Kolben 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miro, 16. Juni 2006.

  1. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Hallo,

    Mir wurden 6 neue Kolben angeblich für meinen 230 SL angeboten. Jedoch habe ich sie noch nicht sehen können, da er in einer anderen Stadt wohnt und nicht das Internet bedienen kann. Diese Kolben sind schon nunmehr 25 Jahre bei Ihm auf Lager und er hat sich gewundert, dass überhaupt jemand diese haben will. Es wurde scheinbar vor ca. 25 Jahren bestellt, aber jedoch nie abgeholt. Scheinbar für W113
    Es handelt sich um Mahle Kolben mit dem Mass 82,49. Innnen steht 82V36 bzw. M6 bzw. W041
    Da ich schon einmal mit solch einem Kauf auf die Nase gefallen bin:( , wäre ich froh, ob jemand aus dem Forum mir dies bestätigen kann oder zumindest sagen kann für welches Auto Sie sind.
    Mein OriginalKolben hat 5 Kolbenringe, diese aber nur 4. Kann das stimmen?:confused:

    Mit sonnigen Grüssen aus Kroatien

    miro
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Miro,

    meine ersten Kolben hatten auch fünf Ringe. Die gibts so nicht mehr. Die neuen haben nur noch drei oder vier Ringe. Das ist o.k. 82,49 mm ist die erste Reparaturstufe.
    Genaueres können Dir sicher noch die Technikprofis hier im Forum sagen. Ansonsten gibts auf den SLS-Seiten eine Infoseite zu Kolben und Maßen. (Seite 03.b)

    In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Profis:

    Auf besagter SLS-Seite werden für den 230 SL je nach Motornummer Kolben mit drei oder vier Ringen angeboten. Wo liegt der Unterschied, bzw. Vor- oder Nachteil?:confused:
    Außerdem wird darauf hingewiesen, daß der Ersatz der Kolben eine Änderung der Verdichtung nach sich ziehen kann. Resultiert das nur aus der veränderten Bohrung oder gibt es noch andere Gründe hierfür? Denn dieser SLS-Hinweis erfolgt unter dem Hinweis auf eine Vielzahl veralteteter Kolbenbauarten. Und was hat diese ggf. veränderte Verdichtung für Folgen?:confused:

    Grüße mit der Hoffnung auf Aufklärung

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    797
    7. März 2004
    Kolben

    Hallo Miro,
    der 230SL M127 ist eine Besonderheit, es gibt hiervon 3 Motorgenerationen.
    Es wurden immer wieder Änderungen vorgenommen, um die technischen Probleme des Motors in den Griff zu bekommen.

    Der Unterschied liegt zum einen an den Pleuelstangen, Kolbenbolzen und der Kompressionshöhe des Kolbens.

    Wie schon von Ulli angesprochen, ist es bei SLS sehr schön ersehen.

    Erste Generation hat einen Kolbenbolzen von 24mm und eine Kompressionhöhe von 42,2mm, Orginal 5 Ringe ( Ersatz 4 Ringe )

    Zweite Generation hat einen Kolbenbolzen von 24 mm und eine Kompressionshöhe von 52,2 mm ( 3 Ringe ) und andere Pleuelstangen.

    Dritte Generation hat einen Kolbenbolzen von 25mm und eine Kompressionshöhe von 52,2 ( 3 Ringe )
    Außerdem wurde der Kolben um 1mm abgesetzt.

    Auf die Motornummer sollte man sich allerdings nicht verlassen, da beim Austausch des Motors die alte Motornummer wieder eingeschlagen wurde.

    Gruß Klaus
     
  4. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Weitere Info

    Hallo,

    Ich habe folgende Nachricht von der Fa. Niemoeller erhalten:

    bei den Kolben handelt es sich um die speate Ausfuhrung fuer 230SL
    Sie muessen bei ihren Kolben schauen ob ebenfalls 82V36 im Kolben
    steht. Falls nicht sind die Kolben nicht identisch ! Leider kann ich ueber
    die Motornummer nicht genau bestimmen ob die Kolben passen da es 3
    verschiedene Ausfuhrungen gibt !


    Zu den Kolben, kann ich noch die Pleuel dazubekommen. Alles für sehr wenig Geld. Dies wäre für mich eine saubere Lösung.
    Mein Motor ist angeblich die erste Serie und die Kolben bzw. Pleuel sind aus der dritten Serie.
    Ist es denn nun möglich diese neuen Kolben mit Pleuel in meine Pagode einzubauen? Da ist nun technisches Wissen gesucht.

    Grüsse aus dem schwülen Kroatien

    miro
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen