Kerze und Maulwurfhügel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von G.Wuisman, 10. Juli 2006.

1. G.Wuisman

G.Wuisman schreibt regelmässig

457
    17. März 2004
    Mit den Maulwurfhügeln in Angeln in Voraussicht haben mein Sohn und ich einer Probefahrt von vier Tage ins Hochgebirge Luxemburgs gemacht. Der Pagode fuhr hervorragend. Kräftig wurden Pässe genommen, der Klimaänderung wegen leider ohne ewigen Schnee. Herunter fahrend bremsen auf dem Motor geschah ohne fremde Gerausche im Auspuff. Zufrieden überquerten wir gestern Abend die Grenze von Belgiën in dem platten Froschenland zurück. Einer Baustelle wegen mussten wir die Autobahn aber kurz verlassen. Beim wieder Bescheuligen, hatte das Motor plötzlich kein Kraft mehr. Der Lehrlauf war ok, aber sobald Kraft gefragt wurde lautete ein ungeschickter Sound unterm Hube :(.

Glücklicherweise hat mein Sohn (15) ein Riese Kenntnisse von Puchmotoren. Sein Rat: Stopp, nachdenken und nachgucken. Unsere Diagnose: ein Verbrennungsproblem in einem Kolben. Tatsächlich die dritte Kerze war ganz verkohlt und konnte die Kohle wegen nicht mehr funken. Nachdem die Kerze saubergemacht war, fuhren wir weiter als ob nichts geschehen war :). Zuhause haben wir auch die andere Kerze kontroliert und festgestellt dass auch Nummer vier ziemlich verkohlt war. Die anderen sahen sehr schön grau aus.

Meine Frage: was ist in Luxemburg im Motor geschehen, was ist erforderlich indem ich in September die Maulwurfhügel vom Angeln ohne Schaden bewältigen kann :confused:?

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.