Komplett Restaurierung meiner Pagode

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Harald_SL230, 8. Februar 2022.

  1. Harald_SL230

    Harald_SL230 Neues Mitglied

    4
    8. Februar 2022
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen SL 230 von 64 gekauft den ich komplett restaurieren lassen möchte.
    Hat jemand von euch eine Restauration im Ausland (PL/CZ/RO...) durchführen lassen und wenn ja, wo und wie zufrieden seid ihr mit der Restaurierung ?
    Danke für euer Feedback.
    Grüße, Harald
     
    Henri-ud gefällt das.
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Harald. Glückwunsch zu deinem Auto. Ich hoffe du hast ausreichend Ahnung davon. Ich habe schon viele Leute gesehen, die haben ihr Auto in Fremdarbeit in gutem Glauben an die Fähigkeit des Betriebes restaurieren lassen und sind hinterher in Nacharbeiten erstickt. Warum? Weil Arbeiten technisch unzureichend ausgeführt wurden, die Besitzer hatten nicht die nötigen Fachkenntnisse, um die Arbeiten zu überwachen und zu kontrollieren und man sah das Auto lange nicht auf der Straße sondern als Beweismittel bei Gericht. Um eine 1964er Pagode wirklich gut zu restaurieren, braucht man sehr viel Detailwissen. Leider ist es bei der Pagode so, dass wenn kleine (aber meist teure) Details nicht passen, schmälert das den späteren Wert erheblich. Viel Erfolg, aber ohne dass du dich selbst perfekt in die Materie einarbeiten, wird das schwer. Als Besitzer musst du immer die Fäden in der Hand haben und selbst Regie führen. Ich kenne Deinen technischen Hintergrund nicht, aber ein W113 ist kein Anfängerauto.

    Gruß, Martin
     
    hajoko031 und miekaesch gefällt das.
  3. Harald_SL230

    Harald_SL230 Neues Mitglied

    4
    8. Februar 2022
    Hallo Martin,

    lieben Dank für dein Feedback. Glücklicherweise bin ich Maschinenbautechniker und schraube seit meinem 14 ten Lebensjahr an Motorräder und / oder Autos rum.
    Da mir die Zeit fehlt, möchte ich das Schätzchen komplett von einem Profi restaurieren lassen.
    Das Gute ist, er hat 25 Jahre in einer trockenen Garage gestanden und hat wenig Rost.
    Wenn er irgendwann mal fertig ist, sende ich dir ein paar Fotos zu.
    Gruß, Harald
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Wie viele incl. meiner Einer wünschen sich Tito Broz und J zurück. :(
    Ein "deutsches" Edelautohaus lässt die Karren hier in meiner Nähe richten (und zwar recht gut) und dann oben im Apothekensalon verkaufen. Find ich gut.
    Ich hab mir einen 230er gekauft, hatte null Ahnung davon und hab ihn doch irgendwie zusammenbekommen. Manch einem gefällts sogar.
    Überlege ernsthaft meinen Job bei Mercedes hier zu schmeißen und ein Restaurationsbetrieb zu eröffnen. Hab ja bereits 5 Jahre Erfahrung. Zwar nur ein Auto, aber dennnoch...:bierkrug:
     
    Cephyr und Sinan gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Sead, Dein 230SL ist aber das Ergebnis monate- und jahrelanger intensiver Beschäftigung mit der Materie, gepaart mit schon einigermaßen perfekter handwerklicher Qualität. Du und ich, wir wissen, welche Hürden vorhanden sind und wie viele Betriebe in der Lage sind, diese zu überspringen. Und vermutlich weißt du, welches Preisschild am Ende an den Pagoden aus Deiner Heimat hängt. Keiner auf der Welt verschenkt etwas.

