Kombiinstrument -defekt-

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ponton 220 S Coupe, 4. Februar 2013.

  1. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    322
    18. Juli 2011
    Hallo zusammen,

    beim Ausbaus des Kombiinstruments habe ich folgendes festgestellt:

    Der Bakkelitstecker ist gebrochen und es existiert nur noch eine Haelfte (Foto)
    Hat vielleicht jemand von euch solch einen Stecker oder kann mir sagen wo man einen kaufen kann?

    Bei der Helligkeits-Regulierung schaut hinten die Spirale raus. Kann mir jemand sagen, wie man das wieder repariert?

    Fuer eure Unterstuetzung schon mal herzlichen Dank!

    Gruss

    Thomas
     

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  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Beim Poti würde ich Ersatz besorgen, das Steckergehäuse bekommst du evtl bei Karasch (neu) oder Greipel (gebraucht).
    Da auch mal nach dem Poti fragen.

    Michael
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Moin!

    Schraub die Abdeckung vom Poti erst einmal ab.
    Dann die beiden Blechlaschen mit einer kleinen Flachzange aufbiegen.
    Achte darauf das die 2 kurzen Federn nicht verloren gehen.
    Nun hast Du freien Blick auf das Innere des Potis.
    Alles was passiert sein wird, ist eine gebrochene Spirale.
    Die kann dir jeder Radio & Fernsehtechniker simpel löten.
    Den Poti würde ich nur öffnen, die Kabel nicht ablöten.

    Gruß,
    Jochen
     

    Anhänge:

  5. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    322
    18. Juli 2011
    Hi zusammen,

    zuerst mal vielen Dank. Den Poti habe ich jetzt zerlegt. Die Spirale war rausgesprungen und etwas verbogen. Das habe ich hinbekommen :)
    Jetzt habe ich gesehen, dass die Kabel abgeknipst waren und zu einem Klumpen zusammen geloetet wurden.

    Frage: Kann mir jemand sagen, welche Kabel wie drangehoeren, es sind ja 3 aber nur 2 Anschluss-Loetstellen

    Dank und Gruss

    Thomas
     

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  6. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Thomas!

    Da hat jemand mal den Poti überbrückt.
    Die Bilder zeigen wie es war.

    Die Kabelfarben schauen bei mir zwar anders aus, aber ich sehe ein
    Ende Lila/Grau hängt noch an dem einen Potianschluß,
    somit kommen die anderen beiden an den zweiten Anschluß.

    Heinrich B., hab ich recht? ;)

    Gruß,
    Jochen
     

    Anhänge:

  7. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    322
    18. Juli 2011
    Danke Jochen,

    ich habe es hinbekommen. Vielen Dank fuer deine Mithilfe und wenn wir uns mal sehen, geb ich einen aus :bierkrug:

    Gruss Thomas
     
  8. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    warum die Tankanzeige zappelt

    Hallo!

    Wenn wir schon beim Kombiinstrument sind.

    Wenn mal die Tankanzeige spinnt und der Zeiger wärend der Fahrt,
    besonders beim bremsen und beschleunigen, gerne auch in Kurven
    fleißig am zappeln ist, dann ist der Widerstand im Kombiinstrument
    wirkungslos. Er drosselt die Infos des Tankgebers.

    Er sitzt in dem kleinen Kästchen auf der Rückwand des Kombiinstrumens.

    Gruß,
    Jochen
     

    Anhänge:

  9. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Herzlichen Glückwunsch! :banane:
     
  10. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    322
    18. Juli 2011
    Jochen,

    das kleine Kaestchen habe ich nicht. Kann das damit zusammen haengen, dass ich einen 280 SL habe????

    Gruss!
     
  11. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Thomas!

    Das mag sein.
    Ich hab ja nen 230er und ich kenn nur den.
    Da muß Heinrich nachschauen.

