Kennt jemand diese 230er Pagode?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von jueha, 11. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jueha

    jueha Mitglied

    10
    15. November 2006
    Hallo Pagodenfreunde,
    meine letzte Frage hat eine große Resonanz ausgelöst, herzlichen Dank! :klatsch:

    Kennt jemand die bei Ebay angebotene Pagode:

    eBay: MERCEDES BENZ 230 SL PAGODE W 113 ! kein 190 280 300 (Artikel 260137737311 endet 16.07.07 23:02:30 MESZ)

    Ein weiterführender Link führt zu vielen weiteren Fotos.

    Da ich mangels Erfahrung nicht weiß, ob alle gezeigten Teile, die eines 230ers sind, oder ob auch 250er/280er Teile verbaut wurden, wäre es nett, wenn ihr Euch mal die Bilder anschaut. Das wäre hilfreich, um zu entscheiden, ob sich eine kurzfristige Besichtigung lohnt.

    Herzlichen Dank!
    Jürgen
     
  2. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    Hallo Jürgen,

    vorab: das Auto kenne ich nicht.

    Von den Bildern her kann ich nur soviel sagen, dass die Radkappen vom 280er sind und auch nicht in Wagenfarbe lackiert sind, wie beim 280er üblich.

    Darüber hinaus kann Dir der folgende Link eine Richtschnur geben, was der Verkäufer sich als ungefähren Verkaufspreis (VB) vorstellt:

    Guckst Du hier...

    Ob das dann "Deine Preisklasse" ist, kannst nur Du entscheiden. Nimm aber auf jeden Fall einen wirklichen Pagoden-Experten mit zur Begutachtung. Der Tipp ist nun wirklich nicht neu, aber trotzdem unverändert gültig!

    Beste Grüße

    Chris
     
  3. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    Ich nochmal,

    also hab noch gesehen, dass die Heizungsschieberegler ebenfalls aus dem 280er (schwarz) sind. Beim 230er müssten sie farbig (rot+blau+grau) sein.

    Der Schalthebelknauf ist ebenfalls nicht original. Der stammt aber auch nicht aus einem 280er, denn einen blauen Kopf mit Mercedes-Stern gab's in der gesamten Pagoden-Bauzeit nicht...

    Beste Grüße

    Chris
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    wenn Du auf ein ebay-Fahrzeug bieten willst, kommst Du um eine Besichtigung und Probefahrt nicht drumrum. Außerdem ist ja die Bewertung etwaiger "Macken" auch immer in Abhängigkeit vom letztendlichen Preis zu sehen.

    Ohne Wertung:
    1. Radkappen falsch
    2. Schaltknauf falsch
    3. Verdeck dürfte m. E. bei dem Bj. keinen Cromspriegel mehr haben
    4. Deckel vom Aschenbecher fehlt
    Allesamt Marginalien und in keinerlei Hinsicht kaufentscheidend. Wenn der Rest gut ist, wäre mir das völlig schnurz.
    ABER:
    5. Bitte einmal die Passung der rechten Heckleuchte anschauen (Bild 9). Die sitzt äußerst schlecht. Vielleicht liegt es nur am Chromrahmen. Ansonsten wäre das für mich ein echter Minuspunkt und Grund genug, sämtliche ausgeführten Blecharbeiten mal genauer zu kontrollieren.

    Letztenendes ist das aber alles nur ein Lesen im Kaffeesatz. Auf den Fotos sieht der Wagen sonst gut aus. Ob er es tatsächlich ist, kannst Du nur durch eine Besichtigung feststellen. Schau ihn dir halt an, wenns nicht zu weit weg ist. (PS:Schöne Lack/Leder-Kombination!)

    Gruß

    Ulli
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das mögen ja noch Kinkerlitzchen sein, die sich mehr oder weniger rasch und preisgünstig ändern lassen, die Passungen der Scheinwerfer (oder besser der sehr wahrscheinlichen Reparaturbleche dort) sowie der Rückleuchten umschreibe ich mal dezent mit "mäßig"......

    Interessant auch die völlig fehlenden Unterbodenfotos.......

    Da scheint dann dennoch "etwas" Arbeit drinzustecken.



    Michael
     

    Anhänge:

  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    holla,

    das Bild mit dem Frontscheinwerfer hatte ich gar nicht gesehen...

    Was mal wieder bestätigt: wird rechts gepfu..., dann meist auch links...