    Die Vorstellung, dass die Fremdrestauration im Ausland ohne eigenes Zutun oder extrem dicken Geldbeutel mal eben funktioniert, ist sehr gewagt. Ggf empfiehlst du ihm ja einen passenden Betrieb. :)

    Gruß, Martin
     
    Sead gefällt das.
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Harald,
    zerlege hier gerade ein 220SE Cabrio...den der Kunde für viel Geld auf einer Messe gekauft hat, dieser Wagen wurde in Po:kotz:len gemacht.
    Da wird dann der Unterboden komplett entlackt ohne die Achsen auszubauen... Unterboden lackiert...dann werden die Achsen schwarz gemacht...über den ganzen Mist drüber genebelt...und überall viel Spachtel..wieso den auch nen Kotflügel erneuern...Spachtel hält doch auch 1,5 cm "Dick" auf dem Blech.
    Neues Verdeck...sitzt wie:doh:...neues Leder und schön viel dicker Schaumstoff:mad:...das die Fensterkurbel das Leder zerkratzt:verboten::(.
    Also der Wagen ist total verbastelt und muss jetzt komplett neu gemacht werden.
    Gruß Lars
     
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Denke es ist, wie Martin schreibt, das fehlende Fachwissen über die Materie. Am handwerklichen Können fehlt es sicherlich nicht.. Nur muss jmd. sagen, wo und wie es langgeht. Und so ein Auto für ein Jahr weggeben und dann mal fertig restauriert abholen, würd ich nicht mal in D machen.
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Abgesehen mal davon, dass so viel Freude, Anteilnahme und Kennenlernen des Autos verlorengehen!
     
    flightplan, MB-doc und Sead gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Viel Erfolg. Meistens sehen polnische Restaurationen auch polnisch aus.
     
  11. Harald_SL230

    Harald_SL230 Neues Mitglied

    4
    8. Februar 2022
    Lustig:)
    Ich habe mittlerweile 2 Betriebe gefunden . Eine offizielle Mercedes Garage und ein zweiter Betrieb der nur Pagode macht.
    Bin auf dem Preis gespannt:2cent:

    Grüße
    Harald
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was willst n sparen? Sparen kannst du nur am Lohn, Teile sind in Polen teurer als in Deutschland und dass ein oder andere Gebrauchtteil ist da auch schwieriger zu beschaffen. Erfahrungsgemäß ist die Hälfte schonmal Teile, da kannst du also nix sparen, die andere Lohnhälfte ist natürlich deutlich günstiger, aber in Summe gibt man doch sehr viel Geld aus und hat ein gewisses Risiko. Das Hauptrisiko ist, dass die eben dann auch noch an den Teilen sparen, dann werden die Sitze nur mit Möbelleder statt mit Automobilleder bezogen, dann werden die mit Watte statt mit Rosshaar gepolstert, dann wird mit billigerer Farbe lackiert und statt Karosserieteile richtig zu erneuern wird ausgebeult, angeschweißt und gespachtelt...
    Darüber den Rechtsweg in Polen zu bestreiten kann man vergessen.
     
  13. Harald_SL230

    Harald_SL230 Neues Mitglied

    4
    8. Februar 2022
    Danke für die Informationen Mark.
    Ich taste mich gerade vor und sondiere noch was und wo am besten ist.
    Es liegt ist noch ein langer Weg vor mir aber das kenne ich vom Hausbau:)
    Gruß Harald
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, ich würde mal generell die handwerkliche Arbeit in Polen nicht schlechtmachen, da sind wirklich noch gute Leute zu finden, mit Erfahrung und Sorgfalt im Gewerk. Vielleicht nicht mit Detailkenntnis der Modelljahre.
    Ansonsten stimmt, was Mark sagt, Ersatzteile sind hier besser zu schießen, wenn überhaupt noch.
    Aber alles selbst 'rüberzuschaffen, macht wohl zeitlich und finanziell alle Vorteile zunichte.

    Und mal eben "vor Ort" Details zu besprechen (was immer nötig ist), ist gar nicht so einfach.

    Und ein "Generalunternehmer" ist genau wie beim Hausbau nicht immer die beste Alternative.

    Ich habe immer alles "im Beritt" machen lassen.
    Ging auch schneller, wobei Zeit nie eine Rolle spielen darf, speziell beim Thema Lack.

    Michael
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nehmen wir an eine richtige Vollrestauration kostet 120.000€.
    Dann fallen darauf in Deutschland in der Regel etwa 60.000€ an Teile und Material und 60.000€ an Lohn an.
    Wenn die Polen für 1/3el Arbeiten (und dass wäre mittlerweile sehr günstig) dann wären dass dadurch dass Teile dort teurer sind und auch Gebrauchtteile schwieriger zu beschaffen sind, 65.000€ an Teilen und Material und 20.000€ an Lohn, also 85.000 zu 120.000.

