Kontaktlose Zündung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 25. Oktober 2018.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Ulli, ich habe ehrlich eine Pertronix gehimmelt, aber als Folgeschaden eines defekten Ladereglers. Der hat (nur mit dem Oszilloskop darstellbar) millisekundenweise bis zu 18V durchgelassen und den Ignitor abgeschossen. Das wäre mir mit der Kontaktzündung erspart geblieben. Jetzt ist ein Halbleiterregler drin. Der macht bei 14.4V zu. Hoffentlich. Martin
     
  2. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Das liegt vielleicht auch daran, dass die Leute die den Ignitor I verbaut haben nicht wirklich wissen, wie damit umzugehen ist?
    Soweit ich weiß kann bei der Ignitor I das Modul Schaden nehmen, wenn der Zündverteiler ungünstig steht und man die Zündung "laufen" lässt ohne den Motor zu starten.
    Das lässt sich auch auf der deutschsprachigen Pertronix-Seite nachlesen:

    "- beim Ignitor-I: die Zündung nicht eingeschaltet lassen ohne unverzüglich den Motor zu starten,
    da ungünstigstenfalls das Ignitor-Modul beschädigt werden könnte"


    Das ist auch eine der wesentlichen Vorteile beim Ignitor II, da dort dieser Schaden nicht mehr auftreten kann.
    Mich hat es nie gestört..mein Radio ist ohnehin an Dauerplus angeklemmt und ich habe sonst keine Ahnung warum man die Zündung einfach laufen lassen müsste ohne den Motor zu starten.

    Auch der Punkt mit dem zu hohen Verteilerläufer dürfte eigentlich nicht auftreten. In der Einbauanleitung die ich damals erhalten habe stand explizit dabei, dass man den Verteilerläufer am Fuß ggf. etwas kürzen muss, damit er vollständig auf der Welle sitzt.

    Nur für die Statistik:
    Ich bin mit meiner Ignitor I absolut zufrieden, es gab auch nach mehreren tausend Kilometern keine Probleme, die Kerzen sehen noch Top aus und der Motor läuft einwandfrei.
    Vorausgesetzt man befolgt die Einbauanleitung korrekt und weiß, dass man die Ignitor I nicht dauerhaft ohne laufenden Motor auf Zündung stehen lassen sollte, dürfte das System keinerlei Probleme machen.
     
    Rainer B gefällt das.
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo,
    in YOUTUBE wird von den Engländern (Fa. Moss) recht schön erklärt wie das mit den Zündspulen und dem Vorwiderstand ist.


    Viele Grüße Klaus
     
  4. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    ich habe vor 45 Jahren die ersten Thyristor-Zündanlagen noch mit Germaniumtransistoren u.a. für Rallye- und Rennfahrzeuge selbst gebaut und habe seither wahrscheinlich alle Varianten in der Praxis eingesetzt. Die ersten Ignitor wurden von mir 1996 eingebaut und seit einigen Jahren setze ich auch 123ignition Tune ein. Bisher habe ich noch niemals einen Ausfall gehabt und schwöre auf elektronische Zündungen. Im besonderen bei Verteilern mit 2 Unterbrecherkontakten ist der Vorteil der Umrüstung immens.
    Meine Erfahrungen sind also sehr positiv obwohl es gleichwohl einige Leute gibt, die Fehler feststellen mussten.

    Gruss Alfred
     
    1962er, hkollan, H.J. und 3 anderen gefällt das.
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, in der aktuellen Oldtimer Markt 11/18 ist ein Bericht über den Einsatz von Lambdasonde im Oldtimer und kontaktlose Zündungen. Sehr interessant. Ein Herr hat für seinen Mercedes W100 bei MB zwei Kontakte für insgesamt 326 Euro gekauft und ist nach 2500 gefahrenen km mit völlig verschlissenen Kontakten liegen geblieben. Martin
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    ich hatte ja bereits weiter oben auf diesen Artikel hingewiesen. Ist wohl irgendwie untergegangen. Kontaktgesteuerte Zündung kommt für mich jedenfalls nicht infrage. Ich bin ja mit der 1-2-3 zufrieden, aber wenn ich mal umrüste, dann auf Originalverteiler mit Ignitor II.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Und der Witz ist, dass es dieselben/baugleichen Kontakte bei VW für 7,95 € je Stück gibt - steht im Artikel weiter unten.
    Mir geht das vampirhafte Aussaugen durch den Konzern mächtig auf den Senkel...
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich glaube, auf der damaligen Packung des originalen Bosch-Kontaktsatzes für unsere Pagoden (Bosch-Nr. 1237013711) standen auch andere PKW der Zeit, z.B. Fiat u.s.w., oder?