    Aber letztendlich regelt sich alles über den Preis. Eigentlich schade, dass durch ein schlechtes Finish ein ansonsten (zumindest den Bildern nach) recht stimmig dastehendes Fahrzeug so verliert. Und ärgerlich vor allem für den Besitzer, der das ja auch noch hat bezahlen dürfen.

    Gruß

    Ulli
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004




    Im eBay-Angebot sind unter dem angegebenen Link doch jede Menge Fotos
    vom Unterboden drin.

    http://pictures.aol.com/ap/publicSlideshow.do?shareInfo=1uXYxRKKm4Sw4USvNT%2BCw7lbB2hW36mfMgAyu6JZdqiJJdNX5w59hg%3D%3D

    Was mir nur auffällt: Wenn ich vorher bei Mobile.de ein Auto für 44.000 Euro
    anbiete, setze ich es nicht urplötzlich bei eBay ohne Mindestpreis rein. Das
    Auto dürfte bei eBay maximal 30.000 Euro oder knapp drüber bringen. Wenn
    der Verkäufer ehrlich ist, keinen 'Bekannten' hat, der den Preis hochtreibt, was
    dann?

    Warum hat er nicht zuerst mal probiert, bei Mobile.de den Preis langsam
    zurück zu nehmen?

    Selbst als Trüffelsau wäre das bspw. für mich trotzdem ein Grund, mir das Auto
    doch mal sehr genau ansehen zu lassen, ob nicht womöglich frühere Besichtiger
    etwas herausgefunden hatten, was jetzt zu so einem höchstwahrscheinlichen
    hohen Kaufpreisverzicht führt.

    Interessant immer wieder, wie viele Jungs ein Biest unter 30.000 Euro suchen.


    Detlef K. :confused:


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Die sind dann aber neu (liest wohl jemand mit....;))

    Michael
     
  9. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    @ursodent
    Hast natürlich Recht Michael!
    Bis gestern nachmittag waren in der AOL-Slideshow 76 Pics ohne Unterbodenfotos, heute sind's 82 Fotos mit Unterboden...

    @ZwoachtzigSL
    Hallo Detlef,
    schau Dir mal an, wieviel bewertete Ebay-Transaktionen der derzeit Höchstbietende aufzuweisen hat und seit wann er bei Ebay angemeldet ist...

    Gruß Chris
     
  10. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    hinfahren

    wie immer gilt der grundsatz dass ein auto anhand von bildern zu beurteilen äusserst problematisch ist.
    in dieser bzw der vom verkäufer angestrebten preisklasse ist es OK ein ordentliches fahrzeug zu erwarten, 100% ige perfektion in bezug auf historie, orginalität und passungen dagegen weniger.
    das auto sieht auf den bildern (minus der schon angemahnten details) auf jeden fall sehr gut aus. wenn auch noch die aggregate stimmen und arbeiten entsprechend dokumentiert sind kann nur ein ortstermin mit spezialisten zeigen ob es ein blender oder ein gutes auto ist.
    und ganz ehrlich, selbst bei meiner "grosser" pagode lassen sich durchaus stellen finden die optimierbar wären....
    boris
    ps: und auch wenn's nicht legal ist und der idee von e-bay entgegen läuft, wer so ein auto einstellt ohne einen "befreundeten" bieter im hintergrund zu haben ist selber schuld:mad:. ist ja mittlerweile usus bei (fast) allen hochpreisigen artikeln die nicht über einen "reserve price" laufen. daher versteht man immer mehr warum e-bay langsam den bach runter geht.
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004


    Chris,


    hatte ich bereits gesettelt. Nur ist so eine Nummer, wenn es denn eine
    ist, ein Totalblödsinn. Egal wie gut oder schlecht das Auto ist, ich habe
    in den letzten 4 Jahren gerade mal 2 Pagoden gesehen, die bei eBay über
    30.000 Euro gegangen sind. Drüber brauchen die Jungs - Gott sei Dank -
    halt doch mehr Zeit wie 7 Tage, sich zu entscheiden.

    Auf jeden Fall das Auto noch die alten, original Stehbleche (ohne Löcher)
    im Motorraum, was drauf schliessen lässt, dass hier zumindest nichts an
    den Trägern und inneren Längsholmstreben geschweisst wurde.


