Kolben mit 4 Dichtringen, oder mit 3 Dichtringen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Juraj, 29. Dezember 2014.

  1. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Forum,

    ich habe Motor 230SL, M 127.II teilweise zerlegt, es sind Kolben mit 4 Dichtringen eingebaut (1. Generation). Ich will Motor überholen lassen. Ist es ratsam Kolben mit 3 Ringe einbauen (2. oder 3. Generation) ?
    Es ist klar, es ist natűrlich notwendig auch andere, passende Pleulen besorgen. Sind die Pleulen für Kolben 2. oder 3. Generation überhaupt erhältlich ?
    Wie groß waren die Probleme mit Kolben, die 4 Dichtringe damals hatten ?

    Juraj

    Ahoj aus Bratislava
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    M127 II kolben 4 / 3 Ringe

    Hallo Jurai,

    ich habe Dir eine PIN geschickt. Leider konnte ich nocht nicht alles klären. Sonst hätte ich im Forum geschrieben.

    Frohes gesundes Jahr 2015

    heinrichB
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Kolbengenerationen

    Hallo Juraj,

    die Verwendung von Kolben beim M127II ist abhängig von der Motor-Nummer.

    Es gibt - ganz generell - 3 Generationen von Kolben beim M127II, früh, Mitte und spät.
    Früh hatten etwa die ersten 14.000 Motoren (Schaltgetriebe und Automatics zusammen; beide Motorentypen wurden getrennt durchnummeriert), dann ca. 1500 Motoren zweite Serie der Kolben und ab dann spät.

    Diese späten Kolben sind im Prinzip noch mit denjenigen vom 230S und 230/8 identisch (vereinfacht gesprochen).

    Zu jeder Kolbenserie (früh, mittel, spät) gibt es eigene Pleuel, weil bei allen Generationen das Maß zwischen Mitte Kolbenbolzen und Kolbenboden unterschiedlich ist.
    Das hört sich alles kompliziert an, ist aber auf der SLS-Homepage suuuper und verständlich beschrieben, siehe hier:

    SLS | 03.b Info Kolben 230-280SL (R113)

    Wenn Du die frühe Kolbenserie verbaut hast, dann kannst Du auch ruhig bei dieser Kolbengeneration bleiben, dann müssen die Pleuel nicht getauscht werden. Letzteres ist nämlich schwierig, da neu nicht mehr erhältlich.
    Es gibt heute nur noch die frühen und späten Kolben in den verschiedenen Grund- und Übermaßen, aber nicht mehr die nur kurz gebaute mittlere Genereation.

    Großartige spezielle Probleme sind mit den Kolben der ersten Generation nicht bekannt.
    Nicht wesentlich schlimmer als mit den beiden späteren Generationen.
    Die Kolben der frühen Generation (A127 030 8317, ~8517 und 8617) sind beim Freundlichen lieferbar.:em::blumenstrauss::hund:

    Viel Grüße

    Achim
    M127II-Kolbensammler
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kolbenvarianten

    Hallo,

    ich habe beim Zerlegen meines Motors eine Überraschung erlebt: Nach der SLS Seite und lt. Classic Center hätte mein Motor auf Grund der Motornummer 4 Ring Kolben haben müssen. Hatte er aber nicht, weil 1969 von DB in Wien ein Original-Tauschmotor mit Dokumentation im Kundendienstheft eingebaut wurde, mit der alten Motornummer versehen wurde und aber nur mehr die damals aktuellen 3 Ring Kolben hatte.
    Ich hatte auch mit den Pleuel-Lagerschalen Probleme, weil die von DB gelieferten Lager die Ölbohrungen ganz woanders hatten als die alten. Mein Motor Instandsetzer hat dann neue Bohrungen an der richtigen Stelle gebohrt.
    Meiner Meinung dürfte es egal sein, ob 4- oder 3-Ringkolben verbaut werden. Die Frage ist eher, ob man 4 Ring Kolben überhaupt noch bekommt.

    Grüße Franz
     
  5. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Franz,
    Ob es die 4-Ring Kolben noch gibt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Falls nicht und du möchtest unbedingt diese Kolben haben, kann ich dir einen Tipp geben. Es gibt in Fellbach bei Stuttgart eine Firma, die Spezial- Kolben anfertigt. Ich hoffe es gibt sie noch. Es ist die Helmut Wahl Spezialkolben Gmbh. Frag mich aber bitte nicht nach den Kosten. Mir kam es aber damals, als ich diese Info bekommen habe, nicht zu teuer vor. Internetadresse ist: www.wahlspezialkolben.de .