    Grüße, Felix
     
  9. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Das Thema passt perfekt in die diesjährigen Überholungsaktivitäten meiner Pagode. Nach Bremsanlage, Elektrik und Gasgestänge mit ESP ist jetzt der Verteiler an der Reihe. Er hat Spiel, die Kontakte und Läufer sind fällig usw.
    Ich denke, dass ich Ullis Rat folgen werde und eine Ignitior II verbauen werde. Der alte Verteiler bleibt, muss aber überholt werden, richtig? Kann die alte Zündspule bleiben? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein: An der linken Motorseite sitzt bei mir eine Halterung, die lt. WHb für ein "Trägerrohr" gedacht sein muss. Durch dieses Rohr sollen die Zündkabel geführt werden und einzeln zu den Zündkerzen abzweigen. Bei meinem US-230er fehlt dieses Rohr, und auch auf Bildern von Pagodenmotoren fehlt dieses Rohr. Manchmal sieht man zumindest den Halter. Sollte ich das Rohr nachrüsten oder ist das Blödsinn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Veim Ignitor ll muss meines Wissens nach auch das Zündgeschirr angepasst/geändert werden und Du brauchst eine Hochleistungszündspule. Martin kann dir da sicher genauer Auskunft geben.

    Gruß

    Ulli
     
    9h11e gefällt das.
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, in meiner Pagode fahre ich den "normalen" Ignitor 1, mit der passenden Flame - Thrower Zündspule. Im Lamborghini die Ignitor II weil ich bis 8000 Rpm einen stabilen Funken brauche. Beide laufen perfekt. Ein stabiler Leerlauf auch bei niedrigsten Drehzahlen bei kaltem Motor, bis zum roten Strich wie ein Uhrwerk. Eins vorweg : Der Ignitor repariert keine defekten Verteiler. Der Verteiler muss in Puncto Lagerung, Fliehkraft-und Unterdruckregelung in Ordnung sein. Ebenso Zündkerzen, Kabel, Stecker, Läufer und Kappe. Der Ignitor ersetzt nur den mechanischen Unterbrecherkontakt. Für die Ignitor 2 brauchst du unbedingt die passenden kupferfreien Zündkabel. Bei Pertronix.de https://www.all-american.de/Ignitorkits.php ist alles anschaulich erklärt. Ausdrücklich ist auch der alte elektromagnetische Generarorregler gegen einen mit Halbleitertechnik zu tauschen. Gibt es von z.B. Monark für 15.00 Euro, oder original Bosch-Aufdruck für 180.00. Die Ignitor funktionieren theoretisch auch mit der originalen Zündspule, jedoch wird die maximale Verbesserung mit den passenden Pertronix-Flame Thrower Spulen erreicht. Ich würde jederzeit jedes Fahrzeug wieder auf Pertronix umrüsten. Martin
     
    9h11e gefällt das.
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das Tragrohr gab es beim 230SL. Beim 250SL ist es mir nicht bekannt. Beim 280SL gab es das nicht mehr
    Nachrüsten? Das mußt du nach Geschmack oder angestrebter Originalität selbst entscheiden.
    Grüße
    norbert.
     
    9h11e gefällt das.
  13. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Vielen vielen Dank Martin, Ulli und Norbert. Ich werde das jetzt mit meiner Werkstatt besprechen und über das Ergebnis berichten. Das Tragrohr gönne ich mir dann auch. Ist zwar teuer, aber ich habe dieses Jahr schon so viel Kohle für Teile und Lohn in die Technik investiert, da kommt es darauf nicht mehr an.
    Dafür wird der Wagen im nächsten Jahr zwar optisch genauso dastehen wie immer, aber technisch wirklich fit sein. Wir haben so viele kleine und große Unzulänglichkeiten, Wartungspfuschereien (meistens US-basiert) und Fehlerchen gefunden - unglaublich. Trotzdem lief der Wagen problemlos! Ist halt ein Mercedes!
     
