Kleine Leitung an Wasserpumpengehäuse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von vikinger, 3. November 2014.

  1. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    54
    11. März 2014
    Hallo

    Beim Ausbau des Kompressorhalters und Verlegung der Lima nach unten, ist mir aufgefallen, dass an meinem Motor die kleine Überbrückungsleitung zwischen Zylinderkopf und Wasserpumpengehäuse fehlt.

    [​IMG]

    Kennt jemand den genauen Sinn dieser Leitung, resp. Auswirkungen bei Fehlen derselben auf die Funktion des Motors?

    Gruss,

    Örn


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Entlüftung Wasserpumpe

    Hallo Örn,
    die fehlende kleine bogenförmige Leitung dient zur Entlüftung der Wasserpumpe.
    Beim Wiederbefüllen des Systems kann durch diese die Luft nach oben durch diese Leitung in den Zylinderkopf entweichen.
    Bleibt Luft in der Wasserpumpe erreicht die Wasserpumpe nicht die gewünschte Förderleistung. Evtl. könnte dadurch der Motor überhitzen.
    Wenn Du Glück hast, ist aber bei hoher Drehzahl die Luft "weggepumpt" worden.
    Auf jeden Fall würde ich das Röhrchen "nachrüsten".
    Gruß Götz
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    kleine Entlüftungsleitung

    Anbei ein Bildchen dazu.

    Gruß,
    Achim
     

    Anhänge:

  4. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    54
    11. März 2014
    Hallo

    Vielen Dank für die Tipps.

    Das passt eigentlich; im Sommer habe ich bei warmem Wetter und längerem Stillstand mehrmals einen extremen Temperaturanstieg bemerkt. Ein Nachrüsten der Bypass Leitung ist dann wohl ratsam.

    Bevor ich mich nun ans Basteln/Nachbauen mache; hat jemand noch zufällig sowas rumliegen?

    Gruss,

    Örn


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Örn,
    falls es in Luxemburg keine Mercedeswerkstatt mit Teileversorgung gibt, hüpf mal eben nach Deutschland rüber :autofahrer:
    1x Entlüftungsröhrchen 180 200 04 58 (21,92€)
    2x Hohlschraube 915036 005100 (kein Preis im System, aber M8x1, 17mm lang)
    4x Dichtring 007603 008100 (kein Preis im System, aber Kupferdichtring 12x8)

    Fröhliches Schrauben.

    Gruß Götz
     
  6. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    54
    11. März 2014
    Danke für die Hilfe Götz.

    Ich stand in der sicheren Annahme, dass es das Teil nicht mehr gibt. Hatte auch bei SLS nichts gefunden, war im falschen Diagramm unterwegs.

    So kann man sich irren; MB liefert es morgen.

    Gruss,

    Örn



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  7. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Götz,

    Meinst du wir leben hier hinter'm Mond?? Natürlich gibts hier eine Mercedes Werkstatt, mehrere sogar...

    Für die Unwissenden und Wissbegierigen: Holidays in Luxembourg - Visit Luxembourg :bierkrug:

    Greetz aus Luxembourg

    M.

    P.S. wir zahlen auch mit Euro ... :sparschwein: :hammer:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.