Klammern Radkappen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von H.J., 13. Mai 2018.

1. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Hallo zusammen,
    ich habe einmal ein Bild meiner Radkappen gemacht, ich finde die stehen mir mit ca. 1,5cm zuviel ab. Mit den Ravus Weißwand-Ringen fällt das nicht so auf.

upload_2018-5-13_12-53-29.jpeg

Ich habe es mit den beiden mir bekannten Klammern versucht, das Ergebnis ist gleich

upload_2018-5-13_12-54-42.jpeg

Gibt es noch andere Klammern oder liegt das an der 15 Zoll 1264002802 Felge? Danke für eure Hilfe.

Heiner

geändert auf 1,5cm weil nachgemessen

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  2. Hans-Georg

Hans-Georg Aktives Mitglied

254
    19. Oktober 2013
    Sieht bei mir ähnlich aus. Sind allerdings nicht 2 cm, sondern 0,5 bis 0,7 mm.Werden wir wohl mit leben müssen .
    Gruß Hans-Georg

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Vielleicht eher an der Einpresstiefe...
    Liegt die Zierblende denn innen irgendwo auf? Die umlaufende Rille des Humpes liegt doch im Allgemeinen immer gleich tief.
    Kann es sein - verzeih' bitte die Frage, manchmal ist man halt betriebsblind (eigene Erfahrung im Leben ;) ) - dass du die Klammern um 180 verdreht verbaut hast?

Michael

4. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Heiner, der W126 hatten doch gar keine Metallzierblenden mehr.
    Die waren bereits aus Kunststoff.
    Also wird der Hump und damit di Passung an der Stelle anders sein.

Nachfolgen kann man auf der W126 Clubseite nach ein paar ´Kanaldeckel´ Aluräder
    auch ein mal die Kunststoffabdeckungen sehen.

http://s-klasse-club.de/W126+/+C126/232/de/001

Grüße
    norbert

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ich denke mir aber, dass der Hump prinzipiell an der gleichen Stelle sitzt, denn der eigentlich stets gleichdimensionierte Wulst-oder Humpstreifen soll ja das Abspringen des Reifens bei Kurvenfahrt verhindern bei schlauchlosen Pneus.
    So würde ich eher vermuten, dass die Radscheibe (daher Hinweis auf ET) zu weit außen sitzt. Oder die Klammern gewendet werden müssen... ;)

Michael

6. Hans-Georg

254
    19. Oktober 2013
    IMG_0999.JPG IMG_1002.JPG

7. Hans-Georg

254
    19. Oktober 2013
    IMG_0999.JPG IMG_1002.JPG So sieht es bei mir aus.
    Hans-Georg

8. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    danke für eure Hilfe, also die Klammern kann man nicht falsch einbauen, die klemmen klar vorgegeben in den Aussparungen der Radkappe.
    @ Hans-Georg, danke für dein Bild, das sieht ja auch fast so aus wie bei mir, ich habe nachgemessen und lande bei 1,5 cm. Auch der Garagenboden passt ;-)

Irgendwie gefällt mir das nicht und der Abstand ist mir zu groß. Vielleicht findet sich eine bessere Lösung ggf. baue ich die Klammern nach, dann passender wenn sich keine andere Lösung findet.

@ Norbert, die 126er Felgen sind auch anderweitig verbaut (bin mir da allerdings nicht sicher ob das schon 126 Felgen waren), u.a. beim 114 Krankenwagen, 116, 109, 107, 123 in 15 Zoll u.v.a. , mehr oder weniger original und die gab es auch mit verchromten Radkappen.

9. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Joo, Hans-Georg, scheint hier normal, mitunter stören ja die Wuchtgewichte den engen Sitz.

10. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Du meintest sicher 0,5 bis 0,7 cm, oder? ;-)

Memmo gefällt das.
  11. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Das ist schön Hans-Georg.
    Aber hast du auch 15" Felgen wie der Heiner?

12. Hans-Georg

254
    19. Oktober 2013
    Natürlich meinte ich 0,5 bis 0,7 cm! ( Memmo sei nicht so streng mit mir ).
    Im übrigen fahre ich auf 14 Zoll-Felgen.
    Hans-Georg

Memmo gefällt das.
  13. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    so, Problem erst mal gelöst, habe die Ravus Ringe wieder drangebaut. Das Ziel ist allerdings echte WW Reifen, da muss ich aber noch das Sparschwein finden :sparschwein: und dann ggf. den Sitz der Radkappen anpassen. Mal sehen wie das geht.
    LG Heiner

upload_2018-5-14_19-19-14.jpeg

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.