    Gruß,
    Jochen
     
  12. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    322
    18. Juli 2011
    Hallo Jochen,

    vielen Dank, dann warten wir mal auf Heinrich :cool:
    Ich habe gerade gesehen, dass du aus Hannover oder Umgebung kommst. Wir haben zuletzt in Stadthagen gewohnt, leben aber seit 6 Jahren im schoenen sonnigen Spanien (ich weiss, das war gemein)
    Wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin, melde ich mich!

    Beste Gruesse

    Thomas
     
  13. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Nice!
    Meine Schwester hat bis vor ein paar Monaten in Stadthagen gewohnt. :)
    Jetzt in Steinhude.

    Meld dich mal, wenn du in Hangover bist. :)
    Ich wohne citynah.

    Gruß,
    Jochen
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Verzögerung für die Reserveleuchte

    Hallo Jochen,
    bist du dir wegen der oben beschriebenen Funktion des "Zusatzkästchens" bei den frühen Mitteninstrumenten sicher?
    Ich kenne die Aussage, daß es so ein Kästchen bei frühen 230SL gab um die rote Reserveleuchte in der Tankanzeige
    zu Steuern. Damit diese nicht während der Fahrt, besonders beim Bremsen, Beschleunigen, Berg- oder Talfahrt
    kurzzeitig leuchtet, ist eine Verzögerung von 5min eingebaut. So ein Bimetallstreifen (wie auf Deinem Bild) dafür zu
    nutzen wäre originäre 60jahre Technik. Weder habe ich das bisher gesehen, noch taucht das in mir bekannten Schaltbildern
    auf. Wenn das bei deiner Pagode so ist, ist in dem im Handbuch enthaltenen Schaltbild auch zu finden?

    Hat ggf. hier jemand anderes so ein Schaltbild mit der beschriebenen Verzögerungsschaltung?
     
  15. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    :bierkrug:
    Du hast völlig recht!

    Ich habe mir das Teil mal unter einer 8x Lupe angeschaut.
    Es ist ein Bimetall! :klatsch:
    Da bin ich wohl dem "gefährlichen Halbwissen" aufgesessen.
    Danke für Deine Korrektur.

    Ich würde gerne mal ein paar zerlegte Pagoden anschauen und vergleichen.
    Es scheint ja doch einiges an Abweichungen zu geben.
    Dazu dann noch bis zu 50 Jahre Einsatz mit Wartung,
    Reparatur und Austausch (Konzernbaukasten).
    Da entwickelt sich bestimmt einiges an "genetischen Variationen".

    Gruß,
    Jochen
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich war elektrisiert!

    Lieber Jochen,

    es ging mir vordergründig nicht nur um Korrektur. Ich war „elektrisiert“ da ich die die erwähnte Verzögerungsschaltung
    nur aus der Literatur kenne. Von Klaus Falke weis ich, daß das ein Zusatzkästchen auf der Rückseite der
    Mitteninstrument-Kontaktplatte (was für ein Wort!) sein soll.

    Bist Du Willig und in der Lage ein kleines Schaltbild des Teiles anzufertigen?
    Du köntest mir ggf. auch ein höheraufgelöstes Bild zukommen lassen. Das Bild hier aus dem PT habe ich zwar vergrößert,
    es ist für Details leider nicht groß genug.
    Meine Mailadresse gebe ich Dir wg. Spamschutz per PN hier im Forum. Im voraus schon einmal Dank für Deine Mühe.
    .
     
  17. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Sorry!

    Das mit der Korrektur hatte ich nur positiv gemeint.
    Falls es polemisch wirkte, tut mir das Leid.

    Willig bin ich, aber Du bist, wie ich gesehen habe Radio & Fernsehtechnikermeister.

    Ich kann Dir die Sachen gerne zuschicken, damit Du das für unsere Gemeinschaft
    erstellen kannst.
    Hochauflösende Bilder, auch vom geöffneten Stecker (wegen der Kabelbelegung) schicke ich Dir morgen.

    Lieben Gruß,
    Jochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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