    Detlef K. :)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    was ich an unstimmigkeiten sehe:

    also vorab, der wagen ist schön, und ich will ihn sicher nicht 'madig' machen. dennoch sind mir ausser den genannten dingen noch ein paar details ins auge gefallen, die ggf. mit der engelen bibel mal geprüft werden sollten:

    - fussraum hinten ist definitiv falsch. da ist der rücksitz kombiniert mit dem 'normalen' boden. dort muss das ganze holzteil weg und ein mehrteiliger teppich rein. SO kann da nichtmal meine tochter sitzen.
    - scheibenwischer sind schwarz - brrrrrrrrrrrr
    - am armaturenbrett rechts ist das polster oben gedellt.
    - überhaupt scheint mir das armaturenbrett sehr dick aufgeplstert zu sein. 280SL?
    -der wagen hat die frühen sitze mit den dünnen lehnen (passend zum chromleisten soft-top?)
    engelen muss klären, ob das zur fgst n° 7542 passt....
    - es ist ein zu grosses DIN radio drin, also ein ausgeschnittener radioschacht
    - die chromleiste auf dem verdeck sitzt zu hoch. die sollte eigentlich die naht verdecken, oberhalb der sie nun sitzt. frage ist, ist da ein holzspriegel drunter (verdeckgestell vs. fgst.N°??) oder ist das aufgesetzt, weil's schicker ist?
    - der tankdeckel ist falsch, der müsste glatt sein, dieser hat oben die haltenut drauf
    - die sonnenblenden sind auch in leder, was falsch ist. leider sind die rundungen eckig genäht, das wirkt nicht stimmig.
    - das nabenpolster in innenfarbe ist eine beleidigung für's auge. da geht nur schwarz - nix anderes. ich weiss ja, dass das eine verbreitete unsitte ist, aber es sieht wirklich zum :kotz:aus.

    als echten mangel würde ich allerdings einzig das mit dem hinteren fussraum sehen. ich finde allerdings die summe aller kleinigkeiten schon als ein zeichen für eine gewisse lustlosigkeit. mal im ernst, wer von uns würde das so machen? für mich zu viele kompromisse.

    T:confused:BI
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    Hallo Tobi,


    würdest Du das auch einem Forumsmitglied in seine persönliche
    Pagodengarage reinschreiben, mit K-Smilie? Bspw. hier:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/garage.php?do=view&id=296&garage=5


    :confused:



    .
     
  14. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    ich gestehe

    dann bitte bei mir auch reinschreiben, schuldig in beiden fällen!
    also manchmal versteh ich die welt nicht mehr. vor kurzem wurde in einem anderen thread noch das loblied auf das nicht perfekte auto gesungen, jetzt werden details gescholten die mit relativ wenig geld und geduld in "ordung" zu bringen wären.
    oder ist ein pralltopf in innenausstattungsfarbe schlimmer als eine genietete schwellerleiste???
    der wagen der hier zur diskussion steht bewegt sich ja im preislichen mittelfeld; an einer 130.000 euro vollresto würden die genannten punkte sicher zu recht bemängelt, hier sind sie eher doch nur im hinblick auf eine etwaige diskussion um den letztendlichen kaufpreis von bedeutung. also wenn die substanz gut ist und einem diese originalitätsmarginalien wurscht sind dann nix wie hin mit einem kenner im schlepptau.
    boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich finde das recht einfach zu verstehen....

    ...weil ich nur auf die ursprünglich gestellte frage geantwortet habe.

    das ändert ja nix an meiner einstellung und dem bekenntnis zum nicht perfekten wagen. wenn aber einer fragt, was an einem auto nicht original ist, dann kann man auf die frage doch antorten oder nicht?

    und dem aufmerksamen leser dürfte auch folgender satz nicht entgangen sein:

    "....als echten mangel würde ich allerdings einzig das mit dem hinteren fussraum sehen..."

    abgesehen davon finde ich auch, dass es doch einen erheblichen unterschied macht, in welcher preisklasse man sich gerade befindet. ich würde meine möhre wertmässig so zwischen 25-30 t€ einsortieren, was zu den aufgerufenen 44.000 € eine differenz von bis zu schlappen 19 t€ ausmacht. ich denke, dass in 'meiner klasse' genietete schweller eher verschmerzbar sind als in der anderen klasse die mies eingapssten front- und hecklampen sowie die summe der unstimmigkeiten. immerhin kann ich von meinem auto noch sagen, dass alles original und stimmig ist. und das ist bei diesem wagen eben bei weitem nicht der fall. und das bei höherem preis auch die toleranzschwelle für 'fehler' sinkt liegt doch auf der hand, oder?

