Kleine Vorstellung und "Suchvorhaben"

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Magnus86, 6. September 2015.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    vorweg:
    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag in dieser Rubrik richtig ist...allerdings konnte ich keinen Vorstellungs-Thread oder ähnliches finden, weshalb ich mich und mein Vorhaben hier einmal kurz vorstellen möchte:

    Ich heiße Magnus, bin 28 Jahre alt und komme aus dem bergischen Remscheid. In unserer Familie ist so ziemlich jeder mit dem Oldtimer-Virus infiziert. So besitzt meine Mutter einen 71er Fiat 500 und ich ein 83er Audi Coupe GT (jaa ich weiß..noch nicht lange ein Oldtimer). Außerdem habe ich noch einen 71er Opel GT, der frisch lackiert schon eine Weile in der Garage auf seine Vollendung wartet.

    Wie ihr euch vielleicht anhand meiner Anmeldung denken könnt, möchte ich gerne langsam auf die Suche einer Pagode machen. Da mein Vater im nächsten Jahr 60 wird und wir beide (überwiegend er) schon lange von einer Pagode schwärmt, würde ich gerne innerhalb des nächsten Jahres eine passende Pagode finden. Sicherlich ist eine Pagode preislich ein ganz anderes "Kaliber" als unsere bisherigen Oldies, und auch mein 71er GT wird (nicht zuletzt aufgrund der akuten Garagenknappheit) weichen müssen. Dennoch hoffe ich natürlich, dass ich fündig werde. Bevor ich mich nun aber wirklich auf die Suche begebe, hätte ich da zwei Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir eure ehrliche Meinung dazu sagen:

    1. Der Preis
    Beim "nur mal so umgucken" ist mir aufgefallen, dass die Preisspanne von Pagoden doch ziemlich weit ist. Klar...der Preis fällt und steigt mit dem Zustand des Wagens, allerdings macht mir das die Suche glaube ich nicht leichter. Erst mal blöd gefragt:
    Wie viel "muss" eine solide Pagode denn kosten? Preislich habe ich mir (jetzt bitte nicht gleich umfallen) erstmal einen Rahmen zwischen 40.000-45.000€ vorgestellt. Zu einem solchen Preis findet man im Netz schon ein paar Exemplare, die auf den Bildern auch erstmal gut aussehen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Pagode viele versteckte Hohlräume hat, die sich gut "schönpfuschen" lassen. Meine Frage ist nun...kann ich zu einem solchen Kurs eine solide Pagode erwarten? Versteht mich bitte nicht falsch, ich erwarte für 40.000€ definitiv kein Top-restauriertes Fahrzeug,möchte mich allerdings auch ungerne in ein Auto setzen, bei dem aus allen Ecken und Enden der Rost rausbröselt. Dafür wäre ich natürlich auch bereit, Abstriche in der Lackierung sowie Innenausstattung zu machen. Mir ist daher eine solide Basis auf jeden Fall erstmal wichtiger, als hochpolierter beulenfreier Lack, Patina-freier Chrom und ein rissfreies Armaturenbrett. Ich suche eher eine Pagode, die in den nächsten 10 Jahren mit geringer Wartung noch gut da steht, um anschließend eine verdiente Vollrestauration zu bekommen. Meine Frage an euch wäre jetzt:
    Ist es überhaupt realistisch, zu meiner Preisvorstellung eine solche Pagode zu finden :confused:

    2. Gibt es hier im Forum jemanden, der aus meiner Gegend kommt und mit dem ich mal ein wenig über die Pagode reden kann? Es wäre natürlich auch super, wenn ich bei einer Besichtigung (falls es je zu einer kommt) jemanden an meiner Seite hätte, der sich mit der Materie auskennt und sich die Pagode mit mir anschaut. Klar...ich hab hier und da schon was gelesen, allerdings möchte ich (wenn) ungern eine solche Anschaffung auf Basis meines Halbwissens fällen ;)

    So..ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Text. Über konstruktive und ehrliche Kritik würde ich mich natürlich freuen :)


    Danke euch schonmal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Magnus,

    eine vernünftige Basis sollte sich in dem Preisniveu schon finden lassen.
    In Deiner Region finden sich sicher auch ein paar Pagodenfreunde für ein
    Schwätzchen. Ich bin für viele Schandtaten bereit, mal schauen was sich in den nächsten Wochen ergibt.

    vG
    Detlef H.
     
  3. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Hi Magnus,

    ich denke das ist durchaus machbar. Allerdings würde ich im Ausland schauen, in Deutschland blickt jeder, dass man für eine Pagode ordentlich Geld verlangen kann. Ich habe meine komplett rostfreie und weitgehend Originale Pagode letztes Jahr im Oktober in den USA für knapp über 20.000 EUR gekauft - die Dame hatte keine Ahnung was sie vor sich hatte - sie sah nur einen 40 Jahre alten Benz mit mattem Lack und ein paar Beulen.

