und Ingo,

    danke für Eure Hinweise.

    Es ist der Riemen für die Servopumpe mit 750mm, der etwa 20mm zu kurz ist.
    Die Pumpenbefestigungen und die Spannmutter habe ich gelöst, und die Pumpe ein gutes Stück bis an den Anschlag bewegt Trotzdem passt der 750er Riemen nur mit roher Gewalt drüber. Ein spannen ist dann nicht mehr möglich, weil die Spannschraube in dieser Position im Gehäuse verschwindet. Das kann nicht so gedacht sein.

    Nun werde ich einen Versuch mit einem Riemen 13x775 machen, der könnte ungefähr hinkommen, falls ich das aus dem Nähkästchen geborgte flexible Maßband richtig bedient habe. Das hat keinen Nonius, was anfangs etwas verwirrend ist :confused:.

    Gut zu wissen, dass zumindest die Pumpe original ist. Durch das größere Rad sinkt die Drehzahl, darum ist wohl kein Pumpendefekt infolge Überdrehzahl durch diese "Tuningmaßnahme" zu befürchten. Die Servowirkung hat auch bei niederen Drehzahlen immer gereicht - na gut, ich habe keinen Vergleich.

    Falls jemand demnächst seinen Schrott wegbringt und darin eine überflüssige passende Riemenscheibe liegt, bitte kurze Info an mich. Für die Entsorgung wird gerne gesorgt.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    fallse er mal 'ne klima hatte hier die daten vom 280er

    der als einziger mit klima geführt wird. aber auch danach hatte die servo einen 750er....

    T:)BI
     

    Anhänge:

  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  8. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Ingo,

    wat 'ne Traumküche musst Du haben :tanzen:!

    Mit dem Maß der bei mir montierten Riemenscheibe melde ich mich kurzfristig zurück. Basierend auf der -erwarteten- Differenz lässt sich der bei mir benötigte Sonder-Keilriemen berechnen. Das könnte (Riemen)Lehrgeld sparen! Und vielleicht habe ich ja doch kein exklusives Sondermodell, und Andere haben den Riemen ähnlich überspannt.

    Vielen Dank für die Info,
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.