    letzter hinweis: beim "loblied auf den nicht perfekten wagen" ging es um den ZUSTAND, nicht um das vermischen der baureihen. hier wird ja munterdurcheinandergewürfelt und zB leder dort verarbeitet, wo's nicht hingehört( sonnenblenden) oder eben das polster in einer farbe ist, die es nie gab (aus gutem grund). ich finde, das macht auch einen unterschied. ich muss noch korrigieren:

    es gehen nur SCHWARZ und HELLELFENBEIN - je nach lenkradfarbe.....

    aber was schreibe ich, nun tue ich genau das, was ich eigentlich sonst nie tue, ich 'verteidige' den schlechten zustand bzw. die mängel an meinem wagen.......

    um's nochmal klar zu stellen, ich wollte mit meinem statement sicher nicht den oberlehrer in bezug auf originalität spielen, ich habe einzig auf die gestellete frage geantwortet, um dem interessenten eine entscheidungshilfe zu geben. und ich denke das das genau das ist, was er erwartet. wem nützt es, wenn ich dinge sehe und es NICHT schreibe, bloss weil ich selber für mich andere masstäbe setze?

    grüssli

    T:confused:BI


     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  16. sl_freak

    sl_freak Aktives Mitglied

    28
    7. Juni 2007
    manchmal frage ich mich ob hier nur Millionäre sind

    manchmal frage ich mich ob hier nur Millionäre sind , da wird eine ordendliche Pagode , die nicht 100% orginal ist ,angeboten und da hat man nichts besseres zu tun als alles zu bemängel .

    hat von den Meckeren schon mal selbst jemand eine Pagode restauriert ????!!!! , wenn ja ,was ich manchmal nicht glauben kann , wenn ich so manchen abgelassenen Dünnschieß hier lese, man möge mir die Bermerkung verzeihen .

    Denn schon das wechseln einer Stoßstange ,was einfach ist , lässt die Pagode aus der orginalität fallen ,ist ja ein Neuteil verbaut worden !!!!!
    Denn jeder versucht doch sogut er und auch bezahlen kann sein Pagode zu erhalen bzw. restaurieren , nicht jeder kann sich einen Top Restaurator leisten der dann nach Abschluss seiner Arbeit so mal locker 60 000 oder 70 000 Taler verlangt.


    Ansonsten soll sich doch hier die Pagode-Gemeinde über eine private und gut erhalten Pagode freuen , denn wenn ich auf Ausstellungen oder Messen sehe was dort als Top ausgestellt wird muss ich nur müde lächeln

    Fazit: Nicht immer so engstirnig alles betrachten , denn eine Pagode im 1 Zustand will wirklich keiner fahren ,aus lauter Angst eine Schwalbe könnte darauf Schei.......en .

    MFG
    Jürgen ,der noch viel Arbeit vor sich hat .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    sie wird nicht 'bemängelt', wir antworten auf die fragen

    ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich so manche threads entwickeln, und unnötig emotionalisiert werden.

    manchmal habe ich den eindruck, dass leute das ausgangsposting gar nicht gelesen haben.

    also nochmal zur verdeutlichung ein paar - wohl notwendige klarstellungen:

    "manchmal frage ich mich ob hier nur Millionäre sind ,

    nein, gerade deshalb muss man bei einem wagen im preislich oberen mittelfeld auch schon etwas genauer hinsehen.

    da wird eine ordendliche Pagode ,

    gerade das gillt es ja zu klären.

    die nicht 100% orginal ist ,angeboten und da hat man nichts besseres zu tun als alles zu bemängel .

    Hallo? bei einem wagen in DER preisklasse kann man schon etwas 'liebe zum detail' erwarten. ich weiss ja nicht, ob du millionär bist, für den 44 mille ein taschengeld sind, aber ich finde das wirklich viel geld und dafür sollte man einen stimmigen wagen erwarten können.

    und warum er 'bemängelt' wird schliesst den kreis zu meiner oberen aussage: ausgangsfrage lesen und verstehen: "jueha" hatte uns gefragt, was nicht original ist. und nur darauf haben wir geantwortet. ist ja nicht so, als hätte hier einer seine eigenrestauration vorgestellt, und wir wären wie die geier drüber hergefallen. wir merken nur an, was an dem wagen nicht stimmt, damit er nicht zu viel bezahlt.

    hat von den Meckeren schon mal selbst jemand eine Pagode restauriert ????!!!! , wenn ja ,was ich manchmal nicht glauben kann , wenn ich so manchen abgelassenen Dünnschieß hier lese, man möge mir die Bermerkung verzeihen .

    schön, wie du dass sagst. hier machen sehr viele sehr viel selbst an ihren wagen, das in der regel allerdings ordentlich. und die passungen um die lampen bei dem wagen dürfen in der preisklasse so nicht sein. das ist schlichtweg pfusch.