    Man braucht auch das Quentchen Glück bei so einer Suche und mit der Hilfe und dem Wissen der Leute hier ist man sicherlich gut beraten. Viel Erfolg auf alle Fälle .

    Gruß
    Olli
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2015
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Olli,
    ich frage mich, wie Du in USA eine gute Pagode für 20k kaufen konntest. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass viele Oldtimerhändler in USA 3-6 Mitarbeiter (innen) haben, die rund um die Uhr alle Portale und Zeitungen durchkämmen. Wenn Sie ein Auto finden, schicken sie sofort jemand los mit einem Koffer voll Geld. So sind alle guten Autos nach max. 5 Stunden ab erscheinen der Anzeige verkauft, je nach dem, wie weit der Verkäufer vom Flughafen wohnt. Von Europa aus, ist es mittlerweile unmöglich geworden, ein gutes und preisgünstiges Auto zu kaufen. Das war mal...
    Wenn ich Anzeigen in USA sehe, wo die Autos noch nach Tagen zu verkaufen sind, dann existieren sie überhaupt nicht, oder sie sind überteuert.
    Gruß
    Jürgen
     
  5. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Hi Jürgen,
    Wie schon geschrieben. Glück gehört dazu und da war der Dollarkurs noch bei 1,30. Wir haben ein Ferienhaus in Arizona und der hiesige "European car repair guy" hatte nen wunderschönen 356er Porsche zum Reparieren in seiner Werkstatt stehn. Auf die Nachfrage ob dieser zu verkaufen sei, meinte er "Nein, aber ich kenne eine Dame hier im Ort, die nen alten SL hat und den letztes Jahr an nen Kunden von mir verkaufen wollte - hat dann aber nicht geklappt." Nach einem kurzen Telefonat durfte ich 20 mins später auch schon direkt bei ihr vorbeischauen und der Deal war einen Tag später perfekt. Sie hatte auch noch Rechnungen der letzten 20 Jahre, die Protect-O-Plate (hab ich hier im Forum erfahren, danke nochmals), das Original Handbuch, Serviceheft, Becker Radio Service Heft, Frigi-King Anleitung usw. mit dabei. Ich habe neben den Originalen Felgen auch noch so hässliche goldfarbene Felgen inkl. Reifen als Bonus bekommen. Original Hardtop war ebenfalls mit dabei. Ein Manko hat das Schnäppchen aber - es ist nicht der Original-Motor drin - ist aber ein 280SL Motor Motornummer 16083 (Wohl einer der letzten gebauten - habe ich auch hier im Forum erfahren - nochmals Danke). Aktuelle Bilder gibts demnächst in meiner Garage. Muss erstmal wieder rüber übern Teich.

    Gruß
    Olli
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Olli,
    super Geschichte. Das nenne ich GLÜCK !
    Gratuliere!
    Gruß
    Jürgen
     
  7. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Ich auch - richtig großes Glück!
     
  8. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    tolle Geschichte wie aus dem Bilderbuch für Erwachsene, ist aber nicht unbedingt eine Referenz für die Marktsituation. Ich schaue seit einiger Zeit (auch wenn schon fündig geworden) und sehe nichts brauchbares unter 50k
    20? Dann nehm ich gleich drei ;)
    Gruß,
    Nik
     
  9. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hey,

    danke euch für eure Antworten. Ist ja echt super hier im Forum.
    Ich habe auch schon ein paar nette PN's mit Tipps bekommen :)

    Das ich so einen Glückstreffer lande wie Olli bezweifle ich auch mal stark, aber es beruhigt mich schon zu hören, dass ich für die angestrebten 40.000-45.000€ theoretisch eine gesunde Pagode finden kann. Auf so einen Fang bin ich schon ein wenig neidisch...ich denke aber auch ich bin für sowas etwas zu spät dran mit meinem Vorhaben.

    Ich habe mich gestern auch schon mal als "Vorsorge" mit einem guten Bekannten unterhalten, bei dem ich während meines Studiums nebenbei gearbeitet habe (US-Car und Oldtimer-Händler). Dieser hat in den Staaten wohl einen Bekannten der sich zwar nicht auf Pagoden "spezialisiert" hat, aber überwiegend mit Mercedes-Oldies arbeitet. Das heißt, dort höre ich evtl. auch bald etwas.
    Keine Sorge, ich möchte mir bei der Suche schon etwas Zeit lassen und nicht gleich die erstbeste Pagode kaufen (was schon aus finanziellen Gründen dieses Jahr etwas eng wird..Umzug etc.).

    Wie Olli sagte, habe ich auch gelesen, dass man im Ausland (denke mal insbesondere Californien?) wohl besser nach einer guten Pagode suchen kann. Dass die California-Pagoden kein Softtop besitzen und da ggf. mit der Zeit ein wenig was umgebaut werden muss ist da weniger problematisch..ein bisschen was zu schrauben und Geld investieren muss ja auch sein ;)

    Mein Problem dabei ist allgemein:
    Ist es wirklich sinnvoll eine US-Pagode einem deutschen Modell vorzuziehen?
    Ich kenne das ein wenig aus der Opel GT-Szene, dass dort die California GT's zwar zunächst gut aussehen und auch rost-technisch weniger tragisch sind, man dafür aber mit den bekannten US-Spachtelpfuschern zu kämpfen hat. Da gibt es dann durchbohrte Bleche, damit der Spachtel in den Beulen besser hält und weitere gruselige Storys. Lasse ich mir eine Pagode importieren...wie kann ich dann sicherstellen, dass es sich dabei nicht um einen totalen Blender handelt? Ich nehme mal an gar nicht?

    Eine Alternative wären die Importeure in den Niederlanden. Da gibt es ja einige Händler, die auch ab und an US-Pagoden in meiner Preisklasse anbieten.

    Unter den deutschen Fahrzeugen finde ich oft Pagoden, die optisch äußerlich klasse aussehen. Zu dem allgemeinen Karosseriezustand steht da aber so gut wie nie etwas, so dass man da natürlich nachbohren muss (haha).

    Was mir dabei allerdings auffällt:
    Wenn bei einer deutschen Pagode etwas über den Blechzustand steht, dann meist das "einige Bodenbleche" ausgetauscht werden müssen oder der Kofferraum anfängt zu gammeln. Als Pagoden-Neuling weiß ich allerdings nicht so genau was das bedeutet bzw. WARUM die Bodenbleche gammeln.
    Sind Reparaturen im Bereich Bodenblech/Kofferraum überschaubar, da der Rost einfach nur durch einen feuchten Fußraum/Kofferraum zustande kommt...oder liegt es eher daran, dass sich der Rost über Hohlräume überall durchfrisst und dann irgendwann auch die Bodenbleche angreift? Letzteres würde ja zum umfangreichen Arbeiten führen und ein "mal eben neue Bodenbleche rein" würde in einer Vollrestauration enden.

    Sorry mal wieder für den langen Text...wieder einmal Fragen über Fragen.

    Ich danke euch :)
     
  10. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Ist mir schon klar, ich wollte Magnus nur die Hoffnung geben, dass es immer mal wieder Glückstreffer gibt, auch wenn die natürlich sehr selten sind.

    Ich glaube das kommt auf deine Präferenz drauf an. Klar, die "cleanere" Deutsche Version ist wunderschön aber ich habe lieber eine gute Original US Pagode als eine nicht so tolle Deutsche. Ich werde meine Pagode auch nicht Europa-typisch umbauen lassen - sie wurde so ausgeliefert, also bleibt sie so. Bin da eher der Originalitätsfreund - aber kann ja jeder selbst entscheiden und ist auch gut so.

    Ich an Deiner Stelle würde nur eine Pagode kaufen, die Du auch selbst gesehen hast. Ich bin auch nicht so der Mega-Fachmann, hab mir über die Engelen Bücher und schmökern hier im Forum aber einiges an (Halb)Wissen angeeignet und das sollte für die erste Einschätzung ausreichen, zumal die ja mal bei nem US Car Händler gearbeitet hast, sollte ja was hängengeblieben sein wonach und wo man suchen muss. Alles kann man als Einsteiger auch nicht wissen - ich lerne auch noch jeden Tag neu - heute hab ich von den 3 Gummipuffern erfahren, die über die Wulst an der Stirnwand angebracht werden. Auf meinen ersten Bilder von meiner Pagode sind die noch da, jetzt fehlen die Teile... wäre mir NIE aufgefallen.

    Also mein Tipp - les Dich fleißig im Forum und ins Thema Pagode ein.

    Hier mein US Hobel:
    Pagode Außen
    Pagode Innenraum

    Gruß
    Olli
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
  11. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Guter Kauf auch in Deutschland möglich

