kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Erstaunlich ist, die 5 kleinen Aufnahmepunkte in den Felgen für das Meßwerkzeug sind bei aktuellen Mercedes Autos immer noch vorhanden.
    Bewährte Technik!


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  2. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Zwischenzeitlich habe ich Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen können.
    Ich habe den letzten Briefeintrag gegoogelt und siehe da.
    Peter aus Evergreen in den Rocky Mountains hat sich riesig gefreut von seinem Auto zu hören.
    Er hatte den Wagen ca. 12 Jahre. Da er ihn immer weniger bewegen konnte,
    hatte er ihn letztlich verkauft.
    Ich war erstaunt wieviel Geld er von dem Händler bekommen hat.
    Ich hatte dem Händler bei diesem Deal mehr Gewinnspanne zugetraut.
    Peter hat mir schöne Bilder aus den Rocky Mountains geschickt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  3. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Und hier das fertige Resultat

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nach der Hauptuntersuchung und dem Classic Data Gutachten habe ich den
    Wagen am vergangenen Freitag bei strahlendem Sonnenschein in sein Quartier für die nächsten Zeit gebracht.
    In dieser beheizten Garage steht das Auto trocken und sicher.

    [​IMG]

    Viel Spaß bei euren Projekten und Danke für eure Beiträge,

    euer Christian



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Christian,

    großartige Arbeit - vollerRespekt!

    jetzt wird es aber langsam Zeit, die Biervorräte aufzufüllen,
    alle Kästen sind leer :bierkrug:
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Dein Fürther Kennzeichen ....

    .... erinnert mich mit größter Freude an den wohl besten Autokauf meines Lebens -
    was für ein Glück ich mit meiner Pagode doch hatte und immer noch habe!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  6. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
    hut ab

    Und viel Spass mit dem Schmuckstück. der Michael außen Sauerland.
     
  7. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christian,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Auto.

    Habe so die ein oder andere Anregung aus deiner Dokumentation aufgenommen.

    Weitere Grüße aus dem Sauerland,
    Bernd
     
  8. 230benz

    230benz Mitglied

    17
    22. März 2010
    Schade

    Schade, dass die Geschichte zu Ende ist.
    Ist, wie wenn man aus einem schönen Traum erwacht.

    15003 hits (und es werden sicher noch mehr), eine wunderbare Dokumentation.
    Danke für die tolle Arbeit !


    Wie viele haben sich schon für eine Restauration angemeldet?
     
  9. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Christian,

    vielen herzlichen Dank für diesen sehr sehr schönen und kurzweiligen Restaurationsbericht.
    Ich bin sicher, dass Du noch anderen außer mir viele hilfreiche Bilder und Dokumentationen hier bereitgestellt hast um bei einer Restaurierung es etwas einfacher zu haben.

    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit diesem tollen Fahrzeug.

    Beste Grüsse
    Matze
     
  10. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Christian,

    ganz ganz tolle Arbeit. Meinen grössten Respekt vor dir und der erbrachten Leistung.

    Ich wünschte meine Restaurierung könnte ich auch mit einer "Zeitmaschine" beschleunigen.

    Viele tolle Bilder und ein umfassender Bericht. Sicherlich hast du jetzt erst mal genug vom restaurieren. Geniess deine schöne Lady und allzeit Gute Fahrt.

    Überrascht war ich darüber, was an Kritik geschrieben wurde. Das spricht für deine Arbeit und dem Ergebnis. :tanzen:

    Ich hoffe, wir laufen uns mal über den Weg.

    Herzliche Grüsse aus Spanien

    Thomas
     
  11. Pagode66

    Pagode66 Aktives Mitglied

    26
    5. November 2009
    Hallo Christian,
    traumhafte Restauration und besten Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast und Deine Bilder hier im Forum mit uns teilst. Desweiteren schließe ich mich meinen vorhergehenden Schreibern an und wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit deiner Lady

    113 herzliche Grüße
    Helmut
     
  12. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Respekt und allzeit gute Fahrt

    Lieber Christian,
    mit großem Respekt und Anerkennung habe ich Deine Berichte gelesen und dabei viele Schritte unserer Restauration wieder erkannt. Sehr viel haben wir analog ausgeführt. Mein SL 250 habe ich auch in den USA als original dt. Auto gesehen, ausgewählt und gekauft. So war ich über die "Rostlaube" mit den vielen Kosmetik-Spachtelungen nicht überrascht. Aber dann .....der gleiche Aufwand, wie Du ihn betreiben musstest. Heute schlägt bereits beim Anschauen des Autos in der Garage das Herz höher, und man freut sich über das Ergebnis bei jedem Kilometer.

    Allzeit gute Fahrt!! :pagode:
     
  13. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Hallo aus dem Taunus,

    Resultat sieht toll aus. Respekt.

    Der guten Ordnung halber würde mich noch interessieren:

    - dein Beruf

    - die Anzahl der Stunden die du für die Restauration aufgewendet hast

    - Hausnummer für die Kosten?

    Das wäre für den ein oder anderen (auch für mich) der eine Restauration ins Auge fasst ganz spannend. Denn ohne handwerkliche Fähigkeiten, passendem Werkzeug, einer ausreichend großen Räumlichkeit in Kombination mit vielen Stunden Freizeit , dazu das nötigen Kleingeld, geht das nicht.

    Ist ist nämlich nicht damit getan in einer Auktion ein Fahrzeug aus Irgendwo zu holen und mit ein bisschen Schraubenschlüsselgeklimper so etwas auf die Beine zu stellen.

    Super Leistung. Tolles Ergebnis. Champions-League.
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Steffen,

    hat er doch im Laufe des Berichtes geschrieben, daß er 850 Stunden benötigt hat und er KFZ-Meister ist.

    Die Kosten sind aufgrund der enormen Eigenleistung vermutlich nur ein Bruchteil der Kosten, die man bei Vergabe der Aufträge an eine Fa. hätte und alles als Fremdleistung bezahlen muß.

    Gruß
    Martin
     
  15. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Moin,

    Entschuldigung, da hatte ich wohl ab und an mal nur die Bilder geguckt und den Text vor lauter Glanz übersehen.

    Ist aber nicht schlimm, jetzt haben wir es wie nach jedem guten Gespräch noch mal zusammengefasst. :doh:

    Rechnet man die 850h mit 50€ = ....

    Für Teile kommen sicher auch noch mal 15-20T€ dazu.

    So mal als Hausnummer für Neueinsteiger.
     
  16. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Verstehe die Berechnung nicht so ganz, er hat das doch in seiner Freizeit gemacht, da muß er keinen Stundenlohn anrechnen.
    Man muß nur die handwerklichen Fähigkeiten besitzen, haben 99,9 % der Neueinsteiger und auch Späteinsteiger allerdings nicht.
    Läßt man es machen sind 100 Euro pro Stunde normal und mit 20000 für Teile könnte es bei den Wahnsinnsteilepreisen auch knapp werden .

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2015
  17. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Wolfgang,

    ich glaube, dass ist einfach mal ne Berechnung mit welchem Betrag man rechnen muss, um eine vollrestaurierte Pagode von einem Handwerker gemacht zu bekommen.

    850 x 50 x 1,19 = rund TEUR 50 zzgl. Teile 15-20 TEUR, dann liegt man bei rund TEUR 70. (Plus Fahrzeugkauf !)

    Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Teile mit 15-20 TEUR recht niedrig kalkuliert wurden.

    Daher kommen auch dann die Preisaufrufe mit über TEUR 100 für eine Frame-Off-Restaurierung.

    Gruss
    Stephan M.
     
  18. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Kein Karosseriebauer der was kann arbeitet noch für 50 Euro, das war vor 15 Jahren normal, heute berechnen die 100 Euro die Stunde inklusiv Steuer, Spezialbetriebe die Pagoden restaurieren arbeiten auch niemals für 50 Euro Stundenlohn .

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2015
  19. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Hallo Leute,
    dieses Projekt hat insgesamt einen oberen 5-stelligen Betrag verschlungen.
    Gerechnet ohne 850 Stunden Eigenleistung.

    Wenn man jetzt das Ganze mit einem durchschnittlichen Stundenlohn von
    125,- Euro rechnet, die Mehrwertsteuer dazuzählt und einen Risiko.- oder
    Gewinnzuschlag von ca 10% aufschlägt,
    kommt man auf einen Betrag der dem von Brabus sehr nahe kommt.

    Ich will damit nicht sagen das meiner preislich auf diesem Niveau ist,
    aber ich verstehe wenn ein Firma, die in Deutschlad Qualität fertigt, einen
    solchen Preis ansetzt.

    Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Fahrzeug zum Verkauf
    anzubieten, mal sehen was da so aufgerufen wird.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Pagodengrüße aus Franken,

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Verkauf > 100T€

    "Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Fahrzeug zum Verkauf
    anzubieten, mal sehen was da so aufgerufen wird"

    Hallo Christian,

    Du wirst, wie andere auch erleben, daß potentielle Käufer von privaten Angeboten die weit über 100.000€ liegen, abgeschreckt werden.
    Beim Händler, mit der vermeintlichen Sicherheit einer Gewährleistung, sieht das dann durchaus anders aus.

    Es wird aber auch Ausnahmen geben.

    Ich wünsche Dir viel Glück beim Fahren, und wenn es denn unbedingt sein muß auch beim Verkaufen.

    Ich jedenfalls habe mit Staunen deine Metallver- und Bearbeitung gesehen. Schön daß es noch wirkliche Handwerker gibt.
    Mit "offenem Mund" habe ich deine Ausführungen gelesen über das Anpassen der sich im Übermaß befindlichen Motorhaube.
    Wie alles Geniale ist auch das eigentlich recht simpel. Mit Sorgfalt ausgeführt ergibt sich das gezeigte Ergebnis.
    Auch die Spaltprüfung mit einem 4mm Bohrer - Genial!

    Herzlichen Dankt für die Einblicke die Du gewährt hast.




     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2015
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.