  14. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo,

    ich würde bei Umbauten auf Pertronix/Fullmax/Powerspark und wie sie alle heißen mögen, die Bosch 0 221 122 001 mit Vorwiderständen 0,6 und 0,4 Ohm empfehlen. Warum? Mit einer anderen Zündspule (für die die elektronischen Kontakte genug Strom liefern können müssen) könnt Ihr zwar die sekundäre Zündspannung weiter erhöhen. Aber das erhöht dann wieder den Abbrand an Verteilerkappe und -finger.

    Eigentlich soll der Umbau ja das leidige Thema des Verschleißes des Zündkontakts verhindern. Anspringen und Laufen tut die Pagode auch mit der normalen Zündspannung und der alten Zündspule und altem Vorwiderstand.
     
  15. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Hallo Volker, vielen Dank auch für deine Meinung. Ich versuche ja immer, alles möglichst auf "alt" zu belassen. Wenigstens behalte ich immer die alten Teile im "Altbenzlager", wenn etwas wirklich erneuert werden muss (z.B. Wischwasserpumpe oder Bremsflüssigkeitsbehälter...).
    Falls ich nach Instandsetzung des Verteilers weiter mit Verteilerfinger, Kontakten usw arbeiten möchte: Die Dinger sollen bei MB richtig teuer sein (so 160 €) und dafür sehr schnell verschleißen... Falls mir Uli aus S. oder jemand anderes sagen könnte, welche Verteilerfinger, Kontakte usw. denn MB-kompatibel sind, würde ich mich sehr freuen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
    jubi01 gefällt das.
  16. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Sorry Jürgen, habe leider keine Vergleichliste.
    Ich hatte mich nur auf den oben angesprochenen Artikel im der Markt bezogen, bei dem im Text weiter unten stand, dass die M100 Kontakte zu 326 € bei VW für die Typen Käfer, T1 Bus, Karmann Ghia 1200/1500, Typ 3 der Baujahre1960-1964 baugleich sind und dort 7,95 € je Stück kosten.
     
  17. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    ich hatte in den 90ger Jahren einem Motor etwas Gutes tun wollen und eine rote Bosch-Hochleistungs-Zündspule mit Vorwiderstand eingebaut. Mein Verständnis war und ist, wie auch in dem Youtube Video beschrieben, dass der Vorwiderstand die an der Zündspule angelegte Spannung reduziert, weil diese einen inneren Widerstand von ca. 1,5 Ohm hat, und somit mit ca. 10 Volt betrieben werden sollte. Ich verwende jeweils an den Fahrzeugen eine Relais-Schaltung, die nur während des Startvorgangs die direkte volle Spannung ( 12,6 V) über ein separates Kabel der Zündspule zur Verfügung stellt.
    Das ist nach meinem Verständnis der eigentliche Sinn für ein sogenanntes "Balasted System".
    Als ich meine Pagode (280 SL) kaufte, war ebenfalls eine Zündspule mit Vorwiderstand installiert, doch der eigentliche Effekt und Vorteil des Systems ist nicht zu erkennen, denn es ist keine parallele Leitung mit Batteriespannung für den Zeitpunkt des Startens installiert.

    D.H. nach meinem Verständnis, eine Hochleistungszündspule (1,5 Ohm) mit Vorwiderstand, wie in diesem Fall, verbraucht den gleichen Strom und liefert die gleiche Zündenergie wie eine z.B. blaue Bosch ohne Vorwiderstand.

    Meine Schlussfolgerung muss also lauten: Entweder wurde an meinem Auto irgendwann die direkte Spannungsversorgung während des Startvorgangs entfernt oder der Aufwand mit dem Vorwiderstand ist nutzlos.
    Wenn also keine parallele Spannungsversorgung seitens Mercedes verbaut wurde, frage ich mich, was Mercedes sich dabei gedacht hat.
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, der eigentliche Sinn liegt, wie im Film beschrieben, dass selbst mit einer einigermaßen entladenen Batterie mit einer 9V Spule (plus beim Start überbrückter Vorwiderstand) ein starker Funke zu entlocken ist, was mit einer 12V Spule ohne Vorwiderstand eben nicht geht. Also ein Betriebszustand, den unsere Spaßautos kaum kennen. Wenn er erst mal fährt, ist kein Unterschied da. Martin
     
  19. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Guten Morgen Alfred,
    deshalb fahren wir ja auch Daimler: immer etwas sicherer und zuverlässiger, auch wenn es nicht notwendig wäre :tanzen:, aber bissle teurer darf's schon sein.
    Schöne Grüße und Sonntag bis bald mal wieder
     
  20. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Bestes Forum von allen! Vielen Dank Uli und Alfred.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.