    Fragen kostet nichts

    Gruß nach Wien

    Hans -Albert
     
  6. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Bezugsquelle

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade für meinen 230er Motor aus 03/65 neue 4-Ring Kolben , Pleul- und Hauptlagersätze gekauft.

    Preis: Kolben 180.--/Stk. Pleullagerschalen 150.--/Satz Hauptlagerschalen 270.--/Satz alles plus Märchensteuer und Transportkosten.

    Mein Fachhändler ist die Firma Schmettau & Fuchs in Achim bei Bremen.
    Tel : 0049-42143855-61 Herr Wendelken

    Nicht verwandt oder verschwägert :verboten:

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruss Jörn
     
  7. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Freude,

    danke für Antwort.

    Ich habe schon nicht gedacht, daß sich eine Diskusion auslöst. Es ist ein schweres Thema, weil die Merheit, die konnte nicht wissen, mit wie viele Dichtringe, in seinem 230SL fährt.

    Es ist interesant wie die Erfahrungen und Meinungen sich unterscheiden.
    Ich habe in Zwischenzeit mit Lars Thurm - Benzdoktor und mit Klaus Falke telefoniert.
    Klaus Falke hatt mir empfohlen bei Kolben mit 4 Ringe bleiben.
    Kolben für Standardmass (ich muß Buchsen) sind momentan für cca. 200 EUR + Märchensteuer in Deutschland bei jede MB Werkstatt erhältlich.

    Auf andere Seite, hatt Lars empfolen auf jedes Fall auf 3 Dichtringe umrüsten, weil er Persönlich mehrere Motoren gesen hatt, wo die 4 Dichtringe zu Problem gefürt haben. Er sagt, daß erste Dichtring (der näheste Ring zu Brenraum) maximal termisch - belastet ist und er nicht genug Schmier-Öl bekommt, wegem andere 3 Dichtringe. Für gebrauchte Pleulen 3. Generation, habe ich ein Angebot bekommen. Kolben 3. Generation habe ich Angefragt, momentan warte ich auf Angebote.

    Voraus danke, für weitere Erfahrungen und Meinungen.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kolben

    Hallo Juray

    ich bin kein Motorexperte, aber rein gefühlsmäßig würde ich die zuletzt verbauten 3-Ring Kolben nehmen. Das hatte ja sicher einen Grund, warum DB damals von 4 auf 3 Ringe gewechselt hat.
    Für die 3-Ring Kolben mit 1. Übermaß 82,50 mm habe ich 2011 bei DB 928 € gezahlt. Teilenr. 180 030 73 18

    Grüße Franz
     
  9. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    > Das hatte ja sicher einen Grund, warum DB damals von 4 auf 3 Ringe gewechselt hat.

    Ja, üblicherweise Kosteneinsparungen :D
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "Autobahnfest"

    Da die frühen 230SL Motoren reihenweise ausgetauscht werden mußten, ist die Verbesserung der Standfestigkeit,
    damals sagte man "Autobahnfest", ganz sicher auch im Ergebnis eine eklatante Kosteneinsparung gewesen.
    ,
     
  11. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    "Autobahnfest"

    Hallo Norbert,

    wie Schnell (Dauergeschwindigkeit) sind damals im 60- Jahren die 230SL Fahrer am Autobahn gefahren ? Und Kurzeitig ?

    Man spricht auch, daß die 230SL Motoren nicht drehzahlfest sind.

    Wie ist es gemeint, bis welche Drehzahl kann man mit 230 SL Motoren dauerfahren ?


    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  12. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Das würde mich auch interessieren.
    Ich höre immer wieder dass die 230er (Sorry) 230 SL (da legen ja einige Wert darauf) nicht allzu standfest waren oder sind.

    Wo liegt/ lag das Kernproblem?!
    Motortemperatur ?
    Erhöhter Kolbenverschleiss?
    Bedingt durch zu hohe Drehzahlen?
    Materialschwäche?

    Ich bin mir sicher, da gibt es total Kontroverse Aussagen, aber ich freue mich.

    Beste Grüsse
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  13. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Aber zum Glück gibt es auch sehr glaubwürdige: Engelen!
    Am besten sein Buch kaufen und dieses Kapitel lesen:
     

    Anhänge:

  14. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Na dann mache ich das mal.
    Danke für den Hinweis.

