Kombischalter demontieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von tuarec, 18. Januar 2016.

  1. tuarec

    tuarec Aktives Mitglied

    46
    26. November 2014
    Hallo zusammen,

    ich habe einen frühen 230 sl und bin gerade bei der Demontage des Kombischalters. Weiß jemand wie ich die verdeckten Schrauben der Kabel der Hupenbetätigung lösen kann. Im Wissensforum habe ich auch nichts dazu gefunden?!

    danke schonmal

    Hermann
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Ausbau Kombischalter

    Hallo Hermann,
    bei den 230ern musst Du das Lenkrad abbauen, um an den Kontaktring zu kommen, an dem die beiden Kabel für die Hupe angeschraubt sind. Ich denke, die beiden Fotos bringen Dich der Lösung näher.
    Eisig kalte Grüße aus Bochum
    Norbert
     

    Anhänge:

  3. tuarec

    tuarec Aktives Mitglied

    46
    26. November 2014
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Ausbau hat soweit geklappt. Jetzt versuche ich das Ding entsprechend eurer umfangreichen Beschreibung aus der Wissensdatenbank instandzusetzten.

    Viele Grüße
    Hermann
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016
  4. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo Hermann,

    eigentlich braucht das Lenkrad nicht raus dafür. Ich habe bei mir die Kabel an der Kombischalter-Seite lösen können.

    Die Überholung des Kombischalters habe ich bei mir auch bereits durchgeführt. Bei mir musste ich eine der Nieten ausbohren und anschließend eine Schraube anbringen. Eine recht filigrane Arbeit..aber es hat funktioniert.
    Was mir bei meiner Reparatur auffiel:

    Man soll darauf achten, dass sich der überholte Kombischalter nicht zu schwer manuell in die Ausgangsstellung zurückbringen lässt. Dort gibt es dann einen Abschnitt, in dem beschrieben wird wo man etwas Material wegschleifen muss, damit der Hebel sich wieder "leichter" in die Ausgangsstellung bringen lässt. Nachdem ich meinen Kombischalter restauriert hatte, ließ der Hebel sich im ausgebauten Zustand nur noch sehr (!) schwer betätigen. Ich habe dann die beschriebene Stelle etwas nachgebessert, was allerdings nur eine nur geringe Besserung gebracht hat.

    Nachdem ich den Kombischalter aber wieder eingebaut habe fiel auf, dass der Hebel sich gar nicht sonderlich schwergängig betätigen ließ und auch das "Klack"-Geräusch angenehm war. Es braucht im ausgebauten Zustand natürlich wesentlich mehr Kraft.

    Mein Tipp wäre daher:
    Bevor dir der Blinkerhebel zu schwergängig erscheint, schraube ihn mal provisorisch wieder an die Lenksäule und teste dann, wie es sich "anfühlt". Alternativ kannst du das Gehäuse des Kombischalters auch vorsichtig in einem Schraubstock einspannen und testen. Die Stelle die nachträglich laut der Anleitung geschliffen werden kann/muss, lässt sich übrigens auch super mit einem Dremel+kleinem Schleifkopf bearbeiten, wenn das Gehäuse schon wieder zusammen gesetzt wurde.

    Viel Erfolg :)
     
  5. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    mit Interesse lese ich, dass Du zumindest einen Niet offenbar erfolgreich durch eine Schraube ersetzt hast.
    Ich habe bei meinem Kombischalter beide Niete nach Ausbohren und M3-Gewinde schneiden durch Schrauben ersetzt, aber leider erst beim Zusammenbau des Schalters bemerkt, dass die Höhe der Schraubenköpfe erheblich zu groß ist. Infogedessen lässt sich der Schalter jetzt nur noch minimal nach oben und unten (Blinkfunktion) bewegen, da er von den Schraubenköpfen blockiert wird.
    Was hast Du denn an der Stelle für Schrauben verwendet? Wenn ich es mir recht ansehe, darf der Kopf eigentlich kaum höher als 1 mm sein :-(
     
  6. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Schrauben

    Hallo,
    habe meine mit 2mm aufgebohrt und eine 2,2mm Blechschraube mit Senkkopf eingesetzt. Die alte Führung des Ärmchens bleibt somit bestehen und nur der Kopf der Vernietung wird entfernt.
    Habe schon 6 Schalter so instandgesetzt.
    Gruß
    Markus
     
  7. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Hallo,
    der Kombischalter war bei mir diesen Winter auch in der Kur.
    Als Ersatz für die Nieten habe ich 2 Zylinderschrauben genommen und den Kopf auf nen guten Millimeter abgeschliffen, gerade so das das der Schlitz noch zum Eindrehen vorhanden war. Siehe Foto,
    vielleicht hilft es..Gruß
     

    Anhänge:

  8. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Vielen Dank Chris!

