Knut´s Restaurationsbericht.

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von shlomo, 15. November 2012.

  1. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    233
    22. August 2007
    Hallo,

    heute wurde mein SL lackiert und auch ich möchte nun in hoffentlich regelmäßigen Abständen den Fortschritt meiner Restauration dokumentieren.

    Einige von euch kenne ich ein wenig - manche etwas besser. Ich bin der Sohn von Robert Nolte der wahrscheinlich im Forum um einiges bekannter ist als ich.
    Mein SL ist ein ´66er 230SL Schalter und trägt nun das wunderschöne DB 332 dunkelblau. Die Innenausstattung liegt beim Sattler und bekommt ein sehr dunkles, rotes Leder. (Farbbezeichnung ist mir im Moment entfallen :doh:)
    Die Karosserie brauchte nur sehr wenig Zuwendung in Form von Schweissen und Verzinnen.

    Nun ist das Auto wiegesagt fertig lackiert und findet morgen im Laufe des Freitags seinen Weg in unsere Werkstatt.
    Ich werde dann schonmal verschiedene Anbauteile montieren - warte aber noch sehnlichst auf den neuen Kabelbaum von SLS, der ja vielen weiteren Montageschritten vorangeht und mich somit wohl einige Tage bremsen wird.

    Als Einstieg mal zwei zu dunkle Handybilder beim Lackierer :klatsch:

    Gruß
    Knut
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Mainzer Lackierer?

    Mainzer Lackierbetrieb?
    .
     
  3. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    233
    22. August 2007
    Hallo Norbert,

    Autolackierbetrieb Blumeier in 38855 Wernigerode :autofahrer:

    Gruß
    Knut
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Norbert, das Kennzeichen des Suffs zeigt "HZ" für Harz-Kreis, nicht "MZ" für Määänz...


    :bierkrug:

    Michael
     
  5. fuoco

    fuoco fuoco

    29
    19. Juli 2007
    Hallo Knut

    Gratuliere zur hervorragenden Farbwahl! Das gibt dann fast die gleiche Kombination wie bei meiner Pagode, ausser dass ich Leder hellrot habe.

    Grüsse aus der Schweiz
    Markus
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Knut,

    Gratulation zu Auto und Farbwahl.
    Halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß, auch an den Robert

    Ulli
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    909
    23. September 2010
    Sweet ! Keep us informed!

    Weiter so. Fabi
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Meenzer braucht man überall

    Michael,
    Meenzer braucht man überall!
     
  9. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    233
    22. August 2007
    So,

    über´s Wochenende habe ich nur einige kleinere Arbeiten in Vorbereitung auf den Zusammenbau getroffen:

    Und zu guter letzt noch einige schöne Dinge in Form von Neuteilen im "Fundus" aufgetan :koenig:: DZM, Stoßstangenhalter, Frontscheinwerfer und die filigranen Scheibenwischer für den 230SL....
     

    Anhänge:

  10. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    233
    22. August 2007
    So,

    heute die ersten Montagearbeiten am Fahrzeug....
    Bilder sagen ja bekanntermaßen mehr als tausend Worte!

    Gruß
    Knut
     

    Anhänge:

  11. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    662
    2. Oktober 2008
    Deine Resto

    Hallo Knut,

    Sieht schon klasse aus. Viel Spass und Geduld wünsch ich noch.

    VG Rolf
     
  12. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Sieht wirklich gut aus...:klatsch::klatsch::klatsch:
    Weiter so...
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Was sind das für Teile

    Was sind das für Teile auf dem Bild?
     

    Anhänge:

  14. 280er

    280er Aktives Mitglied

    404
    30. Oktober 2004
    ...

    ...befestigungsschrauben fuer die hinterachsschubstrebenlagerung...
     
  15. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    233
    22. August 2007
    So,

    heute leider nur einige kleinere Dinge erledigt:
     

    Anhänge:

  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Knut,

    bevor ich am Armaturenbrett weiter machen würde, wäre bei mir erst die Scheibe dran, wäre schade wenn das schöne Leder verkratzt.

    vG
    Detlef H.
     
  17. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    233
    22. August 2007
    Hallo Detlef,

    hast Recht! War in erster Linie meiner Spannung geschuldet wie die Kombination wohl aussehen mag. Muss nun sowieso Piano machen - warte noch auf den neuen Kabelbaum. Andererseits müssen ja die Leserpolster schon vor der Frontscheibe verbaut sein, sonst hast du keinen Platz mehr um die hinteren Schrauben einzudrehen...nur der Holzschlüssel kommt logischerweise nach der Scheibe erst rein.

    Grüße
     
  18. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Irgendwie hätte ich auch ein andere Reihenfolge. Der Kühlergrill wäre so ziemlich das letzte, was ich anbauen würde - schon allein um das Beschädigungsrisiko zu minimieren.

    Gruß

    Uli aus S
     
  19. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    233
    22. August 2007
    Ne....Kühlergrill muss gleich dran. Ist ein nagelneuer Außenrahmen und ich musste wissen, wie der passt :)
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Knut,

    hast recht. An die Hintere Schraube hatte ich nicht mehr gedacht.
    Ich glaube ich muss mal wieder eine Komplettresto machen.

    vG
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.