    Nur kurz zur Richtigstellung:
    Wenn ich kontrovers schreibe, meine ich damit nicht unglaubwürdig, gell :)

    Beste Grüsse
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  15. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Memmo

    Ich weiß nicht ob es Dir hilft?
    Meine Kolben Bj. 06.65. haben auch keinen Absatz.
     

    Anhänge:

  16. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Memmo,

    hier die Motornummer. Ist allerdings Automatik.
     

    Anhänge:

  17. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    74
    15. April 2010
    Guten Abend Memmo

    Der 230 sl hat bei geplanten zylinderkopf zylinderkopf teilweise Probleme mit Zündungsklingeln .zum 2. Problem des kopfplanen ist,das das Einlassventil bei 5 Grad nach OT mindestens 1mm Ventilfreigang haben muss.Deshalb ist der Kolben auf der Einlassseite um Ca 1 mm abgesetzt.

    MfG
    Martin
     
  18. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Kolbenausführungen M127 II

    Hallo Memmo,

    wir kommen gerade von einem herrlichen Pagodentreff bei Peter von der Mosel zurück.

    Vorab ganz kurz. Wenn nicht die Standartkolben verbaut sind wurde der Motor schon mal geöffnet und mit Kolben mit Übermaß ausgerüstet. Im rahmen dieser Maßnahme können auch andere Teile z. B. Pleuelstangen geändert worden sein (grund weil z. B. die passenden Kolbenausführungen zu dem Zeitpunkt -oder auch heute- nicht verfügbar waren - sind-!! Daher hilft nur eines: (generelles Vorgehen)
    0. Motornummer
    1. Kolben Durchmesser jetzt messen
    2. erforderliche Kolbenübergröße messen. (Es kann sein, dass durch Fresser die nächste Übergröße nicht ausreicht, wie bei meinem M130 mit Standard Kolben 86,5 und durchgebranntem Feuersteg)
    3. Kolbenbolzendurchmesser messen: M127 II: 24 mm und 25 mm möglich, gerne auch Gussnummer auf den Pleuelstangen
    4. Anzahl der Ringe
    5. Kompressionshöhe des Kolbens messen.
    Leider gibt es auch welchen Gründen auch immer Kolben mit glattem Boden oder mit Stufe.
    Anhand der v. g. Daten sollte es möglich sein die passenden Kolben herauszufinden und auch festzustellen ob und wenn ja welche Umbaumaßnahmen am Kurbeltrieb in grauer Steinzeit durchgeführt wurden
    Wie Martin bereits geschrieben hat gibt es gerade beim M127 Probleme mit Klingeln bei mehrfach geplanten Köpfen und Blöcken. Maße siehe Tabellenbuch. Der genannte Abstand von Ventil zum Kolben von mind. 1,0 mm sowie der Kolbenüberstand muss eingehalten werden.

    Liebe Grüße vom fundamentalistischen Maschb. Ing.

    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Memmo,

    Ich weiß nicht wie viel die neuen Kolben kosten aber im Bereich Kolben und Kolbenringe hat es im Design und der Details bis heute viele Neuerungen nach 1965 gegeben. Firma Wahl oder Wössner können nach Muster und/oder Zeichnung sehr hochwertige Kolben mit neuester Technologie herstellen. Ich habe vor kurzem für ein Italienisches Hochleistungstriebwerk Kolben von einer Manufaktur in Italien gekauft und die wichen in Design, Konstruktion und Gewicht erheblich vom 1974er Original ab. Ich würde für meinen 230SL jederzeit Kolben anfertigen lassen, und zwar aktuellste Technik, egal wie viele Kolbenringe vorher drin waren oder rein gehört haben und egal wie die bisher aussahen.

    Beste Grüße

    Martin
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, Memmo.

    2600 für ne Sechserpackung ist ne Hausnummer, ich weiß nicht wie die aussehen, ich weiß aber daß es ab einem bestimmten Preis sinnvoll sein kann, den Kolben herstellen zu lassen weil man bessere Technik fürs Geld bekommt oder es gar günstiger ist.

    Btw: ich habe für 8 handgedrehte Kolben bei CPS in Italien 1500 Euro bezahlt, mit Ringen. Beim Fahrzeughersteller direkt sollten die fast 5000,00 kosten....

    Fragen kostet nichts....

    Martin
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.