    Hast Du das Gewinde irgendwie gegen Herausdrehen gesichert (Loctite o.ä.) ?
     
  9. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Ja, hab Sekundenkleber verwendet, hier noch ein Foto von der Rückseite.

    Bei mir war leider auch das Bakelitformteil defekt, kleben hat nicht mehr gehalten. Hab mir aus Makrolon ein neues Teil gefertigt mit etwas größeren Abmessungen da wo es möglich war. Als Werkzeug hatte ich nur eine Ständerbohrmaschine und Feilen zur Verfügung, daher ist die Optik nicht perfekt , aber dennoch funktioniert der Kombischalter jetzt wieder super.
     

    Anhänge:

  10. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Sieht gut aus! Danke für die Tips.
    Ich werde es mal mit abgefeilten Schraubenköpfen versuchen.
     
  11. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,

    ich habe unzählige Berichte über Kombischalter gelesen.
    Die Rep.-Anleitung in der Wissensdatenbank ist perfekt - vielen Dank!!
    Diese benötige jedoch nicht, da mein Kombischalter zu 100% funktioniert.
    Wie bei Vielen von Euch ist mir der Kunststoff, welcher die Wischerbetätigung beinhaltet (Hebelende zur Tür hin) zerbrochen.
    Ich habe auch schon über selbst hergestellte Kunststoffteile gelesen.
    Meine eigentliche Frage: Im Zeitalter von CAD und 3d Drucker könnte es ja sein, dass Jemand von Euch so einen Drucker sein Eigen nennt und vielleicht Interesse hätte eine Kleinserie zu drucken?!
    Ggf. andere Rapid Prototyping Alternativen (STL o.ä.)?
    Ich hätte auf alle Fälle großes Interesse!!

    Habt Ihr sonst eine Idee, wo ich ein vernünftiges Kunststoffteil beziehen kann (früher 230SL)?

    Vielen Dank!
    Gruß, Ingo
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ingo,

    ich habe mich eine Zeitlang beruflich mit der Erstellung von
    Rapid Prototyping Teilen beschäftigt und auch einige Teile fertigen lassen.
    Bei dem Schalter wird es aus meiner Sicht an der Oberflächengüte
    scheitern. Eine glatte Oberfläche war zumindest vor 2 Jahren nicht
    machbar.

    vG
    Detlef H.
     
  13. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo Detlef,
    das ist auch mein Kenntnisstand bzgl. Rapid Prototyping.
    Speziell mit dem 3D Drucker habe ich jedoch keine Erfahrung. Daher die Frage.
    Trotzdem wäre das Thema Finish der zweite Schritt gewesen.
    Spritzspachtel, Klarlack, was auch immer.
    Im ersten step wäre ich erstmals an passgenauer Hardware interessiert.
    Vielleicht fällt uns ja noch was ein...

    Vielen Dank!
    Gruß, Ingo
     
  14. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Memmo,
    Du warst der Ansicht besser neu kaufen. Da bedeutet €600,- für eine zerbrochene Kappe bezahlen.
    Daher die erneute Frage (es sind schließlich 2 Jahre vergangen) an die Profis der 3D Drucker kann jemand so eine Kappe in brauchbarer Qualität drucken z.B. auch aus Metall (auch wenn es den "Perfektionisten" die Nackenhaare hochstellt) erstellen? Das Thema Stift verstehe ich nicht ganz, da das Teil z.B. gerade bei mir zerbrochen ist und in zwei Teilen am Boden liegt. Also erübrigt sich das Stift ausbauen. Zum Einwand des konstruierens ist mein Ansatz, ich habe die Kappe quasi in zwei Halbschalen vorliegen. Wer hat einen 3D-Scanner. Mit diesen Bildern dürfte sich der konstruktive Aufwand in Grenzen halten.
    Gibt's einen der sich der Sache ernsthaft annehmen kann? Mir widerstrebt es einen gut funktionierenden Schalter zu entsorgen nur weil die Kappe defekt ist.
    Viele Grüße Klaus
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Ich brauche auch eine Kappe. Ich habe versucht aus einem Kombischalter eines sehr frühen /8 die Kappe zu wechseln/umzubauen.
    Wurde nicht gut. :-(((

    Martin
     
  16. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,
    in der Zwischenzeit schreiben wir das Jahr 2023 und 3Druck hat sich sehr stark etabliert.
    Da sich meine Notlösung mit geklebtem Gehäuse heute verabschiedet hat, komme ich zurück auf meine Frage aus 2016...
    hat Jemand die Möglichkeit das Bedienteil des Kombischalters herzustellen?

    Danke!
    Gruß, Ingo
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sprich mal @Sead an... der ist wohl der aktuelle Experte des Lenkstockhebels...
     
  18. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp.
    Gruß, Ingo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.