Kopfstützen SL 230 nachrüsten - cremefarben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ralfi, 11. Januar 2007.

  1. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    Hallo, wahrscheinlich werde ich jetzt sofort gesteinigt aber ich möchte gerne aus Komfort- und Sicherheitsgründen Kopfstützen für meinen SL nachrüsten. Foto anbei, kann mir jemand sagen um welches Leder es sich handelt (Farbe)?
    Ich habe schon die passenden "breiten" Sitze, welche Mercedes Kopfstützen passen denn?
    Und zuletzt: womöglich hat sogar jemand direkt passende Kopfstützen für mich...

    :)
    Danke, Ralf
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kopfstützen

    Hallo,
    schau mal hier in der "Wissensdatenbank" nach, oder bei
    www.pagode.info, dort wirst Du viele Informationen finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ralf,

    sieht aus wie Leder creme 1060, aber: in einen 230 SL gehören doch keine Kopfstützen:rolleyes:, den 230 SL und 250 SL gab es ab Werk nie so zu bestellen, erst ab dem 280 SL und auch da erst ab 1969.

    Und wenn´s denn doch unbedingt sein muß, dann gehören die Kopfstützen mit den Ohren und den seitlichen kleinen runden Löchern mit Plastikrosette eingebaut. Den Einbausatz gibt´s zur Not auch noch bei Mercedes, das Leder nicht. Wenn Du originales Leder drin hast, kannst Du meines Wissens nach keine Kopfstützen mit dem originalen Leder aus Altbeständen nachrüsten, da wird es immer einen Farbunterschied geben, denn die Farbpalette beim 280 SL unterschied sich vom 230/250 und das helle Leder ( in dem ja auch dann die Kopfstützen waren ) hieß ab 1968 pergament 8014 und hat einen etwas anderen Farbton:( als creme 1060.

    Die Sonnenblenden sehen allerdings auf dem Foto so aus als wären sie in der gleichen Farbe bezogen, wenn sie mit Leder bezogen sind, denke ich ist Deine Innenausstattung schon mal gemacht worden, dann wird es aber auch nicht viel leichter sein, den exakt gleichen Farbton für Kopfstützen zu finden.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    gesteinigt wirst du bestenfalls für....

    ...die bezeichnung SL 230. sowas gibt's nicht. du hast einen 230 SL. ich weiss, es ist haarspalterei, aber die vorgestellten bezeichnungen gehören nunmal in die zeit ab den 90er jahren. mich nervt es auch absolut, wenn einer zu meinem 123er alte e-klasse sagt. oder ihn sogar E280T schimpft.

    gut, das nur am rande. einbauen kannst du - wie martin sagte - alle kopfstüten mit 'hasenohren' und den seitlichen löchern. zu finden in eigentlich allen 108ern, frühen 107ern, 116ern und /8ern. das ist in soweit wichtig, als das viele meinen, die ggf. 'originale pagodenkopfstützen' haben, dass die gleich das dreifache von /8 kopfstützen kosten müssen. aber - dem baukasten sei dank - dem ist nicht so.

    ich denke auch, dass du um's beziehen nicht drumrumkommen wirst.

    gruss

    T:) BI
     
  5. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    merci

    Danke für den Tip und auch den hinweis in der Bezeichnung.
    Du hast schon recht, SL ist ja nicht gleich SL...
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Du brauchst natürlich auch die Führungsschienen für die Kopfstützen. Da gibt's entweder die Möglichkeit, für viel Geld die Originalen zu kaufen oder für wenig Geld gebrauchte aus dem 108er zu modifizieren. Meines Wissens müssen die nur gekürzt werden, aber vielleicht hat ja jemand sogar eine Anleitung.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Genau, eine super Anleitung ist das!

    Mir hat aber mal vor Jahren jemand gezeigt, wie man das auch mit 108er Führungen hinbekommt, es war soweit ich mich erinnere recht einfach. Da dürfte man ja deutlich billiger hinkommen als mit gebrauchten Pagoden-Führungen.

    Gruß,

    Sebastian
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.