    Das Hauptproblem warum dass in der Praxis nicht klappt ist, dass der Kunde meint dass die gleiche Arbeit zum halben Preis fertig wird, er also die Leistung von 120.000€ für 60.000€ bekommt und dann müsste der Pole dafür, dass er dass wunderbare Auto restaurieren darf, 5.000€ mit bringen.

    Dazu verstehe ich den Sinn nicht, sich ein Restaurationsobjekt zu kaufen um es dann im fernen Ausland restaurieren zu lassen. Das ist nicht nur mit viel Risiko behaftet, sondern zumindest ich habe bei all meinen Restaurationen und Teilrestaurationen einen sehr regen Austausch mit meinen Kunden gehabt. Zum einen damit sie am Schluss auch wussten was gemacht wird, wieso was gemacht wird, was es kostet, aber auch sehr sehr viele Entscheidungen muss man im persönlichen Dialog mit dem Kunden treffen. Man baut ja ein Auto für einen anderen Menschen.

    Wenn es einem nur darum geht billig an eine schöne Pagode zu kommen, dann kauft man am besten ne fertige.
     
    MB-doc, Thomitho, joepagode und 5 anderen gefällt das.
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    joepagode, 1964 sl und Ralfmercedes gefällt das.
  17. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Hallo, eine ganz wichtige Sache sollte man nicht vergessen: der für Dich arbeitet bzw. restauriert, muss das Wissen und das Gefühl haben, dass für Dich jedes Detail wichtig ist. Und wenn Du das kontrollieren willst, musst Du manchmal 2 x die Woche hinfahren, Dir kleine und kleinste Schritte anschauen, mit dem sprechen, der an Deinem Auto arbeitet, mit ihm diskutieren und Festlegungen treffen. Manchmal ihm bestimmte Vorgaben machen, manchmal aber auch seine Vorschläge übernehmen, es ist ein ständiges Suchen nach dem besten Resultat. Deshalb kommen für mich nur Restaurierungen in Frage bei Firmen, die ich in max. 20 Minuten Fahrzeit jederzeit erreichen kann. Und das hat auch den Vorteil, dass Du bei Nacharbeiten oder Beanstandungen extrem kurze Wege hast. Weiter weg nur in Ausnahmefällen und bei bereits bestehendem Vertrauen! Wenn es Dir zu teuer scheint, dann mache es in mehreren Schritten. Und schaue Dir Arbeiten an, die der Restaurator Deines Vertrauens geleistet hat.
    Ein Auto zu restraurieren ist eine unglaublich schöne und kreative Sache, Du solltest jeden Schritt genießen!
    Gruß
    Ralf
     
    schlüssellos gefällt das.
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    wieder so eine dogmatische Diskussion.

    Mein Dogma - es gibt überall Gute und Schlechte. Deshalb gibt man seinen Wagen zu den Guten - egal ob die Links- oder Rechtshänder sind.

    Technikverliebheit und Hang zum Perfektionismus kennt keine Grenzen - Betrug und eklatante Inkompetenz leider auch nicht.

    Wie man auch hier im PT nachlesen kann ...

    Herzlichen Gruss

    Oliver
     
    Jan_Oliver gefällt das.
  19. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    wir haben in unserem Club einen Polen, der anerkannt sehr gute Restaurationen machte und vor 4 Jahren diese Aktivität einstellte. Sein Argument: "polnische qualifizierte Arbeiter sind sehr teuer geworden, werden aber für hochwertige Restaurationen benötigt. Wenn Deutsche kommen und wollen Autos restauriert haben, glauben sie, dass die Arbeiten nur halb so teuer sind wie in Deutschland. Diejenigen, die zu halbem Preis diese Arbeiten anbieten, arbeiten auch nur in halber Qualität oder schlechter. Es gibt noch immer einige wenige qualifizierte Restaurationsbetriebe, die aber die Arbeiten nicht billiger ausführen können, als z.B. deutsche Betriebe." Im übrigen gilt diese These auch für z.B. französische Restauratoren, was ich aus eigener Erfahrung feststellen konnte.
    Gruß Alfred
     
    Mani und MB-doc gefällt das.
  20. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Auch mal dran gedacht, dass man den Weg ins Ausland sucht nicht unbedingt des Geldes wegen? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2022
    goldhamme_rulez gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.