Kolben mit 4 Dichtringen, oder mit 3 Dichtringen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Juraj, 29. Dezember 2014.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kolben

    Hallo Rainer,
    vielen Dank.
    Wichtig ist zu wissen welche Motornummer du ca. hast.
    Damit wir sehen können ob die Liste passt oder nicht.
    Wer hat einen Schaltermotor mit der Nummer höher als 10.833 und den Absatz nicht?

    Grüße
    Memmo
     
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    605
    7. Juni 2006
    Hallo Memmo,

    hier die Motornummer. Ist allerdings Automatik.
     

    Anhänge:

  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kolben

    Hallo Rainer,
    danke für das Foto.
    Deine Kolben müssten 4 Kolbenringe haben.

    Grüße
    Menmo
     
  4. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    48
    15. April 2010
    Guten Abend Memmo

    Der 230 sl hat bei geplanten zylinderkopf zylinderkopf teilweise Probleme mit Zündungsklingeln .zum 2. Problem des kopfplanen ist,das das Einlassventil bei 5 Grad nach OT mindestens 1mm Ventilfreigang haben muss.Deshalb ist der Kolben auf der Einlassseite um Ca 1 mm abgesetzt.

    MfG
    Martin
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    948
    24. Februar 2009
    Kolbenausführungen M127 II

    Hallo Memmo,

    wir kommen gerade von einem herrlichen Pagodentreff bei Peter von der Mosel zurück.

    Vorab ganz kurz. Wenn nicht die Standartkolben verbaut sind wurde der Motor schon mal geöffnet und mit Kolben mit Übermaß ausgerüstet. Im rahmen dieser Maßnahme können auch andere Teile z. B. Pleuelstangen geändert worden sein (grund weil z. B. die passenden Kolbenausführungen zu dem Zeitpunkt -oder auch heute- nicht verfügbar waren - sind-!! Daher hilft nur eines: (generelles Vorgehen)
    0. Motornummer
    1. Kolben Durchmesser jetzt messen
    2. erforderliche Kolbenübergröße messen. (Es kann sein, dass durch Fresser die nächste Übergröße nicht ausreicht, wie bei meinem M130 mit Standard Kolben 86,5 und durchgebranntem Feuersteg)
    3. Kolbenbolzendurchmesser messen: M127 II: 24 mm und 25 mm möglich, gerne auch Gussnummer auf den Pleuelstangen
    4. Anzahl der Ringe
    5. Kompressionshöhe des Kolbens messen.
    Leider gibt es auch welchen Gründen auch immer Kolben mit glattem Boden oder mit Stufe.
    Anhand der v. g. Daten sollte es möglich sein die passenden Kolben herauszufinden und auch festzustellen ob und wenn ja welche Umbaumaßnahmen am Kurbeltrieb in grauer Steinzeit durchgeführt wurden
    Wie Martin bereits geschrieben hat gibt es gerade beim M127 Probleme mit Klingeln bei mehrfach geplanten Köpfen und Blöcken. Maße siehe Tabellenbuch. Der genannte Abstand von Ventil zum Kolben von mind. 1,0 mm sowie der Kolbenüberstand muss eingehalten werden.

    Liebe Grüße vom fundamentalistischen Maschb. Ing.

    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kolben

    Moin Heinrich,

    Es ist der original Motor und es sind die ersten Kolben.
    Wie gesagt, das Problem ist meiner Meinung nach die Liste.
    Wie schon geschrieben, ich habe im Engelen zwar gefunden wann die Umstellung von 4 Kolbenringen auf 3 Kolbenringe war aber NICHT wann sie durch die sogenannte 3. Generation abgelöst wurde.
    Hier wäre es hilfreich wenn andere auch mit dem Standartkolbenmaß mit der Motornummer über der Nummer in der Liste noch die 2. Generation haben.

    Laut der Liste ist die 2. Generation bis 10.833 und mein Motor ist bei 11.600 und hat noch die 2. Generation.

    Ich habe den Zylinderkopf gerade gemeßen, 84,9 mm.
    Der Motor wurde noch nicht gemacht, das sehe ich auch bei den ganzen Unterlagen zum Fahrzeug.