    Denn schon das wechseln einer Stoßstange ,was einfach ist , lässt die Pagode aus der orginalität fallen ,ist ja ein Neuteil verbaut worden !!!!!
    Denn jeder versucht doch sogut er und auch bezahlen kann sein Pagode zu erhalen bzw. restaurieren , nicht jeder kann sich einen Top Restaurator leisten der dann nach Abschluss seiner Arbeit so mal locker 60 000 oder 70 000 Taler verlangt.


    Ansonsten soll sich doch hier die Pagode-Gemeinde über eine private und gut erhalten Pagode freuen , denn wenn ich auf Ausstellungen oder Messen sehe was dort als Top ausgestellt wird muss ich nur müde lächeln

    Fazit: Nicht immer so engstirnig alles betrachten , denn eine Pagode im 1 Zustand will wirklich keiner fahren ,aus lauter Angst eine Schwalbe könnte darauf Schei.......en .

    auch solche menschen gibt es. und das sollten wir toleranterweise akzeptieren. fazit ist aber auch, dass das forum auch dazu dient, dass 'neulinge', die um rat fragen dabei geholfen wird, einen wagen nicht zu überzahlen. wer einen wagen mit zustand 2 bezahlt und 3 bekommt wurde beschuppst. und einzig um die realistische werteinstufung bzw. die mängel ging es in diesem thread.

    so emotional wie du auf die sache anspringst könnte man fast meinen, dass dir der wagen bekannter ist, als du hier so zugibst:confused:

    das aufgrund des unterboden-foto-nachschiebens ein mitleser im forum vermutet wird ist ohnehin klar. wohlmöglich sogar dein wagen..........?

    T:verboten:BI

    quote]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2007
  18. sl_freak

    sl_freak Aktives Mitglied

    28
    7. Juni 2007
    Nachschlag

    Hallo Tobi

    Schön das Du meinen Text so exat überarbeitet hast .
    Aber einerseits schreibt man hier anhand von Fotos kann man sich kein Urteil erlauben und dann wird genau das Gegegteil gemacht .

    Ich habe anhand er Fotos gesehen da da einiges nicht orginal ist aber stimmig ist er doch , um aber ein genaueres Urteil mir erlauben zu können müsste ich den Wagen Vorort ansehen können .

    Und dann und nur dann würde ich mir ein Urteil erlauben .
    Nicht wie so mancher der hier schreibt und noch nicht mal eine Pagode besitzt und wenn ja ,dann werde hilfreiche Fotos eingestellt an denen man Gammel und einiges anders an Unrat sieht und genau diese ziehen dann über andere Autos her .
    Genau das hat mich geärgert!!!!! Deshalb meine etwas forsche Antwort:

    Und ich weiss von was ich schreibe denn ich restauriere einen 250 SL von Grund auf , wenn er dieses Jahr fertiggestellt ist sind 70 % Neuteile daran verbaut worden ,ergo dann kann man irgend wie nicht mehr von "orginal " reden oder !!!???

    Nicht für ungut

    MFG
    Jürgen
     
  19. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    .
    Nicht wie so mancher der hier schreibt und noch nicht mal eine Pagode besitzt ...



    Hallo Jürgen !

    Man muß ja nicht unbedingt eine Pagode haben , um von der Materie was zu verstehen.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2007
  20. sl_freak

    sl_freak Aktives Mitglied

    28
    7. Juni 2007
    Hallo Volker

    Ok ,da gebe ich Dir bedingt Recht . Ich will ja nicht anmassend erscheinen wenn ich sage das ich schon alle höhen und tiefen bei meiner Restauration der Pagode erlebt habe , wollte schon ein,zweimal resegnieren.

    Hier mal einige Fotos was man so alles bei einer Vollrestauration erlebt .

    Yahoo! Fotos - puepchen59s Fotos - pagode


    Übrigens angefangen habe ich als der Kleine noch nicht auf der Welt war .


    MFG
    Jürgen



     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.