    Hallo Magnus,

    mit der dazu nötigen Geduld und etwas Realismus kannst du auch hier in Deutschland einen guten Kauf machen.
    Ich selbst habe bereits im dritten Anlauf ein Auto gefunden, das mich immer wieder überrascht, wie exakt es meinen Wünschen entspricht.
    Meine Ansprüche waren ähnlich wie deine, die Preisvorstellung vor drei Jahren sogar noch niedriger. Beim Suchen erkannte ich, auch durch fachmännische Beratung, dass es sich lohnt etwas mehr aufs Budget aufzustocken und eine solide Substanz zu suchen, die nicht geblendet ist von schönem Lack und Chrom.
    Ich stieß auf einen 280er, der warum auch immer offensichtlich eher verpönt war, weil er hier und da kleine optische Mängel, eine nicht unfallfreie Historie und "nur" eine Schaltung hat. So stand er gute zwei Jahre beim Händler zum Verkauf, bis ich mit ihm einig wurde.
    Natürlich blieben erste realtiv kostenintensive Maßnahmen für einen zuverlässigen Betrieb nicht aus, aber seither bin ich für verhältnismäßig kleines Geld mit meiner "Sally" unterwegs und freue mich daran, am Fahrzeug etwas zu tun, wenn ich mag oder eben auch nicht, weil es nicht unbedingt nötig ist.

    Zu deiner Frage wegen der rostigen Bleche:
    Boenbleche und Kofferaumboden sind neben anderen typische Rostherde unserer Pagoden. Wenn es "nur" diese Stellen sind, kannst du noch froh sein. Was solche Blech-Restausrationen aber betrifft bedeutet das, wie mir z.b einmal ein renomierter Pagoden-Fachmann sagte: Der Austausch und die Wiederherstellung des Kofferaumboden kostet z.B. beim Fachmann um die 5000,- €.
    Zudem: wenn du mal anfängst, das Auto untenrum und "hinterm" Blech aufzumachen, warten garantiert weitere Maßnahmen auf dich, sprich schnell bist du in der Vollrestauration.

    Also, geh ruhig deinen Vorstellungen nach, habe schlicht Geduld auf der Suche und schaue dir unbedingt zur Übung alles an, was dir nicht vor den Augen wegrostet :)


    Grüße aus dem Süden,

    Stefan
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wer macht denn solche überzogenen Preisangaben? Hört sich für mich eher danach an, unerfahrenen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen...

    Gruß

    Ulli
     
  13. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Danke für eure Antworten und Tipps :)

    Also 5000€ fände ich jetzt für einen Kofferraumboden auch etwas heftig. Ich kenne mich bei der Pagode ja noch nicht so aus, allerdings sieht der Kofferraum nicht sonderlich kompliziert aus?
    Ich kann mich natürlich auch irren.

    @Stefan:
    Ja das mit der Vollrestauration soll schon noch ein wenig warten. Ich denke auch wenn man einmal angefangen hat mit der Rostbeseitigung...dass man dann auch direkt auf Nummer sicher geht und überall genauer nachbohrt/restauriert.
    Ich möchte halt nur keine böse Überraschung haben, wenn es soweit ist. Deswegen lege ich auch eher wert auf eine solide Basis als auf äußeren Glanz.
    Aber ich weiß halt nicht, wie ich feststellen kann, ob eine Pagode wirklich solide ist.

    Beim Umschauen bin ich z.B. auch über die Website von Geevers Classic Cars gestolpert..ich denke mal der Händler ist hier einigen ein Begriff? Zumindest laut Suche habe ich hier schon ein paar Beiträge gefunden.
    Für mich als Laien, scheint es so, als habe er ein paar recht gute Angebote auf seiner Seite. Laut Beschreibungen ist da oft von einer guten Basis die Rede, hier und da muss am Unterboden was geschweißt werden etc. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wenn ein solcher Händler sagt, es handelt sich um eine solide Basis...kann ich dann davon ausgehen, dass dem so ist oder geht es da wieder mal nur darum, möglichst viel Kohle mit Kernschrott zu machen?
    Wenn ein Händler wie Geevers derart viele Pagoden im Angebot hat, kann ich dann davon ausgehen, dass dieser sich mit dem Zustand auskennt und mir auch wirklich eine gute Basis anbietet?

    Danke euch schonmal.
    P.S.:
    Vorhin beim Bilder durchstöbern hab ich noch ein Bild von zweien unserer Oldies gefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden. Solang ich noch keine Pagode hab, gibts davon leider auch noch keine Bilder :D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015
  14. wbs

    wbs mercedes-fan

    58
    31. August 2014
    @Magnus:
    ich war auch einmal stolzer Besitzer eines Opel GT in gleicher Farbe. Wenn ich Dein Foto sehe, geht mir das Herz auf.
    Ich habe auch lange nach einer Pagode im Bereich von 40 - 50 T€ gesucht und war in ganz Deutschland, Belgien und Holland unterwegs. Meine Erfahrung, die Anpreisung via Internet entsprach nach vielen vergeblichen Versuchen nur einmal in Holland dem vorgestellten Fahrzeug. Habe das dann auch gekauft, natürlich deutlich über dem eigentlich veranschlagtem Budget. Aber ich bin sehr glücklich mit meiner!
    Grüße aus Meerbusch Wilfred:sparschwein:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.