    Grüße
    Memmo
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Memmo,

    Ich weiß nicht wie viel die neuen Kolben kosten aber im Bereich Kolben und Kolbenringe hat es im Design und der Details bis heute viele Neuerungen nach 1965 gegeben. Firma Wahl oder Wössner können nach Muster und/oder Zeichnung sehr hochwertige Kolben mit neuester Technologie herstellen. Ich habe vor kurzem für ein Italienisches Hochleistungstriebwerk Kolben von einer Manufaktur in Italien gekauft und die wichen in Design, Konstruktion und Gewicht erheblich vom 1974er Original ab. Ich würde für meinen 230SL jederzeit Kolben anfertigen lassen, und zwar aktuellste Technik, egal wie viele Kolbenringe vorher drin waren oder rein gehört haben und egal wie die bisher aussahen.

    Beste Grüße

    Martin
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kolben

    Moin,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe gerade mit Heinrich telefoniert, die Liste passt doch.
    Ich habe die Kolben der dritten Generation.
    Was ich nicht wußte war, dass es die Kolben mit Absatz und ohne Absatz gab.
    Ich dachte die dritte hätte immer den Absatz oben auf dem Kolben.
    Somit sind meine Kolben mit drei Kolbenringen und 25 mm Pleuelbolzen original.

    @ Martin, die Kolben der dritten Generation kosten bei Mercedes 434 Euro das Stück.

    Dsnke,
    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, Memmo.

    2600 für ne Sechserpackung ist ne Hausnummer, ich weiß nicht wie die aussehen, ich weiß aber daß es ab einem bestimmten Preis sinnvoll sein kann, den Kolben herstellen zu lassen weil man bessere Technik fürs Geld bekommt oder es gar günstiger ist.

    Btw: ich habe für 8 handgedrehte Kolben bei CPS in Italien 1500 Euro bezahlt, mit Ringen. Beim Fahrzeughersteller direkt sollten die fast 5000,00 kosten....

    Fragen kostet nichts....

    Martin
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kolben

    Hallo Martin,
    ich habe welche im Netz für ca. 200 Euro/Stück gefunden.
    Bevor ich 2.600 ausgebe, würde ich auch welche fertigen lassen.

    Danke,
    Grüße
    Memmo
     
  11. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    48
    2. Januar 2014
    Hallo,

    Seit mehreren Jahren arbeite ich auf mein Auto.
    Dank Beratung durch das Forum und aktive Mitglieder habe ich viele Probleme gelöst.

    Ich reiste bereits mehr als 20.000 km mit viel Spaß.
    Aber vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass der 1. Zylinder (der immer schwar war) keine Kompression Mehr hatte.

    Ich fange eine neue Etappe heute, und ich brauche inweisen.

    Dieses Wochenende haben wir den Motor entfernt.

    Der erste Zylinder ist durchbohrt! der Mangel an Druck ist naturlich erklärt.

    Ich habe den Motor an einem Spezialisten gebracht um es zu erneuern.

    Wir haben gemessern, dass die Zylinder waren an die standard quote 82mm. Also nocht nicht repariert
    Ich erfare mehr wen der Block eröffnet wird. Wie den Status der Kurbelwelle, Kurbeln...

    Ich habe viele fragen ( leider )
    Zu erzt
    1) ich suche eine Liste von Elementen, absolut zu ersetzen

    2) Kolben: ist es möglich, die Mahle in der ersten quote Repartur (82, 5 mm) zu finden. Meine pagode hat die drite serie von Kolben für 230sl

    Danke

    Olivier (Franzman)
     
  12. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    48
    2. Januar 2014
    Hallo Freunde,

    Ich ging ein Stück weiter.
    Der Motor ist demontiert.
    Wir haben den Motor untersucht.
    Die Kolben müssen ersetzt werden (ersten Reparatur quote 82,5 mm) .
    Ich werde sie von einer spezialisierten Firma herstellen lassen.
    Die Kurbelwelle hat kein Spiel.
    Die Ölpumpe ist in sehr gutem Zustand,

    Noch mal :

    ich suche eine Liste von Elementen, absolut zu ersetzen ?

    Danke,

    Olivier
     
  13. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    156
    17. Juli 2011
    Hallo Olivier,

    am 12.4.2010 hat Bernd - BMB ein Beitrag geschrieben - Motorinstandsetzung Kosten - 280 SL - Kosten - Stand 2010.
    Dort ist eine Exel - Tabelle mit Teilen, Tätigkeiten.
    Die Tabelle konte wie Leitfaden führen.

    Ich stehe auch vor Motorinstandsetzung. Ich überlege die Arbeiten, Ersatzteile nach konkrete Situation und nach Empfählung bestellen.
    Ich meine, es ist nicht möglich (oder auch nicht wirtschaftlich) generel eine Liste schreiben für Motorinstandsetzung.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj

     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.